Tagesnachrichten
Politik - WELT

Nordkorea rügt USA und EU - „Denuklearisierung vom Tisch”

Sun, 08 Dec 2019 02:01:51 GMT
Haben die Verhandlungen zwischen Pjöngjang und Washington über eine atomare Abrüstung Nordkoreas noch eine Chance? Der Ton zwischen beiden Seiten ist bisweilen rau. Doch Trump gibt sich gelassen.
weiter lesen

SPD gewinnt nach Parteitag dazu - AfD und Linke verlieren

Sun, 08 Dec 2019 00:21:54 GMT
Die SPD kann offenbar von ihrem Parteitag profitieren und in der Wählergunst zulegen. Laut Emnid-Umfrage müssen AfD und Linke dafür jedoch Prozentpunkte abgeben.
weiter lesen

„Der eigentliche Wettbewerber sind die Grünen”

Sat, 07 Dec 2019 23:03:37 GMT
Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet hält die Aussichten der Koalition nach dem Parteitag der Sozialdemokraten für besser als erwartet. Der CDU-Vize signalisiert, mit der neuen SPD-Führung über einen höheren CO2-Preis zu reden.
weiter lesen

„Kabarettistische Züge” ? Laschet kritisiert SPD-Parteitags-Ergebnisse

Sat, 07 Dec 2019 23:02:40 GMT
CDU-Vize und NRW-Ministerpräsident Laschet lehnt die Beschlüsse des Parteitages der Sozialdemokraten ab. Zusätzliche Investitionen via Nachtragshaushalt hätten kurz nach der Haushaltsverabschiedung ?kabarettistische Züge?.
weiter lesen

Europa hat im Kampf gegen Rechtsextreme keinen Plan

Sat, 07 Dec 2019 23:00:41 GMT
Europol warnt davor, dass rechte Gruppen gezielt erfahrene Militärs oder Personal von Sicherheitsbehörden an sich binden. Die EU-Ratspräsidentschaft verlangt einen ?umfassenden Lageüberblick?. Aber einige Staaten blockieren ein gemeinsames Vorgehen.
weiter lesen

Die überraschend schmerzhafte Wahrheit der Bildungsministerin

Sat, 07 Dec 2019 19:18:27 GMT
Die Pisa-Studie hätte Anlass geboten, den Bürgern die Illusion einer funktionierenden Bildungspolitik vorzugaukeln. Die bisher unaufällige Anja Karliczek fand aber überraschend Worte, die wehtun. Nun muss sie liefern.
weiter lesen

„Auf dem Weg zu einer Politsekte”

Sat, 07 Dec 2019 18:52:03 GMT
Die SPD versucht krampfhaft, zuversichtlich zu sein. Doch hinter kaum vorgehaltener Hand zweifeln viele Genossen jetzt schon an dem Geschick ihrer neuen Führung. Parteichefin Saskia Esken dagegen träumt von ?30 Prozent und mehr?.
weiter lesen

„Es wird ein harter Weg, das umzusetzen”

Sat, 07 Dec 2019 17:32:03 GMT
Das neue SPD-Führungsduo erwartet, dass die Union zu Nachverhandlungen über den Koalitionsvertrag bereit ist - um das Bündnis nicht zu gefährden. Es geht um Klimaschutz, Mindestlohn und Investitionen: Wie könnte eine Einigung aussehen?
weiter lesen

Merz attackiert ? Die SPD ist „in der letzten suizidalen Phase”

Sat, 07 Dec 2019 16:54:00 GMT
In seiner Rede auf dem kleinen Parteitag der CDU Sachsen-Anhalt in Magdeburg rechnet Friedrich Merz mit der SPD ab. Trotzdem sei der Zustand des Koalitionspartners kein Anlass für Schadenfreude und Häme.
weiter lesen

Mehrere Festnahmen nach Schießerei auf US-Militärstützpunkt

Sat, 07 Dec 2019 16:48:15 GMT
Nach dem Angriff eines Soldaten der saudi-arabischen Luftwaffe mit mehreren Toten auf dem Luftwaffenstützpunkt Pensacola zeigen sich Anwohner und Behörden bestürzt. Zum möglichen Motiv untersuchen die Ermittler auch einen terroristischen Hintergrund.
weiter lesen

„Die GroKo hat keine Vision für meine Zukunft, deswegen müssen wir da raus”

