Flagge
Tagesnachrichten
Politik - WELT

CDU-Trio bemüht, aber ohne große Pläne

Tue, 20 Nov 2018 21:53:44 GMT
Auf der zweiten CDU-Regionalkonferenz reden Merz, Spahn und Kramp-Karrenbauer über Neustart und Veränderungen. Wohin sie die Partei führen wollen, bleibt im Ungefähren. Vor allem der UN-Migrationspakt sorgt für Diskussionen.
weiter lesen

Das neue Zuwanderungsgesetz überfordert die Behörden

Tue, 20 Nov 2018 21:43:46 GMT
Das neue Zuwanderungsgesetz soll es Fachkräften erleichtern, nach Deutschland zu kommen. Experten befürchten jedoch, dass die Maßnahmen die Verwaltung überfordern. Das gelte vor allem Ausländerbehörden und Visastellen.
weiter lesen

Die Waffenindustrie ist der Prügelknabe der deutschen Politik

Tue, 20 Nov 2018 20:14:55 GMT
Der Mord an dem saudischen Journalisten Jamal Khashoggi verlangt nach einer Antwort ? und Wirtschaftssanktionen bieten sich an. Aber es erstaunt, mit welchem Automatismus ausgerechnet der Rüstungssektor dafür herangezogen wurde.
weiter lesen

„In keinem Teil Syriens besteht umfassender Schutz für verfolgte Personen”

Tue, 20 Nov 2018 19:54:38 GMT
Bundesinnenminister Horst Seehofer will schwere Straftäter nach Syrien abschieben. Doch die Lage in dem Bürgerkriegsland ist unsicher, wie ein vertraulicher Bericht aus dem Auswärtigen Amt zeigt. Rückkehrern drohen Verhaftung und Folter.
weiter lesen

Kramp-Karrenbauer - CDU ist Kraft, auf die man sich verlassen kann

Tue, 20 Nov 2018 19:45:05 GMT
Für die frühere Saar-Ministerpräsidentin war die zweite Runde der Regionalkonferenzen ein Heimspiel. Gemeinsam mit Friedrich Merz und Gesundheitsminister Jens Spahn stellte sich die 56-Jährige Parteimitgliedern aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland.
weiter lesen

Der Student, der Peking herausfordert

Tue, 20 Nov 2018 19:41:45 GMT
Chinas Einfluss in Hongkong nimmt zu. Dem stellt sich der 22-jährige Joshua Wong entgegen, er war schon 2014 das Gesicht der Demokratiebewegung. Und kämpft trotz Haftstrafen weiter für Bürgerrechte.
weiter lesen

Merz - CDU muss modernste Partei Deutschlands werden

Tue, 20 Nov 2018 19:19:17 GMT
Der frühere Unionsfraktionschef Friedrich Merz sieht bei der Erneuerung der Partei noch viel zu tun. Das sagte er bei der zweiten Regionalkonferenz der CDU in Idar-Oberstein.
weiter lesen

Scheuer will die automatisierte Überwachung

Tue, 20 Nov 2018 18:57:01 GMT
Um Dieselsünder in Verbotszonen entdecken zu können, denkt die Bundesregierung über eine automatisierte Überwachung nach. Datenschützer sind alarmiert. Die FDP hält das für ?verfassungsrechtlich problematisch?.
weiter lesen

Washington bleibt trotz Tod Khashoggis "unverbrüchlicher Partner" Riads

Tue, 20 Nov 2018 18:48:57 GMT
Der US-Präsident hält trotz der Tötung des saudiarabischen Journalisten und Regierungskritikers Jamal Khashoggi an der engen Partnerschaft mit Riad fest. Die USA blieben ein "unverbrüchlicher Partner" Saudi-Arabiens, erklärte Trump in Washington.
weiter lesen

"Frauen hoffen oft, dass es nochmal besser wird"

