Tagesnachrichten
Politik - WELT

Evan, ich kann es kaum erwarten, dass du mir wieder auf die Schulter tippst

Fri, 29 Mar 2024 13:20:01 GMT
Seit einem Jahr sitzt der US-Journalist Evan Gershkovich unter fadenscheinigen Anschuldigungen in russischer Haft. Unsere Autorin vermisst seither einen Freund. In diesem Text erinnert sie sich an die gemeinsame Zeit – und gibt einen illusionslosen Einblick in ein perfides System.
weiter lesen

„Man müsste viel stärker anprangern, wie verbrecherisch das ist“

Fri, 29 Mar 2024 13:07:46 GMT
Die Ukraine erwehrt sich russischer Angriffswellen. Doch ohne neue Hilfe steht sie mit dem Rücken zur Wand. „Die Ukraine braucht sehr viel mehr Luftabwehrwaffen, (...) sie braucht Munition, Gefechtsfahrzeuge, den Taurus“, so General a.D. und Militärhistoriker Klaus Wittmann bei WELT TV.
weiter lesen

„Als Außenpolitikerin hinterließ Merkel ein Trümmerfeld“

Fri, 29 Mar 2024 12:33:51 GMT
Historiker und Sozialdemokrat Jan Claas Behrends ist alarmiert, dass die SPD ihre alte Russland-Politik wiederbelebe. Er wirft der Parteiführung vor, Realitätsverweigerung zu betreiben. Putins Regime interpretiere Deutschlands „Zögern und Ängstlichkeit“ nur auf eine Weise.
weiter lesen

„Uns wurde in Torgau die Würde genommen“

Fri, 29 Mar 2024 11:34:52 GMT
Renate Viehrig-Seger wird als Jugendliche sexuell missbraucht und in die DDR-Umerziehungsanstalt Torgau geschickt. Dort wird ihr abermals schwere Gewalt angetan. Heute will sie angemessene Anerkennung für das Unrecht, das sie durchlebte. Doch die Behörden stellen sich bei Anträgen auf Entschädigung quer.
weiter lesen

Wie sich China im Roten Meer selbst ins Knie schießt

Fri, 29 Mar 2024 10:34:44 GMT
Mit dem Kauf von iranischem Öl finanziert Peking über Umwege die Huthi-Miliz, die den internationalen Schiffsverkehr stark beeinträchtigt. Ein paradoxes Vorgehen, hängt doch die chinesische Wirtschaft von einwandfreien Lieferketten ab. Unter wichtigen Anrainerstaaten regt sich nun Widerstand.
weiter lesen

„Immer neue Angriffe auf die Infrastruktur“

Fri, 29 Mar 2024 10:18:43 GMT
Immer wieder attackiert Russland in seinem Angriffskrieg gegen die Ukraine gezielt Energieanlagen. Schäden gibt es diesmal auch vor allem im Westen und im zentralen Teil der Ukraine: „Russland versucht ganz gezielt, Wasserkraftwerke und andere Kraftwerke anzugreifen“, so WELT-Kriegsreporter Paul Ronzheimer.
weiter lesen

„In diesem Krieg geht es nicht um Territorien, sondern um Dominanz“

Fri, 29 Mar 2024 10:05:58 GMT
Nach den umstrittenen Äußerungen des SPD-Fraktionsvorsitzenden Mützenich, den Ukraine-Krieg „einzufrieren“, spricht WELT-Kriegsreporter Paul Ronzheimer mit dem Berater des ukrainischen Präsidenten Selenskyj, Mykhailo Podolyak, über die Debatte: „Mit wem soll er denn über ein Einfrieren reden? Russland ist nicht bereit, den Krieg jetzt einzufrieren“, so Podolyak.
weiter lesen

Selenskyj erwartet russische Offensive im Frühsommer

Fri, 29 Mar 2024 09:47:32 GMT
Im Ukraine-Krieg haben russische Truppen den Druck auf die Verteidiger der Ostukraine weiter erhöht. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj rechnet mit einer Offensive der russischen Armee im Frühsommer und bittet die USA und andere westliche Verbündete erneut um dringende militärische Hilfe.
weiter lesen

