Tagesnachrichten
Politik - WELT

Macron pocht auf baldigen Gipfel zur Lösung des Ukraine-Konflikts

Mon, 19 Aug 2019 18:06:31 GMT
Emmanuel Macron spielt schon länger den Vermittler in internationalen Krisen. Nun hat er Wladimir Putin kurz vor dem G-7-Gipfel nach Frankreich eingeladen. Der französische Präsident nutzt das Treffen, um für Bewegung in der Ukraine-Krise zu werben.
weiter lesen

Merkels überraschend neuer Ton bei ihrem Orbán-Besuch

Mon, 19 Aug 2019 17:47:01 GMT
Bundeskanzlerin Angela Merkel blieb bei ihrem Treffen mit Ungarns Regierungschef Viktor Orbán erstaunlich unkritisch. Die Frage nach der Rechtsstaatlichkeit? Kein Thema. Was steckt hinter der Merkel-Wende?
weiter lesen

NRW befragt 60.000 Menschen ? „Wie sicher fühlen Sie sich?”

Mon, 19 Aug 2019 17:30:12 GMT
Die Zahl der Gewaltdelikte nimmt ab, trotzdem haben viele Bürger Angst, Opfer von Kriminellen zu werden. Woran das liegt, das will Nordrhein-Westfalen in einer großen Dunkelfeldstudie herausfinden. 60.000 Menschen werden befragt.
weiter lesen

US-Militär testet erstmals wieder Marschflugkörper 

Mon, 19 Aug 2019 17:19:38 GMT
Die USA haben rund zwei Wochen nach ihrem Ausstieg aus dem INF-Abrüstungsvertrag mit Russland eine Mittelstreckenrakete getestet. Die landgestützte und konventionelle Rakete wurde von der kalifornischen San-Nicolas-Insel abgefeuert.
weiter lesen

Plötzlich entdeckt die Union einen Hoffnungsträger ? Olaf Scholz

Mon, 19 Aug 2019 17:05:43 GMT
Olaf Scholz will für den Vorsitz der SPD kandidieren. Das macht auch die Union glücklich. Sie sehen in Scholz einen Garant für die Fortführung der großen Koalition. Und akzeptieren dafür einen seiner Vorstöße.
weiter lesen

Die USA werden für Greta ein Kulturschock

Mon, 19 Aug 2019 16:31:28 GMT
Wenn Greta Thunberg in den Hafen von New York einsegelt, wird sie dort auf Unverständnis stoßen. Ihre Botschaft werden auch linke Amerikaner als zu radikal empfinden. Trotzdem könnte sie etwas auslösen, hofft unsere amerikanische Autorin.
weiter lesen

Merkel und Orban erinnern an Grenzöffnung in Sopron

Mon, 19 Aug 2019 16:23:16 GMT
Knapp 600 Menschen nutzten ihre Chance zur Flucht beim "Paneuropäischen Picknick" am 19. August 1989. Die Erinnerung an diesen historischen Moment führte Kanzlerin Merkel und Ungarns Viktor Orban 30 Jahre später in Sopron zusammen.
weiter lesen

Andreas Kalbitz nennt Schüler „verblendet”

Mon, 19 Aug 2019 16:20:03 GMT
Brandenburgs AfD-Spitzenkandidat Andreas Kalbitz hat einem Schüler in einer Diskussionsrunde vorgeworfen, er sei ?verblendet? durch die Schule. Auslöser war eine Aussage des Schüler über den AfD-Politiker Björn Höcke.
weiter lesen

Obamas Flüchtlingsdeal ? ganz auf Salvinis Linie

Mon, 19 Aug 2019 15:37:19 GMT
Einst durften viele kubanische Bootsflüchtlinge in den USA an Land gehen. Diese Praxis beendete Barack Obama ? und führte eine harte Migrationspolitik ein. Sie ähnelt dem Kurs, den Matteo Salvini in Italien fährt.
weiter lesen

Ohne Strategie in der Krisenregion

Mon, 19 Aug 2019 15:08:19 GMT
Auf ihrer ersten Auslandsreise besucht Annegret Kramp-Karrenbauer Jordanien und den Irak. Die Bundesregierung hat keine Strategie für die Region. Und von der noch in der Lernphase befindlichen Verteidigungsministerin ist die auch nicht zu erwarten.
weiter lesen

Ein einziger Widerspruch

Mon, 19 Aug 2019 15:07:29 GMT
Bei der Premiere der Bayreuther Festspiele gab es Buhrufe gegen die schwarze Dragqueen Le Gateau Chocolat. Ist das Rassismus, Xenophobie oder Homophobie? Ein Gespräch in der Umkleide über die deutsche Liebe zur Norm und die Offenheit der Kanzlerin.
weiter lesen