Sat, 07 Dec 2019 15:57:00 GMT
Auf ihrem Parteitag hat die SPD mit Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans erstmals eine Doppelspitze gewählt. Das Führungsduo kommt bei den Jusos gut an ? doch welche Erwartungen haben die jungen Politiker an die Neuen?
weiter lesen

Erst Störung der Totenruhe ? dann Grabschändung

Sat, 07 Dec 2019 15:42:50 GMT
Das ?Zentrum für politische Schönheit? sorgt wieder einmal für Aufsehen: Vor dem Berliner Reichstag stellten sie eine schwarze Stele mit menschlichen Überresten auf. Vor der CDU-Zentrale legten sie den Grabstein eines ehemaligen Reichskanzlers ab.
weiter lesen

„Wenn da nicht mehr geht, wäre es unverantwortlich, es fortzusetzen”

Sat, 07 Dec 2019 14:52:00 GMT
Mit der neuen Führungsspitze strebt die SPD Nachverhandlungen mit der Union an. Der frischgewählte Parteivize, Kevin Kühnert, hält einen Ausstieg aus der Koalition immer noch für möglich.
weiter lesen

Hilde Mattheis: „Mit Walter und Eskia kriegen wir das hin!”

Sat, 07 Dec 2019 14:43:52 GMT
So richtig prominent war das neue SPD-Führungsduo ja bisher nicht, nicht mal bei SPD-Politikern. Anders lässt sich dieser Versprecher wohl kaum erklären.
weiter lesen

„Lassen die sich von einem Dauerstudenten so auf der Nase herumtanzen?”

Sat, 07 Dec 2019 14:29:31 GMT
Auf dem Parteitag der CDU Sachsen-Anhalt findet Friedrich Merz klare Worte für die Sozialdemokraten und deren neuen Parteivize Kevin Kühnert. So warnt Merz die SPD davor, zur ?Selbsthilfegruppe Kevin Kühnert? zu werden.
weiter lesen

So unüberwindbar ist der Grenzzaun von Donald Trump wirklich

Sat, 07 Dec 2019 13:04:15 GMT
Zehn Meter hoch ist der Zaun, der einmal Trumps Bollwerk an der Grenze zwischen den USA und Mexiko werden soll. Unüberwindbar ist das Bauwerk allerdings nicht, wie einige Mexikaner in einem Video beweisen.
weiter lesen

Das politisch bizarrste Ehepaar Amerikas

Sat, 07 Dec 2019 13:00:44 GMT
Kellyanne Conway ist Beraterin Donald Trumps und verteidigt ihn stets. Ihr Ehemann attackiert den Präsidenten fast täglich. Für diese äußerst merkwürdige Situation haben manche politische Beobachter in Washington nur eine Erklärung.
weiter lesen

Dänemark will klimaneutral werden und künftige Regierungen binden

Sat, 07 Dec 2019 12:58:38 GMT
Der dänische Umweltminister nennt es eine ?entscheidende Wende im Kampf gegen den Klimawandel?: Bis 2050 will das Land klimaneutral werden und seine Emissionen reduzieren. Der geschlossene Pakt soll auch für nachfolgende Regierungen gelten.
weiter lesen

Das sind die neuen Vorsitzenden der SPD ? Ein Portrait

Sat, 07 Dec 2019 12:01:45 GMT
Als erste Doppelspitze der Sozialdemokraten sollen sie der Partei aus der Krise helfen: Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken. Wir stellen die beiden Vorsitzenden der SPD vor.
weiter lesen

Mit neuer Spitze sackt die SPD auf nur noch elf Prozent ab

Sat, 07 Dec 2019 09:32:27 GMT
Die SPD demonstriert auf ihrem Parteitag nach der Wahl von Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans Geschlossenheit ? nützen tut ihr das nicht: In einer aktuellen Umfrage sackt die Partei ab. Die Konkurrenz profitiert.
weiter lesen

Johnson schlägt Corbyn bei letztem TV-Duell vor Wahl

Sat, 07 Dec 2019 09:30:45 GMT
In der Brexit-Debatte warf Corbyn Johnson vor, die Briten mit seinem Versprechen zur raschen Umsetzung des EU-Ausstiegs zu täuschen. Doch konnte das Manöver dem Labour-Chef den entscheidenden Vorteil bringen?
weiter lesen

21 Artikel
Süddeutsche Zeitung

Psychologie: Rüpel kaufen oft teure Autos

Sat, 07 Dec 2019 20:34:27 GMT
Mercedes GT R 2018 vor Industrie Kulisse Deutschland Europa *** Mercedes GT R 2018 in front of in