Schwere Luftangriffe in Syrien – Bericht über Dutzende Tote

Fri, 29 Mar 2024 09:32:54 GMT
Bei heftigen Luftangriffen in der Region Aleppo sind laut Syrischer Beobachtungsstelle für Menschenrechte mindestens 42 Menschen gestorben. Die meisten seien Armeeangehörige, aber auch Hisbollah-Mitglieder seien unter den Toten. Israels Luftwaffe schweigt bislang.
weiter lesen

„Dass die Rafah-Offensive überhaupt passieren wird, ist noch nicht gesetzt“

Fri, 29 Mar 2024 09:17:10 GMT
Laut dem israelischen Militärsprecher Daniel Hagari wurde ein hochrangiges Hamas-Mitglied bei dem Angriff auf das Schifa-Krankenhaus in Gaza-Stadt getötet. Und trotz Kritik gehen die Vorbereitungen für die umstrittene Bodenoffensive auf Rafah weiter. Dazu bei WELT TV Israel-Korrespondentin Christine Kensche.
weiter lesen

Ukraine meldet „massive Angriffe“ auf Energieanlagen – Polen lässt Jets aufsteigen

Fri, 29 Mar 2024 08:57:42 GMT
Russland hat die Ukraine in der Nacht wieder mit massiven Raketen- und Drohnenangriffen überzogen. Luftalarm wurde im ganzen Land ausgelöst, im Fokus standen wohl wieder Energieanlagen. Polen ließ Kampfjets aufsteigen.
weiter lesen

Kanzleramt drängt Lauterbach zur Offenlegung von Corona-Studie

Fri, 29 Mar 2024 08:56:57 GMT
Kehrtwende bei der Aufarbeitung der Pandemie: Eine umstrittene RKI-Studie, die der deutschen Politik ein gutes Zeugnis ausstellt, soll nun schnellstmöglich veröffentlicht werden. Gesundheitsminister Karl Lauterbach hatte das bislang verhindert. Das Kanzleramt half auf Druck von FDP-Politiker Wolfgang Kubicki nach.
weiter lesen

Biden sammelt auf Spendengala mit Obama und Clinton 25 Millionen Dollar

Fri, 29 Mar 2024 08:56:08 GMT
Mithilfe seiner Amtsvorgänger Barack Obama und Bill Clinton soll US-Präsident Joe Biden an nur einem Abend über 25 Millionen Dollar für seine Wahlkampagne eingesammelt haben. Sein Herausforderer Donald Trump versucht sich hingegen aktuell als Bibel-Verkäufer.
weiter lesen

„Die Munition geht an verschiedenen Frontgebieten dramatisch aus“

Fri, 29 Mar 2024 07:49:53 GMT
Erneut bittet der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj um dringende militärische Unterstützung. Die Ukraine benötige amerikanische Patriot-Flugabwehrsysteme und Artillerie. Dazu im Interview bei WELT TV Paul Ronzheimer aus Kiew.
weiter lesen

Faeser wirft AfD-Politikern russische Propaganda vor

Fri, 29 Mar 2024 07:13:18 GMT
Enttarnte prorussische Plattform nährt Sorge in Deutschland: Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat angesichts der Enthüllungen um die von Moskau finanzierte Internetseite „Voice of Europe“ Politiker der AfD massiv kritisiert.
weiter lesen

Hochrangiges Hamas-Mitglied in Schifa-Klinik getötet

Fri, 29 Mar 2024 06:00:00 GMT
Im Zuge des israelischen Militäreinsatzes im Schifa-Krankenhaus in der Stadt Gaza ist Armeeangaben zufolge ein hochrangiges Hamas-Mitglied getötet worden. Raad Thabit soll zu den Top Ten des militärischen Arms der Islamistenorganisation zählen.
weiter lesen

Terrormiliz IS droht mit weiteren Anschlägen

Fri, 29 Mar 2024 06:00:00 GMT
Die Terrormiliz Islamischer Staat hat sich erneut zu dem Anschlag mit mehr als 140 Toten bei Moskau bekannt und darüber hinaus weltweite Angriffe auf Juden und Christen angekündigt. Ein Sprecher der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat in einem Video zu Anschlägen in Europa, den USA sowie im Herzen des jüdischen Staates und in Palästina aufgerufen.
weiter lesen

Bodentruppen in Ukraine führen laut Bundestags-Experten nicht automatisch zum Bündnisfall