Tue, 20 Nov 2018 18:29:27 GMT
140.000 Männer und Frauen wurden im vergangenen Jahr Opfer von häuslicher Gewalt. Die deutliche Mehrheit der Betroffenen ist weiblich. Die Regierung will nun Hilfsangebote ausbauen.
weiter lesen

Zur Strafe kommt der Hund weg

Tue, 20 Nov 2018 18:22:07 GMT
China führt die totale Überwachung ein und will ab 2020 das Verhalten aller Bewohner Pekings mit Sozialpunkten bewerten. Das nimmt bisweilen absurde Züge an. In Jinan erhalten undisziplinierte Hundehalter Strafpunkte.
weiter lesen

Joshua Wong, Symbol einer ganzen Generation

Tue, 20 Nov 2018 18:13:07 GMT
Joshua Wong wurde im Herbst 2014 zur Figur der Proteste gegen eine Wahlreform, die Chinas Einfluss auf die Sonderverwaltungszone Hongkong stärkte. Sehen Sie Joshua Wong im Skype-Interview mit Sonja Gillert.
weiter lesen

„Der fatale Eindruck, die Regierung habe etwas zu verheimlichen”

Tue, 20 Nov 2018 17:51:57 GMT
Um den UN-Migrationspakt beginnt vor dem CDU-Parteitag das politische Kräftemessen. Seehofer und Dobrindt werben für die Unterstützung des Pakts, Jens Spahn kritisiert die fehlende Debatte.
weiter lesen

Verzweifelte Situation in Flüchtlingslager

Tue, 20 Nov 2018 16:37:54 GMT
In diesem Flüchtlingslager zwischen der syrischen und der jordanischen Grenze leben mehr als 50.000 Menschen. Die Bedingungen in Rukban sind katastrophal. Es gibt nicht genügend Lebensmittel. Kinder suchen im Müll nach etwas Essbarem.
weiter lesen

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Weidel wegen Auslandsspende

Tue, 20 Nov 2018 16:36:17 GMT
Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat offiziell das Ermittlungsverfahren gegen die AfD-Politikerin Alice Weidel eröffnet. Sie steht im Verdacht, gegen das Parteiengesetz verstoßen zu haben.
weiter lesen

Die Clans setzen sich in der Provinz fest

Tue, 20 Nov 2018 16:23:10 GMT
Im vergangenen Jahr erbeuteten kriminelle Banden in Nordrhein-Westfalen 26,5 Millionen Euro. Bei den Clans handelt es sich vorwiegend um arabische Großfamilien. Die Ermittler zielen zunehmend auf deren empfindlichste Stelle.
weiter lesen

„Saudi-Arabien ist kein Stabilitätsanker, sondern ein Hort der Unruhe”

Tue, 20 Nov 2018 15:50:04 GMT
Jürgen Trittin äußert sich zu den im Fall Khashoggi getroffenen Sanktionen gegenüber Saudi-Arabien. So bezeichnet er die Reaktion als halbherzig und fordert: ?Wir brauchen ein Rüstungsexport-Kontrollgesetz?.
weiter lesen

Weiter Blockaden und Proteste - Macron setzt auf Dialog

Tue, 20 Nov 2018 15:29:37 GMT
Macron hat im eigenen Land mit weitreichenden Demonstrationen zu kämpfen: Mit gelben Warnwesten protestieren Autofahrer in ganz Frankreich. Unterstützt werden sie von den Rechtspopulisten um Marine Le Pen.
weiter lesen

„Wir wissen, dass Russland die Vorgaben seit längerer Zeit nicht einhält”

Tue, 20 Nov 2018 14:59:21 GMT
Der Verstoß Russlands gegen den INF-Abrüstungsvertrag will Angela Merkel nicht länger hinnehmen. Die Kanzlerin stellt sich damit hinter die USA und will darüber sprechen, wie es weitergehen kann.
weiter lesen

