Tagesnachrichten
Politik - WELT

Italien lässt Migranten der „Sea-Watch 3” an Land

Sun, 19 May 2019 22:20:21 GMT
Alle übrigen 47 von der privaten deutschen Hilfsorganisation Sea-Watch geretteten Migranten sind in Lampedusa von der italienischen Polizei an Land gelassen worden. Innenminister Salvini hatte das verhindern wollen.
weiter lesen

„Maaßen als Bundesinnenminister”

Sun, 19 May 2019 22:02:06 GMT
Alexander Mitsch, Chef der konservativen Werte-Union in der CDU, will eine einflussreiche Rolle für den Ex-Verfassungsschutzchef: Maaßen treibe ?tiefe Sorge um Deutschland? um. Und: Überfällig sei, dass von der Leyen und Altmaier ihre Ämter abgeben.
weiter lesen

„Ich rate Deutschland dringend, sich vor russischer Einmischung zu schützen”

Sun, 19 May 2019 22:01:51 GMT
Der scheidende ukrainische Präsident Petro Poroschenko betrachtet seine Ablösung durch den TV-Komiker Selenski als Erfolg: Sie zeige, wie stabil die Demokratie im Land sei ? trotz russischer Aggression. Deutschland, so hofft er, kann davon lernen.
weiter lesen

Trump droht Iran mit Auslöschung

Sun, 19 May 2019 20:58:46 GMT
Der Konflikt zwischen den USA und Iran wird bedrohlicher. US-Präsident Trump hat der Islamischen Republik per Twitter mit Auslöschung gedroht, sollte das Land kämpfen wollen. Zuvor war in Bagdad eine Rakete explodiert.
weiter lesen

Das sagt Sebastian Kurz im ersten Interview nach dem Ibiza-Skandal

Sun, 19 May 2019 19:05:05 GMT
Österreichs Bundeskanzler spricht im ersten Interview nach dem Ibiza-Video mit ?Bild? darüber, warum er schnell die Konsequenz Neuwahlen gezogen hat. Sebastian Kurz äußert sich auch zu möglichen strafrechtlichen Konsequenzen für Strache.
weiter lesen

Die Methode Silberstein

Sun, 19 May 2019 18:59:15 GMT
Fieberhaft wird gerätselt und spekuliert, wer das Strache-Video aufgenommen und lanciert hat. Der Name eines berüchtigten israelischen Wahlkampfberaters fällt dabei besonders oft. Manche verdächtigen auch eine deutsche Gruppe.
weiter lesen

Machte ein Österreicher für Orbán die Schmutzarbeit?

Sun, 19 May 2019 18:47:28 GMT
Österreichs Vizekanzler Strache nennt im Skandal-Video den österreichischen Unternehmer Heinrich Pecina als den Mann, der für Ungarns Präsident Orbán die ungarischen Medien ?aufbereitet? habe. Was tat Pecina wirklich?
weiter lesen

Mindestens 70 Rechtsextreme versammeln sich am Tatort

Sun, 19 May 2019 17:19:40 GMT
Im September starb ein 22-Jähriger in Köthen. Das Urteil im Prozess um den Tod des jungen Mannes ist gefallen ? und sorgt weiter für Unruhe. Auf einer rechtsgerichteten Spontandemonstration gingen 300 Menschen in Richtung des Tatorts.
weiter lesen

„Wir sind die Mehrheit, nicht die Ewiggestrigen und Nationalisten”

Sun, 19 May 2019 16:40:30 GMT
Der Skandal um den bisherigen FPÖ-Chef Strache und die österreichische Regierungskrise heizen den EU-Wahlkampf an: Am Sonntag gingen in ganz Deutschland und anderen europäischen Ländern Zehntausende Menschen gegen Nationalismus auf die Straße.
weiter lesen

Zehntausende gegen Nationalismus und für Europa

Sun, 19 May 2019 15:34:36 GMT
Unter dem Motto ?Ein Europa für Alle? sind eine Woche vor der Europawahl Zehntausende Menschen in Deutschland auf die Straßen gegangen. Auch mehrere Spitzenpolitiker beteiligten sich an den Demonstrationen.
weiter lesen

„Sebastian Kurz trägt die volle Verantwortung”