Fri, 29 Mar 2024 05:26:43 GMT
Bodentruppen eines Nato-Staats in der Ukraine? Laut Einschätzung der Wissenschaftlichen Dienste des Bundestages wäre das völkerrechtlich zulässig. Zum Bündnisfall würde dieses Szenario nicht automatisch führen.
weiter lesen

„Eine solche Situation haben wir seit 1945 nicht mehr erlebt“

Fri, 29 Mar 2024 05:00:10 GMT
Polens Ministerpräsident Donald Tusk lobt Deutschland für seine Zeitenwende und mahnt Europa, mit Blick auf Russland alle Szenarien zu durchdenken. Zugleich verurteilt er eine Asylpolitik, die die EU im Kampf gegen ihre Feinde schwäche.
weiter lesen

Studie zu Trump: Diese EU-Länder sehen Chancen in möglicher Wiederwahl

Fri, 29 Mar 2024 04:01:33 GMT
Donald Trump könnte im November erneut zum US-Präsidenten gewählt werden. Eine Untersuchung zeigt, dass sich einige EU-Länder auf vier weiteren Jahre mit Trump freuen. EU-Korrespondent Stefan Beutelsbacher erklärt, welche Länder eine Chance darin sehen und welche Probleme Deutschland drohen könnten.
weiter lesen

Palästinenser sollen in Gaza selbstbestimmt regieren, sagt Baerbock

Fri, 29 Mar 2024 03:53:59 GMT
„Frei von der Hamas, frei von Terror, selbstbestimmt“ – Außenministerin Baerbock skizziert in einem Interview ihr Wunschszenario für die Zeit nach dem Krieg im Gaza-Streifen. Für die Übergangszeit fordert sie internationale Sicherheitsgarantien.
weiter lesen

21 Artikel
RND

Sterben für Deutschland? Bundeswehr-Soldat war schon mehrfach in Lebensgefahr

Fri, 29 Mar 2024 14:53:14 +0100
Experten halten eine deutsche Beteiligung an einem Krieg schon bald für denkbar. Oberfeldwebel Thomas P. weiß um die Gefahr: Bei Auslandseinsätzen geriet er schon mehrmals in lebensbedrohliche Situationen. Dass man im Krieg fallen könne, damit müsse man sich immer auseinandersetzen, sagt der 40-Jährige, der jetzt in Bad Sülze stationiert ist.
weiter lesen

A44: Schwerer Busunfall mit 60 Schülern bei Werl - über 20 Verletzte

Fri, 29 Mar 2024 12:17:05 +0100
Erst auf der A9, nun auf der A44: Zum zweiten Mal binnen weniger Tage kommt ein Reisebus von einer Autobahn ab und stürzt auf die Seite. Diesmal verunglückt eine Gruppe von Berufsschülern aus Warburg.
weiter lesen

Neues Erdbeben in Griechenland: Starkes Beben im Westen des Landes spürbar bis nach Athen

Fri, 29 Mar 2024 12:06:06 +0100
Im Westen von Griechenland hat abermals die Erde gebebt, bis ins 300 Kilometer entfernte Athen sollen die Erschütterungen zu spüren gewesen sein. Anwohner berichten, sie hätten es als sehr stark empfunden, alle seien auf der Straße.
weiter lesen

Karfreitag: Extreme Rituale auf den Philippinen

Fri, 29 Mar 2024 11:47:25 +0100
Ein blutiges Ritual zum Nachempfinden der Leiden Christi zieht auf den Philippinen alljährlich zahlreiche Schaulustige an. Ein Mann ließ sich bereits zum 35. Mal an ein Kreuz nageln.
weiter lesen

Straßburg: Ordnungshüter jagt Falschparker mit Scan-Autos

Fri, 29 Mar 2024 10:29:01 +0100
Parken ist in der Elsass-Metropole mitunter richtig teuer. Nun wird die Kontrolle ausgeweitet. Ist der Einsatz auch in Deutschland vorstellbar?
weiter lesen

USA: Geiselnehmer schießt auf Roboter-Hund der Polizei

Fri, 29 Mar 2024 10:18:51 +0100
In den USA hat ein Geiselnehmer auf einen Roboterhund geschossen und diesen außer Gefecht gesetzt. Zuvor hatte der Kriminelle den Roboter scheinbar deutlich unterschätzt.
weiter lesen

New York City testet Waffenscanner in U-Bahn: Sicherheitsinitiative oder Datenschutzrisiko?