Warum verhalten sich Fahrer von statusträchtigen Autos so oft aggressiv im Straßenverkehr? Offenbar neigen Menschen mit schwierigem Charakter eher dazu, sich solche Wagen zu kaufen.

weiter lesen

FC Bayern in Gladbach: Der Frust sitzt tief

Sat, 07 Dec 2019 20:21:22 GMT
Borussia Moenchengladbach v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Nur noch auf Platz sieben: Die Bayern verlieren das Spitzenspiel in Gladbach - und glauben, dass die Aufholjagd in der Meisterschaft in dieser Saison schwieriger wird.

weiter lesen

Bundesliga: "Timo ist eben Timo"

Sat, 07 Dec 2019 20:21:10 GMT

Leipzig besiegt Hoffenheim und ist erster Gladbach-Verfolger - Timo Werner überragt. Leverkusen siegt knapp, Freiburg trifft spät und wuchtig. Das Wichtigste zum Bundesliga-Spieltag.

weiter lesen

5:0 gegen Düsseldorf: Dortmund stürmt mit Genuss

Sat, 07 Dec 2019 19:24:51 GMT
Borussia Dortmund - Fortuna Düsseldorf

Der BVB überzeugt wieder und schießt gegen Düsseldorf fünf Tore, fahndet aber trotzdem nach einem Stürmer. Der soll im Winter kommen.

weiter lesen

Bundesliga: Bensebaini erledigt die Bayern

Sat, 07 Dec 2019 19:24:25 GMT
Borussia Moenchengladbach v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Die Münchner vergeben im Spitzenspiel gegen Gladbach zahlreiche Chancen und werden durch einen Elfmeter spät bestraft. Leverkusen besiegt Schalke. Das Wichtigste zum Bundesliga-Spieltag.

weiter lesen

Schwaben: Tödlicher Streit in Augsburg - 20 Ermittler im Einsatz

Sat, 07 Dec 2019 18:52:51 GMT
Am Augsburger Königsplatz ist ein 49-Jähriger bei einem Streit ums Leben gekommen.

Ein 49-jähriger Mann war am Freitagabend mit einer Gruppe junger Männer aneinandergeraten. Kurz darauf war der Feuerwehrmann tot. Oberbürgermeister Gribl trauert mit den Hinterbliebenen.

weiter lesen

Senioren: Methadon zum Frühstück

Sat, 07 Dec 2019 18:37:02 GMT
Pflegeheim Altenpflege

Für viele Menschen hält das Alter nicht nur Weisheit, sondern auch Ängste und Einsamkeit bereit. So entsteht bei sehr vielen der Wunsch nach Betäubung. Altenheime stellen sich daher auf immer mehr Suchtkranke ein.

weiter lesen

Parteitag: Serpil Midyatli, politischer Vulkan im SPD-Vorstand

Sat, 07 Dec 2019 18:27:10 GMT

Mit 79,8 Prozent wird Serpil Midyatli am Freitag in die Parteispitze gewählt. Es ist das beste Ergebnis aller fünf Stellvertreter. Und das, obwohl sie ihre Rede zum schwierigsten Zeitpunkt hielt.

weiter lesen

Diplomatie: Iran und USA tauschen Gefangene aus

Sat, 07 Dec 2019 18:15:19 GMT
Mohammad Javad Zarif

Beide Wissenschaftler waren seit 2016 inhaftiert. Der Austausch kam mit Hilfe der Schweizer Regierung zu Stande.

weiter lesen

Digitale Trauer: Wer hilft den twitternden Toten?

Sat, 07 Dec 2019 17:11:06 GMT
R.I.T.

Twitter wollte nicht mehr benutzte Accounts löschen - bis sich ein unerwarteter Sturm der Entrüstung erhob. Der Absender: Trauernde.

weiter lesen

Parteitag: Die SPD verabschiedet sich von Hartz IV

Sat, 07 Dec 2019 17:07:30 GMT
SPD-Bundesparteitag

Auf ihrem Parteitag beschließen die Genossen ein neues Sozialstaatskonzept, das ihre bisherige Politik völlig umkrempelt. Die Delegierten sind begeistert.

weiter lesen

Jaguar F-Type: Gelifteter Porsche-Rivale

Sat, 07 Dec 2019 16:33:09 GMT
Neues Design, stärkere Motoren: Der neue F-Type von Jaguar

