Tagesnachrichten
Politik - WELT

In Brasilien hat Bolsonaros Entmachtung schon begonnen

Wed, 08 Apr 2020 02:13:52 GMT
Brasiliens rechtspopulistischer Präsident ist nach einem verlorenen Machtkampf in der Corona-Krise stark angeschlagen. Nun gibt es wilde Spekulationen über seine Zukunft. Ausgerechnet ein ehemaliger Mitstreiter fällt ihm in den Rücken.
weiter lesen

So reagiert Wuhan auf das Ende des Ausreiseverbots

Wed, 08 Apr 2020 00:34:25 GMT
Wuhan ist seit fast elf Wochen abgeriegelt. Niemand durfte die chinesische Stadt verlassen, in der die Corona-Krise ihren Anfang nahm. Doch nun fällt das Ausreiseverbot. Das sind die ersten Bilder.
weiter lesen

„Es sollte während der Corona-Pandemie keinen Ramadan geben”

Tue, 07 Apr 2020 23:15:28 GMT
Am 23. April beginnt der islamische Fastenmonat. Gläubige Muslime treffen sich dann normalerweise in Gruppen zum Fastenbrechen. Wegen der Corona-Epidemie fordert der Islamreformer Abdel-Hakin Ourghi, das Fasten zu verschieben ? und stößt auf Unverständnis.
weiter lesen

„Wir haben einen Fahrplan mit eingebauter Notbremse”

Tue, 07 Apr 2020 23:15:12 GMT
Österreichs Vizekanzler Werner Kogler erklärt im Interview, warum seine Regierung auf das Tragen vom Mund-Nasen-Schutz pocht. Sein Land sieht er gut gerüstet für eine Lockerung der Corona-Maßnahmen. Zu Corona-Bonds hat er eine klare Meinung.
weiter lesen

US-Marine-Staatssekretär tritt nach Kritik an Kapitän zurück

Tue, 07 Apr 2020 22:13:00 GMT
Der amitierende US-Marine-Staatssekretär Thomas Modly hatte den mittlerweile entlassenen Kapitän der ?USS Theodore Roosevelt? nach dessen Corona-Brandbrief scharf kritisiert. Nun musste er seinen Rücktritt einreichen.
weiter lesen

Das Vakuum in der Machtzentrale

Tue, 07 Apr 2020 20:21:32 GMT
Der britische Premier Boris Johnson liegt weiter auf der Intensivstation, sein Außenminister Dominic Raab führt offiziell die Regierungsgeschäfte. Der hat aber keine wirkliche Entscheidungsbefugnis ? und darf nicht mal in die Telefonaudienz mit der Queen.
weiter lesen

„Social Distancing” zeigt Erfolge, auch in New York

Tue, 07 Apr 2020 19:41:46 GMT
Die Situation in den USA bleibt weiterhin angespannt. Aber es mehren sich positive Meldungen: In New York nimmt die Zahl der neuen, schweren Covid-19-Fälle kontinuierlich ab.
weiter lesen

Deutschland nimmt 50 Minderjährige aus griechischen Flüchtlingslagern auf

Tue, 07 Apr 2020 19:10:23 GMT
Die Zustände in den Lagern auf den griechischen Inseln gelten als untragbar. Dazu kam zuletzt die Angst vor einer Verbreitung des Coronavirus. Nun will Innenminister Seehofer dem Kabinett eine Aufnahme von 50 Minderjährigen vorschlagen.
weiter lesen

Trump droht WHO mit dem Einfrieren von Beiträgen

Tue, 07 Apr 2020 18:41:03 GMT
Donald Trump setzt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) unter Druck. Jetzt droht er damit, die Zahlungen der USA auszusetzen. Die WHO würde sich zu stark auf China konzentrieren und habe in der Corona-Krise falsche Empfehlungen gegeben.
weiter lesen

Boris Johnson geht es etwas besser, über den Berg scheint er aber noch nicht

Tue, 07 Apr 2020 16:59:13 GMT
Der britische Premier Boris Johnson wird im Krankenhaus weiter mit Sauerstoff versorgt, wie Außenminister Dominic Raab mitteilt. Johnsons Zustand sei stabil.
weiter lesen

„Der Premierminister ist bei Bewusstsein”

Tue, 07 Apr 2020 16:28:05 GMT
Der britische Premierminister Boris Johnson ist an Covid-19 erkrankt und wird auf der Intensivstation behandelt. Wie sich diese Ausnahmesituation auf die Arbeit der britischen Regierung auswirkt, berichtet Stefanie Bolzen aus London.
weiter lesen