AfD-Spitzenkandidat Kalbitz nennt kritischen Schüler „verblendet”

Mon, 19 Aug 2019 14:23:11 GMT
In einer Debatte ist der Brandenburger AfD-Spitzenkandidat Andreas Kalbitz mit einem Schüler aneinandergeraten. Streitpunkt war die politische Ausrichtung Björn Höckes. Greta Thunberg nannte er ein ?zopfgesichtiges Mondgesicht-Mädchen?.
weiter lesen

Luftangriffe auf türkischen Militärkonvoi in Syrien

Mon, 19 Aug 2019 14:01:26 GMT
Drei Tote und zwölf Verletzte Zivilisten soll es bei einem Luftangriff auf einen türkischen Militärkonvoi gegeben haben. Ankara fordert Maßnahmen, damit sich ein solcher Zwischenfall nicht wiederholt.
weiter lesen

Kramp-Karrenbauer besucht die Bundeswehr in Jordanien

Mon, 19 Aug 2019 12:47:55 GMT
450 Soldaten sind in Jordanien und im Irak stationiert. In ihrer ersten Reise als Verteidigungsministerin will sich Annegret Kramp-Karrenbauer ein Bild der Lage vor Ort machen ? und plädiert schon vorab für eine Fortsetzung der umstrittenen Truppeneinsätze.
weiter lesen

Deutschland holt Kinder von IS-Anhänger zurück

Mon, 19 Aug 2019 12:35:43 GMT
Die Bundesrepublik hat erstmals Kinder von deutschen IS-Anhängern in Obhut genommen. Die Kinder wurden an der Grenze zwischen Syrien und dem Irak übergeben. Von dort aus sollen sie nach Deutschland gebracht werden.
weiter lesen

Orbán lobt Merkel und hat eine Botschaft an Europa

Mon, 19 Aug 2019 11:54:44 GMT
Kanzlerin Merkel ist für Feierlichkeiten zum Fall des Eisernen Vorhangs nach Ungarn gereist. Viktor Orbán findet Lob für die Kanzlerin, obwohl das Verhältnis wegen der Migrationspolitik gerade unterkühlt ist.
weiter lesen

Deutschland holt die ersten Kinder von deutschen IS-Anhängern zurück

Mon, 19 Aug 2019 11:47:50 GMT
Im Verborgenen hat die Bundesregierung eine erste Übergabe von Angehörigen von IS-Anhängern eingefädelt: Vier junge Waisenkinder kommen aus Syrien zurück in die Bundesrepublik. Sie werden als das geringste Sicherheitsrisiko angesehen.
weiter lesen

Donald Trump sieht Grönland als Immobilie

Mon, 19 Aug 2019 09:50:37 GMT
Donald Trump will Grönland kaufen. ?Im Wesentlichen handelt es sich um einen großen Immobiliendeal?, so der US-Präsident. Die Insel ist aufgrund ihrer strategischen Lage und ihrer Bodenschätze von großer Bedeutung. Dänemark hatte den Verkauf Grönlands ausgeschlossen.
weiter lesen

Italien will Migranten von „Open Arms” nach Spanien bringen 

Mon, 19 Aug 2019 09:44:49 GMT
Das Seenotrettungschiff ?Open Arms? sucht einen sicheren Hafen und lehnt zugleich ab, auf den Balearen anzulegen. Italien schlägt jetzt vor, die Migranten mithilfe der Küstenwache sicher bis Spanien zu bringen ? stellt aber eine Bedingung.
weiter lesen

Mit „Family Package” auf dem Schießstand

Mon, 19 Aug 2019 09:31:28 GMT
Polen will nie wieder wehrloses Opfer großer Mächte sein. Das Training an der Waffe gilt dort als patriotischer Akt. Schießstände bieten Kalaschnikow-Training als Freizeit-Event an. Unser Autor hat es in Warschau ausprobiert.
weiter lesen

Orbán und Merkel würdigen Öffnung des Eisernen Vorhangs

Mon, 19 Aug 2019 08:56:59 GMT
Es war ein großer Schritt in Richtung Mauerfall. Kanzlerin Angela Merkel und Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán sind in der westungarischen Grenzstadt Sopron zu Besuch und erinnern an die Grenzöffnung vor 30 Jahren ? die Pressekonferenz hier in voller Länge.
weiter lesen