Eine Frau schubste sie nach vorne. So begann die Beschneidung

Tue, 20 Nov 2018 14:57:18 GMT
Fatu wurde als 14-Jährige in Sierra Leone genital verstümmelt und an einen 60-jährigen Mann verkauft. Nach ihrer Flucht lebt sie heute in Bayern, doch sicher ist sie noch nicht. Und ihrer Tochter droht das gleiche Schicksal. Eine Begegnung.
weiter lesen

„Es gibt Kreise, die überhaupt nichts mehr glauben wollen”

Tue, 20 Nov 2018 14:54:56 GMT
Nach der Debatte von Kanzlerin Merkel mit Bürgern in Chemnitz gibt es vor allem in Netz Kritik. Moderator und ?Freie Presse?-Chefredakteur Torsten Kleditzsch wehrt sich dagegen ? und erklärt, wer im Publikum saß.
weiter lesen

21 Artikel
Süddeutsche Zeitung

Fall Khashoggi: Der Mord wird vergessen, die Geschäfte bleiben

Tue, 20 Nov 2018 21:45:26 GMT
Donald Trump

Der ermordete Journalist Khashoggi sei ein Staatsfeind gewesen und die USA machten Riesengeschäfte mit Saudi-Arabien, erklärt Trump. Was tut ein Mord da schon zur Sache? Leider denkt nicht nur der US-Präsident so.

weiter lesen

Bewerbung um den CDU-Vorsitz : Heimspiel für Kramp-Karrenbauer

Tue, 20 Nov 2018 20:51:53 GMT
CDU-Regionalkonferenz in Idar-Oberstein

Die zweite Vorstellungsrunde der drei Kandidaten für den CDU-Vorsitz trifft bei der Basis auf großes Interesse. Dabei wird klar: Es wird wohl auf ein Duell hinauslaufen.

weiter lesen

Ernährung: Radikalkur gegen Erdnussallergie

Tue, 20 Nov 2018 19:14:14 GMT
Erdnüsse, 2013

Allergische Reaktionen auf Erdnüsse sind selten, mitunter aber lebensbedrohlich. Forscher haben nun gezeigt, dass sich Betroffene langsam an die Gefahr gewöhnen lassen - wenn sie hart im Nehmen sind.

weiter lesen

Trotz der Ermordung Khashoggis: Trump: USA bleiben "standhafter Partner" Saudi-Arabiens

Tue, 20 Nov 2018 18:55:48 GMT
Donald Trump

Der US-Präsident verurteilt den Mord an dem regierungskritischen Journalisten Khashoggi. Doch ob der saudische Kronprinz wirklich davon wusste? Das sieht Trump offenbar anders als die CIA.

weiter lesen

Samenspende: Der Gynäkologe, der 250 Nachkommen gezeugt haben soll

Tue, 20 Nov 2018 18:25:11 GMT

Der Fortpflanzungsmediziner Jan Karbaat hat seinen Samen bei Dutzenden, möglicherweise Hunderten Befruchtungen eingesetzt. Seine potentiellen Nachkommen wollen nun Gewissheit erklagen.

weiter lesen

USA: Meuterei bei den Demokraten

Tue, 20 Nov 2018 18:05:37 GMT
US House Minority leader Nancy Pelosi holds her weekly press conference

Die 78 Jahre alte Parteilinke Nancy Pelosi hat sich viele Feinde gemacht. Nun muss sie um ihre Wahl zur Vorsitzenden im Repräsentantenhaus bangen. Aber ihre Kindheit könnte ihr helfen, die nötigen Stimmen zu sammeln.

weiter lesen

Forbes-Liste: Helene Fischer verdient mehr als Celine Dion und Britney Spears

Tue, 20 Nov 2018 18:03:22 GMT
Start Deutschland-Tournee von Helene Fischer

Dem Wirtschaftsmagazin Forbes zufolge liegt die Schlagersängerin auf Platz acht der bestbezahlten Sängerinnen. Weltweit.