China will die Geschichte des Virus umschreiben

Tue, 07 Apr 2020 16:16:25 GMT
Am Mittwoch wird der Lockdown in der Stadt Wuhan aufgehoben ? mit viel Propaganda und angeblicher Transparenz-Initiative. Aber ein genauer Blick zeigt: Peking will die Geschichte des Virus umschreiben. Bei der WHO war China dabei offenbar schon erfolgreich.
weiter lesen

"Wir werden keine New Yorker hungern lassen"

Tue, 07 Apr 2020 14:59:15 GMT
In New York haben zahllose Menschen durch die Corona-Pandemie ihre Arbeit verloren und wissen nicht, woher sie ihre nächste Mahlzeit bekommen sollen. Bürgermeister Bill de Blasio verspricht den Bürgern Unterstützung.
weiter lesen

Medikamente für Intensivpatienten werden knapp

Tue, 07 Apr 2020 14:53:05 GMT
Die EU-Kommission schlägt in einem Brief an Arzneimittelhersteller Alarm: Innerhalb der nächsten Tage könnten den Krankenhäusern Medikamente zur Versorgung schwer kranker Covid-19-Patienten ausgehen.
weiter lesen

1800 illegal eingereiste Migranten dürfen nun doch Asyl beantragen

Tue, 07 Apr 2020 14:26:19 GMT
Im Zuge der Eskalation an der türkisch-griechischen Grenze hatte die Regierung in Athen verkündet, dass illegal eingereiste Personen umgehend abgeschoben würden. Nun erfuhr WELT exklusiv: Die Menschen bekommen doch Zugang zum Asylverfahren.
weiter lesen

In Deutschland wird es so schnell keine Lockerungen geben

Tue, 07 Apr 2020 14:16:56 GMT
In einigen Nachbarländer werden die Corona-Maßnahmen bereits schrittweise gelockert. In Deutschland diskutiert die Regierung weiter über eine Exit-Strategie. Klar ist nur, so schnell wird es keine Änderungen geben.
weiter lesen

Schutzmasken, Getreide und Co. ? Die geheimen Reserven der Finnen

Tue, 07 Apr 2020 13:38:06 GMT
Atemschutzmasken und Beatmungsgeräte gehören zu den wichtigsten Waffen im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus. Die Vorräte sind begrenzt, der Markt ist umkämpft. Für Finnland kein Problem.
weiter lesen

Warum Deutschland versäumte, sich zu wappnen

Tue, 07 Apr 2020 13:21:06 GMT
Obwohl Wissenschaftler vor dem Risiko einer Pandemie gewarnt hatten, war Deutschland auf Corona schlecht vorbereitet. Der Politikwissenschaftler Carlo Masala erklärt diese Versäumnisse ? und gibt eine Prognose ab, ob Corona die Welt verändern wird.
weiter lesen

Zum Wiener Modell hat Söder einige Anmerkungen

Tue, 07 Apr 2020 13:05:00 GMT
Sebastian Kurz stellte einen Kurs vor, wie Österreich Schritt für Schritt Geschäfte wieder öffnen, andere Eingriffe in der Corona-Krise aber auch verlängern will. Markus Söder hegt ?Sympathie? für das Wiener Modell ? nennt aber auch Einschränkungen.
weiter lesen

„Alle Maßnahmen, die wir ergriffen haben, wirken”

Tue, 07 Apr 2020 13:02:23 GMT
Laut Ministerpräsident Armin Laschet verlangsamt sich die Verbreitung des Coronavirus in NRW. Trotzdem müsse eine Lockerung der Maßnahmen gut überlegt sein. Sehen Sie die Pressekonferenz hier in voller Länge.
weiter lesen

Merz lobt Merkel ? 40 Prozent plötzlich für Union in Reichweite

Tue, 07 Apr 2020 12:23:00 GMT
Im Herbst hatte Friedrich Merz das Erscheinungsbild der Regierung als ?grottenschlecht? bezeichnet. Nun stellt sich der potenzielle Merkel-Nachfolgekandidat hinter die Kanzlerin. In der Insa-Umfrage macht die Union schon wieder einen Sprung.
weiter lesen