21 Artikel
Süddeutsche Zeitung

Bericht: Epstein verfasste zwei Tage vor seinem Tod ein Testament

Mon, 19 Aug 2019 23:08:28 GMT
Jeffrey Epstein

In dem Schriftstück, dass der "New York Post" vorliegt, verfügt er die Übertragung seines Vermögens in eine Stiftung.

weiter lesen

Datenleck: Kundendaten zu Mastercard-Bonusprogramm im Internet gefunden

Mon, 19 Aug 2019 18:28:31 GMT
Mastercard

Namen, Mail-Adressen und Teile von Kartennummern waren zeitweise in einem Online-Forum abrufbar. Mastercard hat die betroffene Plattform vorübergehend geschlossen. Kriminelle könnten dennoch profitieren.

weiter lesen

Rüstung: USA testen nach Ende des INF-Vertrags erstmals Marschflugkörper

Mon, 19 Aug 2019 18:27:04 GMT
US-Militär testet Marschflugkörper

Noch vor einem Monat wäre der Test verboten gewesen: 16 Tage nach Ende des INF-Abrüstungsvertrags zwischen Russland und den USA wird in Kalifornien eine Rakete abgefeuert und fliegt mehr als 500 Kilometer weit.

weiter lesen

Frankreich: Wer, wenn nicht Macron?

Mon, 19 Aug 2019 17:51:18 GMT

Frankreichs Präsident empfängt Putin - fünf Tage vor dem G-7-Gipfel, zu dem der Kremlchef nicht kommen darf. Macron zeigt, dass er seine internationalen Beziehungen nicht ohne Russland gestalten möchte.

weiter lesen

No-Deal-Brexit: London: Kein automatisches Bleiberecht für EU-Bürger mehr

Mon, 19 Aug 2019 17:50:37 GMT

Ab dem ersten November könnten Neuankömmlinge aus der EU keine Freizügigkeit mehr genießen. Doch wie ermittelt würde, wer neu ankommt und wer schon im Land lebt, ist unklar.

weiter lesen

USA: Polizei feuert Beamten fünf Jahre nach Tod von Eric Garner

Mon, 19 Aug 2019 17:48:57 GMT

"I can't breathe": Der Fall des Schwarzen, der 2014 nach einem Übergriff durch New Yorker Polizisten starb, führte zu massiven Protesten in den USA. Mit der Entlassung des Polizisten folgt die Behörde der Empfehlung einer polizeiinternen Richterin.

weiter lesen

Drohende Rezession: Nicht nur Trump ist schuld

Mon, 19 Aug 2019 17:43:55 GMT

Dass die deutsche Wirtschaft plötzlich vor dem Abschwung steht, liegt auch an der aggressiven Handelspolitik des US-Präsidenten. Doch das größte Problem ist hausgemacht.

weiter lesen

Gesundheit: Die Gehirn-Darm-Achse

Mon, 19 Aug 2019 17:09:19 GMT
Beleuchtete Organe in blauem anatomischen Modell PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY OliverxBurston 1010

Im Kampf gegen schwere Krankheiten blicken Mediziner auf ein unterschätztes Phänomen im Körper des Menschen: die Verknüpfung zwischen Darm und Gehirn.

weiter lesen

Tourismus: "Ich verabscheue Billigflieger"

Mon, 19 Aug 2019 16:52:09 GMT

Erst wurde das Ende des Reisebüros prophezeit, dann sein großes Comeback. Und jetzt? Besuch bei Gerhard Lind, der seit Jahrzehnten Reisen verkauft - und sich eine Kerosinsteuer wünscht.

weiter lesen

Internet-Hetze: Standleitung zum BKA

Mon, 19 Aug 2019 16:46:26 GMT
Facebook

Facebook und Co. sollen Internet-Hetzer ausnahmslos der Polizei melden. Der Kampf gegen den Hass im Netz würde damit spürbar an Fahrt aufnehmen.

weiter lesen

Brigitte Kronauers letztes Buch: Als würde sie mit dem Florett durch die Zeilen tänzeln

Mon, 19 Aug 2019 16:07:21 GMT
Brigitte Kronauer

Im Juli starb Brigitte Kronauer. Ihr letztes Buch erzählt von den Langsamen, Einsamen, Enthusiastischen. Und ist voller Witz.

weiter lesen

Gastronomie: Was Vapiano falsch gemacht hat

Mon, 19 Aug 2019 15:44:05 GMT
Vorreiter der Systemgastronomie

Der Restaurantkette kommt der Chef abhanden. Die Misere des Unternehmens liegt vor allem an einer Reihe von Fehlentscheidungen in den vergangenen Jahren.