Sun, 19 May 2019 15:25:58 GMT
Neuwahlen im September, dass vereinbarten der Bundespräsident von Österreich Alexander van der Bellen und Kanzler Sebastian Kurz. Für die SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner steht der Schuldige für die Krise in Österreich fest: Sebastian Kurz. Verfolgen Sie hier ihr Statement.
weiter lesen

Mehrere Verletzte nach Anschlag auf Touristenbus

Sun, 19 May 2019 14:47:37 GMT
In der Nähe der Pyramiden von Giseh ist ein Sprengsatz explodiert. Bei der Detonation wurden mehrere Menschen verletzt. Es ist der zweite Anschlag auf Touristen innerhalb eines halben Jahres.
weiter lesen

Maas verspätet sich wegen Flugzeugpanne in Bulgarien

Sun, 19 May 2019 14:45:05 GMT
Außenminister Heiko Maas will nach Bulgarien fliegen, um dort unter anderen den Ministerpräsidenten zu treffen. Doch sein Regierungsflieger macht ihm erst mal einen Strich durch die Rechnung: Die Triebwerke lassen sich nicht in Gang bringen.
weiter lesen

Datenschützer kritisiert Veröffentlichung von Strache-Video

Sun, 19 May 2019 14:37:09 GMT
Die Veröffentlichung des Strache-Videos hat Österreich in eine tiefe Regierungskrise gestürzt. Ein deutscher Datenschützer sagt: Mit der Entscheidung, das Material zu publizieren, hätten Medien ?kriminelles Unrecht? begangen.
weiter lesen

„Wenn die Andrea Platz machen will...”

Sun, 19 May 2019 14:37:05 GMT
In der SPD-Fraktion rumort es heftig. Viele Abgeordnete trauen ihrer Vorsitzenden Andrea Nahles nichts mehr zu. Einem Mann aus Westfalen gilt nun ihre Hoffnung: dem Europa- und Finanzpolitiker Achim Post.
weiter lesen

„Kurz sollte den Weg frei machen für einen Neubeginn”

Sun, 19 May 2019 13:15:31 GMT
Ex-Kanzler Christian Kern rät Kanzler Kurz nach dem Skandal um das Enthüllungsvideo über den FPÖ-Frontmann Heinz-Christian Strache zum Rücktritt. Die ÖVP habe durch die Koalition mit der FPÖ Rechtsradikalen und Obskuranten Tür und Tor geöffnet.
weiter lesen

Österreicher sollen im September neue Regierung wählen

Sun, 19 May 2019 12:50:28 GMT
Die rechtskonservative Koalition in Österreich ist zerbrochen. Im September soll neu gewählt werden. Auslöser der Krise: ein Video um Ex-Vizekanzler Strache. Nicht nur Österreich fragt sich: Wer steckt dahinter?
weiter lesen

Trump kritisiert scharfes Abtreibungsgesetz

Sun, 19 May 2019 12:14:07 GMT
Alabama hat ein striktes Abtreibungsverbot beschlossen, das einen Schwangerschaftsabbruch selbst nach Inzest und Vergewaltigung verbietet. Das Gesetz ist so rigide, dass sich sogar Abtreibungsgegner Donald Trump einschaltet.
weiter lesen

Die Skandal-Chronik der FPÖ

Sun, 19 May 2019 11:16:16 GMT
Seit 2017 ist die FPÖ Teil der Koalition unter Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) in Österreich. Straches Video-Enthüllungen sind bei Weitem nicht der erste Skandal, den die Partei in Regierungsverantwortung auslöste ? eine Übersicht.
weiter lesen

Schweizer stimmen für Verschärfung des Waffenrechts

Sun, 19 May 2019 11:06:57 GMT
Die Waffen-Fans haben verloren: Die Schweizer haben sich mit klarer Mehrheit für eine Verschärfung ihres Waffenrechts ausgesprochen und damit die Regierung unterstützt.
weiter lesen

Österreichs Präsident für vorgezogene Neuwahlen im September

Sun, 19 May 2019 10:33:01 GMT
Österreich steht nach dem Videoskandal um Heinz-Christian Strache vor Neuwahlen. Als Termin für den Urnengang einigten sich Bundespräsident und Bundeskanzler auf September. Zuvor hatten sie sich in Wien beraten.
weiter lesen

21 Artikel
Süddeutsche Zeitung

A 9 bei Leipzig: Fernbus überschlägt sich - viele Verletzte und ein Toter

Mon, 20 May 2019 00:23:05 GMT
Schwerer Busunfall auf A9

Der Flixbus war auf der Fahrt von Berlin nach München. Bilder von der Unfallstelle zeigten ein völlig zerstörtes Wrack.