21 Artikel
Süddeutsche Zeitung

Coronavirus weltweit: Trump droht WHO, Gelder zurückzuhalten

Wed, 08 Apr 2020 02:48:44 GMT
Daily coronavirus task force briefing

Die Weltgesundheitsorganisation habe den Kampf gegen das Coronavirus "vermasselt" und sei "sehr chinazentriert", so der US-Präsident. Nach Aufhebung der Ausgangssperre verlassen Zehntausende das ehemalige Corona-Epizentrum Wuhan.

weiter lesen

Großbritannien: Minister Musterschüler

Tue, 07 Apr 2020 20:56:29 GMT
(200407) -- LONDON, April 7, 2020 (Xinhua) -- British Foreign Secretary Dominic Raab arrives at 10 Downing street for t

Boris Johnson wird während seines Klinikaufenthalts von Außenminister Dominic Raab vertreten. Warum der britische Premier ausgerechnet einen einstigen Rivalen zu seinem Stellvertreter gemacht hat.

weiter lesen

Gleichberechtigung: Wissenschaftler fordern neun Jahre Auszeit

Tue, 07 Apr 2020 20:32:38 GMT

Wie lässt sich Kinderbetreuung oder die Pflege von Angehörigen besser und gerechter organisieren? Wissenschaftler schlagen ein Zeitbudget für alle vor - zum Kümmern oder Weiterbilden.

weiter lesen

Coronavirus in Deutschland: Acht Millionen Schutzmasken angekommen

Tue, 07 Apr 2020 19:38:15 GMT
Coronavirus - München

In München wird die Ware aus Shanghai in Empfang genommen. Bundesfamilienministerin Giffey will das Elterngeld während der Corona-Krise flexibler gestalten.

weiter lesen

Corona-Krise: Ethikrat kritisiert Krisenkommunikation der Regierung

Tue, 07 Apr 2020 19:08:02 GMT

Die Experten fordern, soziale Aspekte stärker in die Debatte über die Corona-Maßnahmen einzubeziehen. Sie warnen vor "schweren gesellschaftlichen Folgen", sollte es nicht bald einen öffentlichen Diskurs über Lockerungen geben.

weiter lesen

AfD: Selbstverschuldet in einer existenziellen Krise

Tue, 07 Apr 2020 18:58:19 GMT
Landesparteitag der AfD Brandenburg

Die AfD steht nach einem bizarren Machtkampf vor einem Scherbenhaufen. Abschreiben sollte die Partei trotz sinkender Umfragewerte allerdings niemand.

weiter lesen

Kultur trotz Corona: Konzerte, Lesungen und Kunst von zu Hause erleben

Tue, 07 Apr 2020 18:54:50 GMT
Kultur Streaming Corona Tipps

Das Jazzfestival von Montreux stellt 50 Konzerte online, die Alte Pinakothek führt digital durch ihre Sammlung und es gibt sehr viel Theater für Kinder: Die Woche in der gestreamten Kultur.

weiter lesen

Asylpolitik: Geste der Solidarität

Tue, 07 Apr 2020 18:44:57 GMT
Flüchtlingslager auf Lesbos nach Ausschreitungen

Deutschland will 50 Minderjährige aus den überfüllten Flüchtlingslagern auf den griechischen Inseln aufnehmen. Dem Schritt geht ein langes politisches Hickhack voraus.

weiter lesen

EU: Neue Krise, alter Streit um gemeinsame Schulden

Tue, 07 Apr 2020 18:44:03 GMT
Coronavirus - Spanien

Die EU-Finanzminister beraten über Corona-Hilfen für klamme Staaten. Doch Regierungen wie die deutsche wollen keine Gemeinschaft-Anleihen ausgeben - das war schon 2008 so. Ein Kompromiss? Könnte teuer werden.

weiter lesen

Griechenland: Athen nimmt Aussetzung des Asylrechts zurück

Tue, 07 Apr 2020 17:56:11 GMT
EuGH-Urteil zur Umverteilung von Asylbewerbern

Die seit März aus der Türkei gekommenen Migranten dürfen nun doch Asylanträge stellen. Deutschland will die ersten 50 Minderjährigen aus den Camps aufnehmen.

weiter lesen

Fußball in England: Das Sozialfoul des FC Liverpool

Tue, 07 Apr 2020 17:44:13 GMT
Champions League Semi Final Second Leg - Liverpool v FC Barcelona

Der englische Arbeiterklub zieht den Antrag auf Kurzarbeit devot zurück. Mit seiner Ignoranz hat er aber die enge Partnerschaft mit den Fans verletzt.

weiter lesen

Corona in den USA: Der US-Präsident lässt sein Land im Stich

Tue, 07 Apr 2020 17:34:17 GMT
Coronavirus USA Trump

Mit seinem Gerede vom "Krieg" gegen das Virus lenkt Trump nur von seinem eigenen Versagen ab. Er ignoriert die Nöte der Bürger, die vom Virus betroffen sind - und derjenigen, die dagegen ankämpfen.

weiter lesen

Serie: "Welt im Fieber" - Senegal: "Wir sprechen uns nach der Krise!"

