Politik
2023 - USA

wichtige und interessante "USA" -Nachrichten aus den öffentlichen Medien

weitere Pressemeldungen zum Thema: USA

Thema Datum Inhalt Quelle
USA weisen Bericht über Sprengung von Nord-Stream-Pipeline zurück
09
Februar
2023
Der US-Investigativreporter Seymour Hersh will herausgefunden haben, dass die USA mit Unterstützung Norwegens für die Explosion der Nord-Stream-Pipeline verantwortlich sind. Nun reagieren sowohl das Weiße Haus als auch das norwegische Außenministerium ? und sprechen von einer "Erfindung".
Hersh hatte zuvor berichtet, US-Marinetaucher hätten im vergangenen Juni bei einer vom Weißen Haus angeordneten und von der CIA geplanten verdeckten Operation mithilfe Norwegens Sprengsätze an den Gaspipelines angebracht. Die Sprengsätze seien dann im September ferngezündet worden.
Hersh ist als Journalist eine Legende, aber auch nicht unumstritten. Er deckte einst das Massaker von My Lai im Vietnamkrieg und die US-Folter im irakischen Gefängnis Abu Ghraib auf. Er hat in den vergangenen Jahren aber auch stark kritisierte Texte geschrieben. So stellte er 2013 infrage, dass die syrische Regierung für einen tödlichen Giftgaseinsatz verantwortlich war.
welt.de/
Krasser Justiz-Irrtum in den USA - ER war 28 Jahre unschuldig im Knast
16
Februar
2023
Der unglaubliche Fall: Johnson war 1995 zu einer lebenslangen Haftstrafe wegen Mordes verurteilt worden. Der Grund: Er soll im Oktober 1994 gemeinsam mit einem Komplizen einen Mann auf dessen Veranda erschossen haben.
Von Anfang an beteuerte Johnson seine Unschuld, führte unter anderem an, dass er zum Tatzeitpunkt mit seiner Freundin mehrere Kilometer entfernt gewesen sei. Doch die Staatsanwaltschaft und das Gericht wollten ihm nicht glauben.
Ein zweiter Verdächtiger gestand, an der Tat beteiligt gewesen zu sein und bekam eine siebenjährige Haftstrafe. Johnson beharrte auf seine Unschuld, erhielt nach einigen Monaten im Gefängnis sogar einen Brief des echten Täters, der Johnson entlastete und angab, wo die beim Mord verwendeten Skimasken und Waffen waren.
Obwohl Johnson den Brief an den zuständigen Richter weiterleitete, passierte nichts!
bild.de/

© infos-sachsen / letzte Änderung: - 21.06.2023 - 18:50