weiter lesen

Nach Raketen-Einschlag: Trump droht Iran mit Vernichtung

Mon, 20 May 2019 00:10:25 GMT
Trump: if Tehran attacks, it will be 'official end of Iran'

"Drohe nie wieder den Vereinigten Staaten", schreibt der US-Präsident auf Twitter - wenige Stunden, nachdem im irakischen Bagdad eine Rakete einschlug.

weiter lesen

Österreich: FPÖ droht mit Rücktritt aller Minister

Sun, 19 May 2019 21:39:16 GMT
Regierungskrise in Österreich

Offenbar will Kanzler Kurz die Entlassung von Innenminister Kickl vorschlagen. Bei der FPÖ stößt das auf scharfen Protest. Derweil verlässt der Strache-Vertraute Gudenus die Partei.

weiter lesen

Physikalische Einheiten: Leb wohl, Ur-Kilo

Sun, 19 May 2019 19:57:34 GMT
4137 / Laenge (Meter): Tresor mit Ur-Kilo am BIPM in Sevres bei Paris

Das Ur-Kilogramm, ein polierter Platinzylinder, ist von Montag an obsolet. Künftig werden wichtige physikalische Einheiten ganz anders definiert.

weiter lesen

Arbeitswelt: Wird mit bunten Zetteln wirklich alles besser?

Sun, 19 May 2019 19:56:05 GMT
Female engineer discussing with colleague over adhesive notes on glass in creative office

Auch Konzerne wollen heute fix und flexibel sein und führen agile Methoden ein. Bei Bosch wurden ganze Abteilungen umgekrempelt. Das gefällt nicht allen Mitarbeitern.

weiter lesen

Elektromobilität: Tausende wollen das schwimmende Fahrrad

Sun, 19 May 2019 19:55:16 GMT
Hydrofoil-Bike 2019

Ein Unternehmen aus Neuseeland hat ein E-Bike fürs Wasser entwickelt. Der Prototyp begeistert die Zuschauer - auch wenn dem Testfahrer nicht jedes Manöver gelingt.

weiter lesen

Tatort aus Stuttgart: Ein Tatort, in dem vieles wehtut

Sun, 19 May 2019 18:20:31 GMT
ARD zeigt Stuttgarter ´Tatort: Anne und der Tod

"Anne und der Tod" entwickelt sich zu einem subtilen Psycho-Spiel mit den Sympathien des Publikums. Die Dramaturgie dieses Tatorts ist clever abgeschaut von einem bewährten Verfahren: der heiligen Inquisition.

weiter lesen

Presseschau zu Österreich: "Bananenrepubliken von Moskaus Gnaden"

Sun, 19 May 2019 17:42:03 GMT
Österreichs Vizekanzler Strache vor dem Aus

Die Kommentare in deutschen Zeitungen beschäftigen sich intensiv mit dem Ibiza-Video, der moralischen verrotteten FPÖ und den Europa- und Neuwahlen in Österreich. Eine Auswahl.

weiter lesen

Kalter Krieg: Der Mann, der die Welt rettete

Sun, 19 May 2019 17:10:47 GMT
Stanislav Petrov

Der Computer meldet: Angriff von US-Atomraketen. Statt Alarm auszulösen, schweigt Stanislaw Petrow - und verhinderte 1983 eine Apokalypse. Eine Geschichte von Frieden, deutsch-russischer Freundschaft und Ungehorsam.

weiter lesen

Legalisierung von Cannabis: High Cuisine

Sun, 19 May 2019 17:08:57 GMT
Cannabis Dinner

Seit gut einem Jahr ist Cannabis in Kalifornien als Genussmittel erlaubt. Und ist zur Lifestyle-Zutat für den gesundheitsbewussten Großstädter geworden.

weiter lesen

Franck Ribéry: Vom Erdarbeiter zum neunmaligen deutschen Meister

Sun, 19 May 2019 16:48:18 GMT
FC Bayern Muenchen v Eintracht Frankfurt - Bundesliga

Franck Ribéry ist eine der prägendsten Figuren, die der FC Bayern je hatte. Seine Herkunft hilft zu erklären, wie er dazu wurde.