Tue, 07 Apr 2020 16:18:41 GMT

Literaten aus sechs Ländern führen eine globale Chronik. Heute: Kaum einer glaubt, Afrika könnte glimpflich davonkommen. Das ist die alte rassistische Herablassung, die die Wirklichkeit verkennt.

weiter lesen

Coronavirus und die Wirtschaft: Lufthansa legt großen Teil der Flotte still

Tue, 07 Apr 2020 16:10:28 GMT
Coronavirus - Frankfurt am Main

Das Sparprogramm der Airline trifft viele Mitarbeiter. Die Tochter Germanwings wird geschlossen.

weiter lesen

Corona-Panne: Wenn ein Mächtiger sich verzettelt

Tue, 07 Apr 2020 16:02:28 GMT
Debatte über Misstrauensantrag in Tschechien

Der tschechische Premier liest seine neuesten Corona-Botschaften von einem Blatt Papier ab, auf dessen Rückseite etwas ganz anderes steht. Jetzt ist er in Erklärungsnöten.

weiter lesen

15 Artikel
Handelsblatt Online Top-Themen

Kursverfall: Deutsche Konzerne werden in der Coronakrise zu Schnäppchen

Wed, 08 Apr 2020 03:53:56 +0200
Viele börsennotierte Unternehmen in Deutschland sind nach dem Kursverfall der vergangenen Wochen zu günstig zu haben. Das alarmiert die Politik.
weiter lesen

Fluggesellschaft: Lufthansa schließt Billigflieger Germanwings und schrumpft Flotte

Tue, 07 Apr 2020 17:11:02 +0200
Die Fluggesellschaft löst die Tochter trotz des Widerstands der Gewerkschaften auf. Andere Töchter sollen schrumpfen, und zahlreiche Jets werden ausgemustert.
weiter lesen

+++ Coronavirus-Newsblog +++ : US-Präsident Trump droht WHO Beitragszahlungen zu stoppen ? Zehntausende Menschen verlassen Wuhan

Fri, 24 Jan 2020 17:46:00 +0100
In Nordrhein-Westfalen zeigen die Anti-Corona-Maßnahmen Wirkung. Deutschland hat eine Luftbrücke für Schutzausrüstung nach China organisiert. Der Newsblog.
weiter lesen

Stunde der Industriepolitik: Wirtschaftsministerium soll Herstellung von Medizingütern koordinieren

Tue, 07 Apr 2020 19:29:08 +0200
Schutzkleidung und Beatmungsgeräte ? Auf Druck der Kanzlerin soll das Haus von Peter Altmaier die Produktion solcher Güter koordinieren. Der BDI mahnt zur Eile.
weiter lesen

Internet-Kriminalität: Corona-Soforthilfen bieten leichtes Spiel für Betrüger

Tue, 07 Apr 2020 18:03:15 +0200
Von der Coronakrise bedrohte Selbstständige und Kleinunternehmer erhalten schnell und unbürokratisch Hilfe. Trittbrettfahrer und Betrüger nutzen ihre Chancen.
weiter lesen

Interview: US-Ökonom Rogoff warnt vor „Krise einer neuen Dimension”

Tue, 07 Apr 2020 16:45:14 +0200
Der ehemalige IWF-Chefökonom spricht über die Folgen der Corona-Pandemie. Für die Schwellenländer fordert Kenneth Rogoff einen Schuldenaufschub.
weiter lesen

Kommentar: Die Instrumente zur Refinanzierung der Coronakrise sind mehr eher schlecht als recht

Wed, 08 Apr 2020 04:02:00 +0200
Nach der Coronakrise wird es zu harten Verteilungskämpfen kommen. Geht es dabei nicht gerecht zu, verliert die Marktwirtschaft das Vertrauen der Bürger.
weiter lesen

Industrie: Von einer Krise in die nächste: Corona-Pandemie trifft Maschinenbauer besonders hart

