Politik
2018 - USA

wichtige und interessante "USA" -Nachrichten aus den öffentlichen Medien

weitere Pressemeldungen zum Thema: USA

Thema Datum Inhalt Quelle
CIA-Spionageskandal erreicht Russland
22
Januar
2018
Der Skandal im US-Geheimdienst, der in China begann, weitet sich aus: Auch in Russland sollen CIA-Informanten enttarnt worden sein - derstandard.at/2000072769644/CIA-Spionageskandal-erreicht-Russland. Ermittler vermuten, dass es China gelungen ist, das bis dahin geheime Kommunikationssystem der CIA zu knacken. Wie NBC News berichtet, gehen die Ermittler davon aus, dass die Chinesen auch Russland dabei geholfen haben könnten, das geheime Kommunikationssystem zu entschlüsseln, und so auch Agenten und Informanten in Russland enttarnt wurden.
derstandard.at/
50 Millionen Facebook-Profile für Wahlkampf ausspioniert
18
März
2018
Eine britische Daten-Firma, die für Trumps Kampagne während des Wahlkampfs arbeitete, soll die Daten von 50 Millionen Facebook-Profilen abgegriffen und daraus Psychogramme der Konto-Besitzer erstellt haben. Was die Sache noch brisanter macht: Die Daten-Firma wurde von dem wichtigsten Geldgeber der Republikaner finanziert: Multi-Milliardär Robert Mercer (71) – der Mann, der den Rechtspopulisten Stephen Bannon (65) bei Donald Trump untergebracht hatte. Es gibt keinen Zweifel, dass megareiche Republikaner (und später die Trump-Kampagne) fest entschlossen waren, ihre Grafiken als eine Waffe zu benutzen, um die US-Öffentlichkeit zu manipulieren.
Am Freitag gab Facebook dann diese Stellungnahme heraus: "Es war Betrug. Wir werden die notwendigen Schritte einreichen, um sicherzustellen, dass die Daten permanent gelöscht werden."
bild.de/
USA erlauben Türkei Vormarsch in Nord-Syrien
22
Juni
2018
Ein Pentagon-Sprecher bestätigt, dass sich die USA mit der Türkei darauf geeinigt haben, türkische Truppen in die nordsyrische Stadt Manbidsch einmarschieren zu lassen. Anfang Juni haben die Türkei und die USA eine vorläufige Einigung getroffen, um monatelange Auseinandersetzungen über die Stadt zu beenden. Der Einigung zufolge sollen sich die Kurden-Milizen der YPG aus der Stadt zurückziehen, damit türkische und US-amerikanische Streitkräfte gemeinsam für die Sicherheit der Stadt sorgen.
deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/
USA drohen Richtern in Den Haag mit Sanktionen
11
September
2018
Die USA haben dem Internationalen Strafgerichtshof mit Sanktionen gedroht, sollten Ermittlungen wegen mutmaßlicher Kriegsverbrechen von Amerikanern in Afghanistan vorangetrieben werden. Wenn das Gericht gegen Bürger der USA, Israels oder anderer verbündeter Staaten vorgehe, werde seine Regierung Einreiseverbote und Finanzsanktionen gegen die Richter und Staatsanwälte verhängen, warnte der Nationale Sicherheitsberater im Weißen Haus, John Bolton, in einer Rede in Washington. Zudem könnten sie vor ein US-Gericht gestellt werden.
zeit.de/
Pompeo nimmt saudischen Kronprinzen in Schutz
02
Dezember
2018
Die amerikanischen Geheimdienste verfügen nach Angaben von Außenminister Mike Pompeo über keine Beweise, die den saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman für den Mord an dem Journalisten Jamal Khashoggi verantwortlich machen. „Es gibt keinen direkten Beweis, der ihn mit dem Mord an Jamal Khashoggi verbindet.“ US-Präsident Donald Trump hat kürzlich deutlich gemacht, dass eine Mitwisserschaft möglich sei, dass er deswegen aber nicht die Partnerschaft und die Milliardengeschäfte mit Saudi-Arabien unter anderem im Rüstungsbereich aufs Spiel setzen wolle. Pompeo sagte: „Es bleibt eine wichtige Beziehung und wir streben an, diese Beziehung mit dem Königreich Saudi-Arabien beizubehalten.“
faz.net
CIA-Infos stützen mögliche Schuld Bin Salmans
01
Dezember
2018
Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman hat einem US-Medienbericht zufolge mehrere Nachrichten an einen engen Vertrauten geschickt, der das Killerkommando für den Journalisten Jamal Khashoggi gesteuert habe. Das berichtete das „Wall Street Journal“ am Samstag unter Berufung auf CIA-Dokumente. Konkret gehe es um mindestens elf Nachrichten, die der Kronprinz in den Stunden vor und nach dem Mord an Khashoggi im Oktober an seinen persönlichen Berater Saud al-Kahtani geschickt habe. Der US-Auslandsgeheimdienst sei in den bislang nicht veröffentlichten Dokumenten mit „mittlerer bis hoher“ Sicherheit zu der Einschätzung gelangt, dass der saudische Kronprinz Khashoggis Tod „wahrscheinlich angeordnet“ habe.
grenzecho.net
Wie ein Ehepaar aus Stuttgart plötzlich auf die Flugverbotsliste der USA geriet
31
August
2018
Wenn Europäer auf der sogenannten No-Fly-List landen, haben sie kaum eine Chance, sich zu wehren. So auch im Fall von Karina Marnissi und ihrem Mann Isam.
Ob sie Waffen im Gepäck hätten, habe sie zwischendurch gefragt. "Natürlich hatten wir das nicht", sagt Marnissi. "Eine absurde Vorstellung." Trotzdem hatte die Eurowings-Mitarbeiterin keine guten Nachrichten für das Paar. Die Vereinigten Staaten untersagten es den Marnissis, die Reise anzutreten. Ein Flug nach Kuba durchquere auch den US-Luftraum.
spiegel.de/

© infos-sachsen / letzte Änderung: - 21.06.2023 - 18:50