weiter lesen

Regierungskrise in Österreich: Film ab

Sun, 19 May 2019 16:14:15 GMT

Junge Russin plus Ibiza plus Wodka Red Bull? Ergibt einen strammen Vizekanzler mit explosiver Wirkkraft. Wie ein Stück Genrekino im Handumdrehen Österreich verändert.

weiter lesen

Prantls Blick: Der Strache-Skandal verändert den Europa-Wahlkampf

Sun, 19 May 2019 16:10:47 GMT

Mit diesem Rücktritt bricht der erste große Stein aus der Mauer des populistischen Extremismus in Europa. Die Publikation des Videos war daher demokratische Pflicht.

weiter lesen

Strache-Video: Es war nicht nur der eine Abend

Sun, 19 May 2019 16:01:17 GMT
Strache Werkstatt

Die Kontakte der FPÖ zu angeblichen Gönnern aus Russland waren offenbar nicht nur eine "b'soffne G'schicht". Auch nüchtern bemühte sich Straches Parteifreund noch um die vermeintliche Oligarchen-Nichte.

weiter lesen

SC Paderborn: Erst zwei Abstiege, jetzt zwei Aufstiege

Sun, 19 May 2019 15:53:42 GMT
2. Bundesliga - Dynamo Dresden v SC Paderborn 07

Der SC Paderborn verliert in Dresden und steigt nach vier Jahren trotzdem wieder in die Bundesliga auf. Union Berlin muss in die Relegation.

weiter lesen

15 Artikel
Handelsblatt Online Top-Themen

Rechtspopulistische FPÖ in der Krise : Ein Video zerschmettert Österreichs Regierung

Sun, 19 May 2019 18:41:30 +0200
Das rechtskonservative Bündnis in Österreich ist am Ende. Grund ist ein heimlich aufgenommenes Video, in dem sich der bisherige Vizekanzler Strache um Kopf und Kragen redet.
weiter lesen

Ibiza-Skandal: Diese Beziehung pflegt die FPÖ zur Wirtschaft

Sun, 19 May 2019 18:35:29 +0200
Die Beziehungen der FPÖ zur Wirtschaft sind angeschlagen. Mutmaßliche Spender dementieren nach Äußerungen des ehemaligen FPÖ-Chefs Zahlungen.
weiter lesen

Regierungskrise in Österreich: Datenschützer uneinig über Veröffentlichung des Strache-Videos

Sun, 19 May 2019 12:12:00 +0200
Ein Skandalvideo über Österreichs Vizekanzler Strache hat die Alpenrepublik in die Krise gestürzt. Über die Veröffentlichung der Aufnahmen ist nun ein Streit ausgebrochen.
weiter lesen

Kommentar: Fall Strache zeigt: Rechtspopulisten sind brandgefährlich für Demokratie, Wirtschaft und Medienfreiheit

Sun, 19 May 2019 09:39:35 +0200
Die Video-Affäre um FPÖ-Chef und Vizekanzler Strache hat Österreich in eine Regierungskrise gestürzt. Der Bruch der Koalition und Neuwahlen sind der einzig richtige Weg.
weiter lesen

Versicherer : Das sind die Gründe für die geplatzte Allianz-Fusion

Sun, 19 May 2019 16:20:00 +0200
Die Allianz erteilt einer Fusion ihrer Großkundensparte AGCS mit dem Kreditversicherer Euler Hermes eine Absage. Schuld ist der Abschwung der Weltwirtschaft.
weiter lesen

Alphabet: Google sperrt offenbar Android-Updates für Huawei

Sun, 19 May 2019 20:37:00 +0200
Der Google-Mutterkonzern Alphabet will Huawei Firmenkreisen zufolge keine Updates mehr für das Betriebssystem Android zur Verfügung stellen.
weiter lesen

Spannungen zwischen USA und Iran: Trump droht dem Iran mit Vernichtung

Sun, 19 May 2019 23:46:36 +0200
US-Präsident Trump droht dem Iran mit seiner Zerstörung. Die Lage in der Golfregion ist wegen des Streits der beiden Länder derzeit sehr angespannt.
weiter lesen

Kommentar: Beim Brexit droht der GAU

Sun, 19 May 2019 15:38:53 +0200
Der bevorstehende Rücktritt der britischen Premierministerin wird das Brexit-Chaos vergrößern. Drei Jahre nach Referendum sind die Briten frustriert.
weiter lesen