Jaguar steht vor allem für gediegene Limousinen, hat aber mit dem F-Type auch einen Sportwagen im Sortiment. Der erhält nun einen neuen Look.

weiter lesen

USA: Sag mir, was du trägst, und ich sag dir, wen du wählst

Sat, 07 Dec 2019 16:00:56 GMT
Neues aus der Modewelt - Levi's feiert die 501

Demokraten tragen Levi's, Republikaner lieber Wrangler: In den USA ist neuerdings der Kauf einer Jeans ein politischer Akt. Wie kommt das?

weiter lesen

Kritik an SPD-Spitze: Ärger über neuen Parteivorstand

Sat, 07 Dec 2019 15:09:26 GMT
Carsten Schneider (SPD), Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion

Weil es kein Vertreter der SPD Thüringen in das Führungsgremium geschafft hat, kritisiert der parlamentarische Geschäftsführer Carsten Schneider direkt die neuen Parteichefs.

weiter lesen

Rinderhaltung: Masse statt Klasse in deutschen Ställen

Sat, 07 Dec 2019 13:42:27 GMT
Kühe im Stall

Zwölf Millionen Rinder leben auf Bauernhöfen in Deutschland. Viele davon stehen auf Böden, die Entzündungen verursachen. Ein Überblick über die Haltungsbedingungen in deutschen Ställen - mit Grafiken.

weiter lesen

15 Artikel
Handelsblatt Online Top-Themen

Kommentar: Die SPD ist weiter auf der Suche nach sich selbst

Sat, 07 Dec 2019 19:50:00 +0100
Die SPD hat auf dem Parteitag wichtige Entscheidungen vertagt und bleibt auch unter der neuen Führung zerissen. Damit schadet die Partei sich selbst ? und dem Land.
weiter lesen

Diplomatische Annäherung: Iran und USA tauschen in Zürich Gefangene aus

Sat, 07 Dec 2019 12:42:23 +0100
Iran hat einen amerikanischer Historiker freigelassen. Im Gegenzug haben die USA einen iranischen Wissenschaftler übergeben. US-Präsident Trump dankt dem Iran.
weiter lesen

SPD-Parteitag: Merz warnt davor, dass SPD zur „Selbsthilfegruppe Kevin Kühnert” wird

Sat, 07 Dec 2019 11:33:39 +0100
Der CDU-Politiker Merz wirft der SPD vor, sich zu sehr mit sich selbst zu beschäftigen. Auch andere Unionspolitiker sehen den Kurs der Partei kritisch.
weiter lesen

Dax-Ausblick: Parlamentswahlen in Großbritannien: Anleger stehen vor einer denkwürdigen Woche

Fri, 06 Dec 2019 20:00:50 +0100
Der Brexit und der Handelskonflikt drängen in der kommenden Woche die Konjunkturdaten in den Hintergrund. Die unklare Lage verunsichert Investoren.
weiter lesen

Öl: Mexiko verkündet größten Ölfund seit 30 Jahren

Sat, 07 Dec 2019 08:44:39 +0100
Ab 2020 will Mexiko 69.000 Barrel Öl täglich produzieren. Ein neu entdecktes Ölfeld im Golfküstenstaat Tabasco soll das möglich machen.
weiter lesen

Report: Der Wahlkampf in den USA wird zum Klassenkampf

Thu, 05 Dec 2019 19:55:55 +0100
Die Kandidatur von Milliardär Michael Bloomberg heizt in den USA die Diskussion um Verteilungsgerechtigkeit an. Wie sehr darf Geld die Wahlen beeinflussen?
weiter lesen

Bundesparteitag: SPD nimmt Hartz IV ins Visier

Sat, 07 Dec 2019 16:14:21 +0100
Die SPD stellt mit ihrem Sozialstaatskonzept die Weichen für grundlegende Reformen bei Hartz IV. Saskia Esken nennt den Vorstoß ?bahnbrechend?.
weiter lesen

Beamtenstatus: Politiker von FDP und Grünen warnen Beamte vor Engagement im radikalen AfD-Flügel

Sun, 08 Dec 2019 00:00:00 +0100
Müssen Beamte, die sich für die AfD engagieren, mit disziplinarischen Maßnahmen rechnen? Innenpolitiker halten das in manchen Fällen für möglich.
weiter lesen

Buchtipp: Drei Wünsche: Ewig unterschätzt: Wie Laura Karasek aus dem Schatten ihres Vaters tritt