weiter lesen

Verteidigungsministerin: Das Ziel: pannenfrei durchs Einsatzgebiet

Mon, 19 Aug 2019 15:42:55 GMT
Deutschland Bonn 15 08 2018 Annegret Kramp Karrenbauer CDU Bundesvorsitzende und Bundesministerin

Schon von Kramp-Karrenbauers Vorgängerin im Ministeramt hieß es, sie könne auch Kanzlerin; damit war es schnell vorbei. AKK hat ein schwieriges Ressort übernommen.

weiter lesen

Martin Hinteregger: Eine Tablette mit Folgen

Mon, 19 Aug 2019 15:28:46 GMT
Eintracht Frankfurt v TSG 1899 Hoffenheim - Bundesliga

Frankfurts Martin Hinteregger wirft auf dem Spielfeld eine Tablette ein. Sein Verhalten ruft nun die nationale Anti-Doping-Agentur auf den Plan.

weiter lesen

Syrien: Kampfflugzeuge attackieren türkischen Konvoi

Mon, 19 Aug 2019 15:24:34 GMT

Die Gefahr eines Zusammenstoßes zwischen der Armee von Machthaber Assad und türkischen Soldaten wächst. Der Zwischenfall dürfte auch die Beziehungen zwischen Moskau und Ankara belasten.

weiter lesen

15 Artikel
Handelsblatt Online Top-Themen

BDI-Konzept: Wirtschaft ist für den CO2-Preis ? aber nicht bei Gebäuden und Verkehr

Mon, 19 Aug 2019 18:13:54 +0200
Die beiden Sektoren sollen zunächst nicht in den Emissionshandel einbezogen werden, fordert der BDI. Die Bundesregierung steht unter Handlungsdruck.
weiter lesen

Nach Anti-Hongkong-Kampagne: Twitter und Facebook nehmen chinesische Accounts vom Netz

Mon, 19 Aug 2019 21:35:28 +0200
China soll über die sozialen Netzwerke eine koordinierte Kampagne gegen die Proteste in Hongkong gefahren haben. Tausende Accounts wurden gesperrt.
weiter lesen

US-Topmanager: Apple und Amazon wollen sich vom Shareholder-Mantra verabschieden

Mon, 19 Aug 2019 17:31:47 +0200
In einem gemeinsamen Schreiben rufen rund 200 Unternehmenschefs zum Umdenken auf, unter ihnen Jeff Bezos. Sie fordern einen gerechteren Kapitalismus.
weiter lesen

+++ Newsblog Brexit +++: Brief an Tusk: Johnson wirbt für Nachverhandlungen zum Brexit-Deal

Wed, 13 Mar 2019 08:05:21 +0100
Johnson hat in einem Brief an EU-Ratspräsident Tusk erneut Änderungen am EU-Austrittsabkommen verlangt. Ziel müsse es sein, die umstrittene Backstop-Regelung aus der Vereinbarung zu streichen.
weiter lesen

Kommentar: Boris Johnson blufft nicht

Mon, 19 Aug 2019 14:23:50 +0200
Angela Merkel und Emmanuel Macron sollten die Entschlossenheit des britischen Premiers nicht unterschätzen. Johnson bereitet sich offenbar bereits auf Neuwahlen vor.
weiter lesen

Illegale Aktiendeals: Cum-Ex-Strafprozess: Fünf Finanzinstitute vorgeladen, ihnen drohen Millionenforderungen

Mon, 19 Aug 2019 16:49:31 +0200
Diese Entscheidung des Landgerichts Bonn hat es in sich: Die Richter laden im Prozess um milliardenschwere Aktiendeals gleich fünf Geldhäuser vor.
weiter lesen

Dax-Umfrage: Warum noch bessere Kaufgelegenheiten für Anleger kommen werden

Mon, 19 Aug 2019 14:30:00 +0200
Der deutsche Leitindex ist zum Wochenstart auf Erholungskurs. Doch der dürfte bald zu Ende sein, zeigt die Dax-Umfrage. Worauf Anleger achten sollten.
weiter lesen

Automobilindustrie: Behörden rufen immer mehr Autos zurück ? vor allem von BMW

Mon, 19 Aug 2019 15:02:55 +0200
Neue Studien zeigen: Die Zahl der Rückrufe der Autohersteller ist im ersten Halbjahr erneut gestiegen ? in Deutschland, aber auch in den USA.
weiter lesen