weiter lesen

Marc-Aurel-Biografie: Zeitreise ins Innere einer Hochkultur

Tue, 20 Nov 2018 17:59:37 GMT

Alexander Demandt widmet dem römischen Philosophenkaiser Marc Aurel ein schillerndes Porträt mit vielen Analogien zur Gegenwart - und spart auch dessen brutale Feldzüge nicht aus.

weiter lesen

SPD in Baden-Württemberg: Der Machtkampf ist entschieden

Tue, 20 Nov 2018 17:40:06 GMT
SPD-Landeschefin Breymaier zieht sich zurück

Nach dem Rückzug der Parteichefin steht die Südwest-SPD vor dem zweiten Komplettumbau in zwei Jahren. Die scheidende Vorsitzende Breymaier sagt: "Die Partei ist zerrissen."

weiter lesen

"Mopeds" in der Nationalmannschaft: Töfftöff hurra

Tue, 20 Nov 2018 17:29:06 GMT
Heruntergekommene Wohnanlage am Carl-Orff-Bogen in München, 2013

Die Nationalelf hat jetzt eine "Moped"-Gang - hach, Moped! Blickt man in die Vergangenheit, gibt es so einige erstrebenswerte Beispiele für das Kleinkraftrad.

weiter lesen

Afghanistan: Anschlag auf Geistliche in Kabul - mehr als 40 Tote

Tue, 20 Nov 2018 17:20:58 GMT
Anschlag in Kabul, Afghanistan

Religiöse Führer aus ganz Afghanistan hatten sich in der Hauptstadt des Landes zu einer Feier versammelt. Außer den Toten gibt es zahlreiche Verletzte.

weiter lesen

Fahrverbote: Städte gegen Überwachung von Diesel-Pkw

Tue, 20 Nov 2018 17:14:44 GMT
Fahrverbot für alte Dieselfahrzeuge

Mit Kameras will die Bundesregierung überprüfen, welche Autos trotz Fahrverbots unterwegs sind. Doch die Kommunen lehnen das automatische Speichern von Nummernschildern ab.

weiter lesen

Altersheim: Was der neue Pflege-TÜV bringt

Tue, 20 Nov 2018 17:04:43 GMT
Este-Wohnpark Buxtehude

Bislang bekommen fast alle Heime die Note "sehr gut". Ein neuer Pflege-TÜV soll nun realistischer bewerten und die Heimbewohner stärker mit einbeziehen. Doch das geplante System hat Tücken.

weiter lesen

IOC: Mit Bachs Königsmacher wankt das olympische Kartenhaus

Tue, 20 Nov 2018 16:23:50 GMT
The Association of National Olympic Committees ANOC president Sheikh Ahmad Al Fahad Al Sabah of Ku

IOC-Strippenzieher al-Sabah wird wegen Fälschung angeklagt. Wenn einer wie er ins Rutschen gerät, kann er Spitzenleute mit sich reißen - für die Sportwelt sieht es betrüblich aus.

weiter lesen

DFB-Team: Leroy Sané und der Schnee von heute

Tue, 20 Nov 2018 16:10:17 GMT

Zum Abschluss des verflixten Länderspieljahres erfrischen beim DFB-Team drei wilde Sturm-Hummeln. Besonders Leroy Sané überzeugt. Das wirft auch Fragen an den Bundestrainer auf.

weiter lesen

15 Artikel
Deutsche Wirtschafts Nachrichten

Bill Browder warnt vor Interpol-Chef aus Russland

Tue, 20 Nov 2018 15:19:36 +0000
Der frühere Hedgefonds-Manager Browder warnt vor der Wahl eines Russen zum neuen Interpol-Chef.
weiter lesen

Bruder-Krieg: Putsch-Vorbereitungen in Saudi-Arabien

Tue, 20 Nov 2018 13:59:56 +0000
In Saudi-Arabien suchen die Gegner des Kronprinzen, im letzten Moment die Thronfolge zu verhindern. Die USA sind in der Frage gespalten.
weiter lesen