Thu, 05 Dec 2019 15:20:00 +0100
Trotz Prädikatsexamen galt Laura Karasek lange als ?Promitochter?. In ihrem Roman beschreibt sie ihre Sicht auf die Beziehung zu ihrem Vater ? dem Literaturkritiker Hellmuth Karasek.
weiter lesen

Handelsblatt testet: Wo das Girokonto noch kostenlos ist

Sat, 07 Dec 2019 11:00:00 +0100
Eine Auswertung der FMH-Finanzberatung ergibt ein gemischtes Bild. Außer Gebühren spielen auch die Zinsen eine wichtige Rolle.
weiter lesen

Immobilien: Vorkaufsrechte in Großstädten ? In Berlin gibt es Probleme

Sat, 07 Dec 2019 08:31:09 +0100
Städte nutzen immer häufiger ihr Vorkaufsrecht für Wohnimmobilien. Nicht immer problemlos. Ein Vorkauf in Berlin soll rückabgewickelt werden.
weiter lesen

Immobilien: Monaco in den Alpen: Wie Bad Gastein seinen Glamour zurückgewinnen will

Thu, 05 Dec 2019 19:40:10 +0100
Die Hirmer-Gruppe erweckt in Österreich ein historisches Ensemble mit Vier- und Fünf-Sterne-Hotels zu neuem Leben. Weitere Investoren folgen.
weiter lesen

Weltgeschichte: Harte Strafen für Raser in der Schweiz ? und keine Ausnahme für Einsatzkräfte

Sat, 07 Dec 2019 18:28:49 +0100
In der Schweiz werden Verkehrssünder hart bestraft. Das Gesetz kennt auch bei Polizisten auf Verbrecherjagd kein Pardon. Politiker wollen das nun ändern.
weiter lesen

Reputationsmanagement: Wie Rufmord im Internet die Karriere zerstören kann

Thu, 05 Dec 2019 15:19:06 +0100
Oft sind es Kollegen oder Bekannte, die einem Ruf und Karriere ruinieren. Was man dagegen tun kann ? und warum man in China vorsichtig sein sollte.
weiter lesen

Podcast Handelsblatt Disrupt: Flixbus-CEO: „Unser Ziel ist es, mehr Passagiere zu transportieren als die Bahn”

Fri, 06 Dec 2019 10:34:00 +0100
Was plant Flixbus in den kommenden Monaten? Welche Märkte sind für das Unternehmen interessant? Darüber spricht Flixbus-CEO Jochen Engert bei Handelsblatt Disrupt.
weiter lesen

Geldanlage: Auf der Jagd nach grüner Rendite ? Erste Experten warnen vor Nachhaltigkeits-Blase

Fri, 06 Dec 2019 04:00:00 +0100
Ökologische und soziale Kriterien werden Anlegern immer wichtiger. Banken und Konzerne müssen sich anpassen. Nachhaltig investieren, nachhaltig managen: Wie geht das?
weiter lesen

Handelsblatt Live: „Anleger sollten nicht kurzfristig, sondern in mehreren Jahren denken”

Sat, 07 Dec 2019 19:18:20 +0100
Der Aktienmarkt wird durch die Zinsleistung nach wie vor gestärkt. Wie Anleger davon am besten profitieren können, klärt Manuel Koch im Gespräch mit Roger Peeters.
weiter lesen

ABC der Autowelt: So wird das Autojahr 2020 ? von Aston Martin bis Volvo

Fri, 06 Dec 2019 17:03:30 +0100
Elektroautos, SUV und die Neuauflage eines Bestsellers: Das Jahr 2020 bietet zahlreiche Auto-Neuheiten von A wie Aston Martin bis V wie Volvo.
weiter lesen

Neuemission: E-Sport: Weltbestes Counterstrike-Team strebt an die Börse

Sat, 07 Dec 2019 07:57:58 +0100
Der dänische Computerspielwettbewerb-Primus Astralis wagt als erstes E-Sports-Team den Gang aufs Börsenparkett. Das finanzielle Volumen fällt gering aus. Die Signalwirkung ist jedoch womöglich groß.
weiter lesen

Bankenlandschaft: „Kein Selbstzweck” ? HypoVereinsbank-Chef Diederich verteidigt Sparpläne

Sat, 07 Dec 2019 10:28:01 +0100
Die digitale Transformation zwinge sein Geldhaus quasi zum Stellenabbau, sagt der HVB-Chef in einem Interview. Insgesamt sollen knapp 1.300 Jobs entfallen.
weiter lesen

20 Artikel