Sozialdemokraten: SPD-Politiker Post: „Nahles-Scholz-SPD verantwortlich für den Parteizustand”

Sun, 19 May 2019 12:33:33 +0200
Bei den Europa- und Bürgerschaftswahlen in Bremen droht den Genossen ein Debakel. Der SPD-Abgeordnete Post plädiert für eine rasche Erneuerung der Partei.
weiter lesen

Banken: NordLB bereitet den Sparkassen neue Sorgen

Sun, 19 May 2019 15:56:16 +0200
Monatelang wurde um das milliardenschwere Rettungspaket für die Landesbank gerungen. Muss bald ein neues für das Sorgenkind geschnürt werden?
weiter lesen

Sponsoringpartner: Audi-Deal für FC Bayern ? Der große Matchwinner heißt Hoeneß

Sun, 19 May 2019 18:43:53 +0200
Pünktlich zum Saisonende spielt der Präsident des FC Bayern die Rivalen BMW und Audi gegeneinander aus. Am Ende siegt Uli Hoeneß.
weiter lesen

CDU-Sicherheitsexperte: FPÖ belastet Geheimdienstzusammenarbeit Österreichs mit Partnerdiensten

Mon, 20 May 2019 00:14:19 +0200
In Europa schlägt dem österreichischen Verfassungsschutz Misstrauen entgegen. Vor allem wegen der Russland-Nähe der FPÖ, warnt CDU-Geheimdienstexperte Sensburg.
weiter lesen

Steuergesetz: Schweiz schafft Steuerprivilegien für internationale Konzerne ab

Sun, 19 May 2019 14:52:00 +0200
Rund zwei Drittel der Bürger haben sich laut Hochrechnung für die Reform ausgesprochen. Mit dem Gesetz vermeidet es die Schweiz, auf schwarzen Listen für Steueroasen zu landen.
weiter lesen

Kommentar: Steuerbetrug offenbart erneut ein krankes System

Sun, 19 May 2019 15:57:15 +0200
Durch Phantomaktien haben Banken ihre Gier nach Profit gestillt. Es braucht neue Regeln, um den skandalösen Betrug im Wertpapierhandel zu beenden.
weiter lesen

Finanzmarktforum Investment Live: Welche Investments die Nerven schonen und Rendite bringen

Sun, 19 May 2019 16:22:21 +0200
US-Präsident Trump bewegt mit seinen Tweets die Börsen. Bei Handelsblatt Investment Live diskutieren Experten, wie sich Anleger von diesen Schwankungen abkoppeln können.
weiter lesen

Erneuerbare Energie: Das Problem mit der Windkraft

Sun, 19 May 2019 12:47:55 +0200
Immer mehr Deutsche wehren sich gegen Windräder in ihrer Nachbarschaft ? auch vor Gericht. Dabei soll Windenergie einen immer größeren Anteil am Strommix haben.
weiter lesen

Einzelhandel: So profitieren Supermärkte, wenn Kunden Geld an der Kasse abheben

Sat, 18 May 2019 13:43:25 +0200
Viele Konsumenten besorgen sich ihr Bargeld beim Einkauf an der Kasse ? besonders in ländlichen Regionen. Für Händler ist das eine gewaltige Chance.
weiter lesen

Dax-Ausblick: Den Dax erwartet eine turbulente Börsenwoche

Sat, 18 May 2019 18:12:15 +0200
Die Europawahl und Konjunkturdaten bestimmen diese Woche die Börsen. Hinzu kommt die Hauptversammlung der Deutschen Bank nach der gescheiterten Fusion.
weiter lesen

Erivan Haub: Briefmarkensammlung von Ex-Tengelmann-Chef wird versteigert

Sun, 19 May 2019 12:39:49 +0200
Unternehmer Erivan Haub baute nicht nur den Tengelmann-Konzern auf. Er trug bis zu seinem Tod 2018 auch eine besondere Briefmarkensammlung zusammen.
weiter lesen

Börsengang: Dieses Unternehmen plant den ersten deutschen IPO in Hongkong

Sun, 19 May 2019 16:00:18 +0200
Die Lasik-Kette Euroeyes will für ein Viertel ihrer Anteile Geld einnehmen ? unter rauen Bedingungen. Mit dem Geld sollen auch neue Kliniken entstehen.
weiter lesen

20 Artikel