Immobilien: Deutsche Wohnen verkauft Tausende Wohnungen und nimmt 500 Millionen Euro ein

Mon, 19 Aug 2019 18:06:36 +0200
Der Immobilienkonzern veräußert mehr als 6000 Wohnungen. Die Einnahmen sollen zum Kauf von neuen Einheiten in westdeutschen Metropolen genutzt werden.
weiter lesen

Konjunktur: Neue Agenda 2010? Politik streitet über Maßnahmen gegen den Abschwung

Mon, 19 Aug 2019 18:30:46 +0200
Die FDP sieht sich durch die Forderungen des BASF-Chefs bestätigt. Die SPD warnt hingegen vor Aktionismus und spricht sich gegen eine neue Agenda 2010 aus.
weiter lesen

Große Koalition: CDU und SPD sind vor allem mit sich selbst beschäftigt

Mon, 19 Aug 2019 17:24:53 +0200
Vor den Wahlen in Sachsen und Brandenburg hadert die GroKo mit neuen Projekten. Bei der CDU kommen jetzt Zweifel an Annegret Kramp-Karrenbauer auf.
weiter lesen

Datenleck: Deutsche Kundendaten zu Mastercard-Bonusprogramm im Internet zu finden

Mon, 19 Aug 2019 18:31:56 +0200
Eine Tabellen-Datei, die zeitweise in einem Onlineforum verfügbar war, listete unter anderem Namen und E-Mail-Adressen auf. Daneben standen Teile der Mastercard-Nummern.
weiter lesen

Sozialpolitik: Geldnot oder Fachkräftemangel? Warum die Zahl der arbeitenden Rentner in Deutschland steigt

Mon, 19 Aug 2019 16:42:40 +0200
Die Zahl erwerbstätiger Rentner steigt laut Statistischem Bundesamt auf ein Rekordniveau. Die FDP fordert daher, starre Altersgrenzen beim Renteneintritt abzuschaffen.
weiter lesen

Kommentar: Kunden haben nicht auf Vapiano gewartet

Mon, 19 Aug 2019 16:13:54 +0200
Die Restaurantkette hat die Expansion bis an die Grenze ausgereizt. Statt noch mehr Filialen zu eröffnen, sollte Vapiano mit den Aktionären einen Kurs abstimmen.
weiter lesen

Weltgrößte Spielemesse: Show statt Messe: Wie die Veranstalter die Gamescom immer mehr zum Event machen

Mon, 19 Aug 2019 23:31:24 +0200
Bevor sich am Dienstag Entwickler, Händler und Verleger treffen, dürfen bei der Eröffnungsfeier der Computerspielemesse Gaming-Fans die neuen Spieleblockbuster sehen.
weiter lesen

Deutsch-ungarische Beziehungen: Orbán und Merkel erinnern an Massenflucht der DDR-Bürger ? und entdecken neue Gemeinsamkeiten

Mon, 19 Aug 2019 19:11:32 +0200
Viel Harmonie und kaum kritische Töne: Merkel und Orbán nehmen beim Jubiläum des ?Paneuropäischen Picknicks? einen Anlauf für die Verbesserung des schwierigen Verhältnisses.
weiter lesen

Kommentar: New Work gelingt nur mit einem realistischen Menschenbild

Mon, 19 Aug 2019 17:27:37 +0200
Viele Konzerne experimentieren mit New Work. Doch viele Unternehmen unterschätzen, was der Umstieg auf die neue Arbeitswelt wirklich bedeutet.
weiter lesen

Klimapioniere ? Teil 4: Eine französische Gemeinde zeigt, wie die Wende zur Nachhaltigkeit gelingen kann

Mon, 19 Aug 2019 15:31:00 +0200
Andernorts fürchten Bürger Ökosteuern oder teure Energie. Loos-en-Gohelle zeigt wie es besser geht und meistert die Energiewende ohne Bürden für die sozial Schwächeren.
weiter lesen

Steuertipp: Privatversicherte müssen auf einen Steuerbonus verzichten

Mon, 19 Aug 2019 09:59:56 +0200
Ein PKV-Mitglied kann seine Krankheitskosten nicht als ?außergewöhnliche Belastung? geltend machen. Doch das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.
weiter lesen

Christian Busch: So will der Walbusch-Inhaber dem Modeversender ein neues Image geben

Mon, 19 Aug 2019 16:34:38 +0200
Christian Busch gilt in Solingen als Moderator des Wandels: Der Walbusch-Eigentümer will die Produktpalette verjüngen und mehr eigene Filialen eröffnen.
weiter lesen

20 Artikel