Wed, 08 Apr 2020 04:00:00 +0200
Wegen der Corona-Pandemie bricht die Maschinen-Nachfrage ein. Das trifft die Hersteller ? weil viele von ihnen zuvor schon in einer Rezession steckten.
weiter lesen

Geförderte Altersvorsorge: Warum die Kapitalgarantie bei der Riester-Rente ein Problem ist

Tue, 07 Apr 2020 17:49:00 +0200
Fonds-Riesterverträge leiden gerade jetzt unter den starren Auflagen. An einer Reform wird gearbeitet. Was Vertragsinhaber heute tun können.
weiter lesen

Kommentar: Für Privatanleger könnte es sich bald lohnen, Cash vorzuhalten

Tue, 07 Apr 2020 15:07:52 +0200
Wenn sich das öffentliche Leben normalisiert, dürfte auch das Potenzial vieler Aktien steigen. Wer dann flüssig ist, kann günstig einkaufen.
weiter lesen

Unternehmensanleihen: Warum sich Investoren in der Krise um neue Firmenbonds reißen

Tue, 07 Apr 2020 16:06:22 +0200
Unternehmen mit einer guten Bonität saugen sich derzeit mit Liquidität voll. Die steigenden Renditen locken die Investoren an. Die Nachfrage hat aber auch technische Gründe.
weiter lesen

Coronakrise: Italien ist noch unzufrieden mit europäischen Corona-Nothilfen

Tue, 07 Apr 2020 15:50:00 +0200
Finanzminister Gualtieri will die Bedingungen für Hilfskredite noch mehr als geplant aufweichen. Die Eurogruppe ist gleichwohl zuversichtlich, dass eine Einigung gelingt.
weiter lesen

Kommentar: Zoom muss schleunigst an seinem Ruf arbeiten

Wed, 08 Apr 2020 04:04:27 +0200
Der Dienst hat seine Nutzerzahl von zehn auf 200 Millionen gesteigert. Dabei zeigt sich, dass Zoom für den Einsatz in Unternehmen nicht geeignet ist.
weiter lesen

US-Präsidentschaftsvorwahl: Warum die Wahl in Wisconsin lebensgefährlich ist

Tue, 07 Apr 2020 21:53:09 +0200
Mitten in der Pandemie wählt der US-Bundesstaat ? mit womöglich tödlichen Folgen. Schuld hat die tiefe Kluft zwischen Demokraten und Republikanern. 
weiter lesen

Moritz Kreppel und Benjamin Roth : Urban Sports Club will den Studios durch die Coronakrise helfen

Wed, 08 Apr 2020 03:55:52 +0200
Viele geschlossene Sportstudios fürchten jetzt um ihre Existenz. Die Gründer der Plattform aus Berlin entwickeln digitale Konzepte, um sie abzusichern.
weiter lesen

Digitale Revolution: Warum es so schwer ist, Pandemien vorherzusagen

Wed, 08 Apr 2020 03:58:13 +0200
Start-ups behaupten, dass sie die Corona-Epidemie mithilfe von KI vorhergesagt haben. Experten bezweifeln das ? hoffen aber auf ihre Mithilfe.
weiter lesen

Coronakrise: Deutsche Post kassiert Prognose und verschiebt Hauptversammlung

Tue, 07 Apr 2020 20:10:10 +0200
Post-Chef Frank Appel hat bereits im März die ursprüngliche Prognose für 2020 unter Vorbehalt stellen müssen. Jetzt hat er Gewissheit.
weiter lesen

Kommentar: Das neue Hilfspaket für Italien ist richtig ? aber nicht genug

Mon, 06 Apr 2020 17:53:00 +0200
Das neue Konjunkturprogramm in Höhe von 400 Milliarden Euro war notwendig. Wichtiger aber sind eine Exit-Strategie und ein Plan für die Zukunft.
weiter lesen

Dow Jones, Nasdaq, S&P 500: Erholung gestoppt ? US-Börsen schließen leicht im Minus

Tue, 07 Apr 2020 22:50:11 +0200
Der Dow Jones beendet den Handelstag mit einem kleinen Verlust. Experten sehen noch nicht das eigentliche Tief der Wall Street erreicht.
weiter lesen

Wohnungskonzern: Vonovia hält an Gewinnzielen fest

Wed, 08 Apr 2020 00:31:00 +0200
Der Wohnungskonzern will trotz der Coronakrise seine Prognose nicht anpassen. Allerdings hat Vonovia große Modernisierungsvorhaben vorerst gestoppt.
weiter lesen

20 Artikel