Hoffnung auf Zins-Erhöhung 2019 schwindet

Tue, 20 Nov 2018 13:44:42 +0000
Die Lage der Weltwirtschaft dürfte die EZB veranlassen, die angepeilte Zinserhöhung in weitere Ferne zu verschieben.
weiter lesen

Bank-Aktien in ganz Europa unter Druck

Tue, 20 Nov 2018 12:18:12 +0000
Bank-Aktien ganz Europa sind unter Druck geraten. Besonders die Deutsche Bank hat zu kämpfen.
weiter lesen

Nach Ghosn-Verhaftung: Führungskrise bei Renault

Tue, 20 Nov 2018 12:13:20 +0000
Frankreichs Regierung fordert die rasche Ablöse von Carlos Goshn.
weiter lesen

Société Générale zahlt Milliarden-Strafe in den USA

Mon, 19 Nov 2018 23:55:54 +0000
Die französische Société Générale hat gegen die US-Wirtschaftssanktionen verstoßen.
weiter lesen

Syrien: Armee wehrt neue Söldner-Angriffe ab

Mon, 19 Nov 2018 23:51:22 +0000
Die syrische Armee hat einen Söldner-Angriff auf die christlich-arabische Stadt Mhardeh abgewehrt. Zuvor hatten die Söldner das Kloster und Stromwerk von Mhardeh attackiert.
weiter lesen

Syrien: Neue Gespräche zwischen Russland, Türkei und Iran

Mon, 19 Nov 2018 23:49:03 +0000
Die Präsidenten Russlands, der Türkei und des Iran werden sich in Astana treffen, um über den Syrien-Konflikt zu beraten. Es soll vor allem um die Provinz Idlib gehen.
weiter lesen

Zentralbanken könnten mit Kryptowährungen Negativzinsen durchsetzen

Mon, 19 Nov 2018 23:47:59 +0000
Kryptowährungen würden den Zentralbanken ermöglichen, wenn nötig negative Zinsen durchzusetzen, sagt Professor Eswar Prasad von der Cornell University.
weiter lesen

Korea schafft dezentrale Stromversorgung mit Blockchain

Mon, 19 Nov 2018 23:47:10 +0000
Koreas größter Stromversorger verwendet Blockchain, um ein dezentrales Mikro-Netzwerk umweltfreundlicher Energien zu schaffen.
weiter lesen

Deutsche Bank gerät in den Sog von Danske-Skandal

Mon, 19 Nov 2018 18:01:02 +0000
Im Geldwäsche-Skandal bei der Danske Bank rückt nun auch die Deutsche Bank immer mehr ins Auge des Sturms.
weiter lesen

Carlos Ghosn nach Verhaftung vor Rausschmiss bei Nissan

Mon, 19 Nov 2018 17:55:14 +0000
Nach seiner Festnahme in Japan wegen Vorwürfen der Veruntreuung droht dem lange erfolgreichen Automanager Carlos Ghosn der Rausschmiss bei gleich mehreren Autobauern.
weiter lesen

Erdogan und Putin eröffnen wichtigen Abschnitt von Turkstream

Mon, 19 Nov 2018 16:32:37 +0000
Die Türkei und Russland bauen ihre Energie-Kooperation aus.
weiter lesen

Renault-Nissan-Chef Carlos Ghosn in Japan verhaftet

Mon, 19 Nov 2018 16:15:54 +0000
Renault-Nissan-Chef Carlos Ghosn ist am Montag in Japan festgenommen worden. Der Vorwurf lautet unter anderem auf Veruntreuung von Firmengeldern.
weiter lesen

SPD will stärkere Integration in der EU

Mon, 19 Nov 2018 16:10:59 +0000
Die SPD macht sich in einem Zwölf-Punkte-Programm für eine stärkere Integration in der EU stark.
weiter lesen

15 Artikel