Fri, 29 Mar 2024 08:01:11 +0100
New York will seine U-Bahnen sicherer machen und testet Scanner, die Waffen erkennen können. Doch der Piepton könnte bei anderen zu Panik führen, kritisierte eine Rechtshilfegruppe. Außerdem bereite es den Boden für erhebliche Datenschutzverletzungen.
weiter lesen

Südafrika: Achtjähriges Kind überlebt Busunglück mit 45 Toten

Fri, 29 Mar 2024 07:58:53 +0100
Anscheinend war der Bus auf dem Weg zu einem beliebten Osterwallfahrtsort in Südafrika unterwegs, als der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug verlor und der Bus in eine Schlucht stürzte. Nur ein achtjähriges Kind überlebte das Unglück. Auch in Deutschland kam es zu einem Busunglück mit 22 Verletzten.
weiter lesen

Wetter aktuell: Wettervorhersage für Freitag, 29.3.2024 und die nächsten Tage

Fri, 29 Mar 2024 07:50:00 +0100
Wie wird das Wetter heute, morgen und in den kommenden Tagen? Wo ist mit Regen zu rechnen und wo lockt die Sonne? Mit unserer täglich aktualisierten Wettervorhersage sind Sie immer informiert.
weiter lesen

„GNTM“ verabschiedet sich von zwei Models - dieses Mal wegen der Persönlichkeit

Fri, 29 Mar 2024 04:16:11 +0100
Während zwei Zwillinge um individuelle Anerkennung kämpfen, erntet ein Kandidat mit ungewöhnlichem Talent Lacher. Am Ende müssen sich zwei Models verabschieden.
weiter lesen

Karfreitag: Wieso „Heidi“ und „Das Leben des Brian“ heute verboten sind

Thu, 28 Mar 2024 23:09:58 +0100
Weit über 700 Filme dürfen in Deutschland an Karfreitag nicht gezeigt werden. Auch tanzen ist vielerorts nicht erlaubt. Atheisten geht derlei staatliche Bevormundung auf die Nerven. Sie sprechen von Anachronismen. Soll man sie abschaffen?
weiter lesen

Prag: Krankenhaus führt Abtreibung bei falscher Frau durch

Thu, 28 Mar 2024 22:19:59 +0100
Wegen einer furchtbaren Verwechslung führen Ärzte einer Prager Klinik eine Abtreibung bei der faschen Frau durch – die Schwangere war eigentlich nur zu einer Routineuntersuchung in dem Krankenhaus. Inzwischen beschäftigt der Fall auch das tschechische Gesundheitsministerium.
weiter lesen

Verkäuferin in Rostocks größtem Edeka: Das Beste am Job ist die Wertschätzung

Thu, 28 Mar 2024 21:39:38 +0100
Manuela Stuth arbeitet in Rostocks größtem Edeka, dem E-Center im Warnow-Park. Im Supermarkt sorgt sie dafür, dass die Kassen und der Tresor stimmen und Kunden nicht lange Schlange stehen müssen, um ihren Einkauf zu bezahlen. Wie die Lütten-Kleinerin mit Beschwerden umgeht.
weiter lesen

„Germany‘s Next Topmodel“: Wo sind Pitzi und Vivien?

Thu, 28 Mar 2024 21:32:26 +0100
Wo stecken die GNTM-Kandidaten Pitzi und Vivien? Ihre Steckbriefe sind nicht mehr abrufbar, sie waren nicht mehr im Fernsehen zu sehen, und auf Social Media tauchen sie auch nicht mehr auf. Das lässt aufmerksame Fans aufhorchen.
weiter lesen

Erstes bekanntes Exemplar einer bisher nicht entdeckten Art: Riesenschlange Ana Julie tot aufgefunden

Thu, 28 Mar 2024 21:29:32 +0100
Eine erst vor einem Monat von Wissenschaftlern entdeckte Riesenschlange ist tot aufgefunden worden. Trotz entsprechender Gerüchte hat die Polizei bisher keine Beweise dafür gefunden, dass sie erschossen wurde. Der Wissenschaftler, der die Schlange berühmt gemacht hatte, ist untröstlich.
weiter lesen

Flixbus-Unfall auf A9 bei Leipzig: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Busfahrer

Thu, 28 Mar 2024 21:10:35 +0100
Bei dem schweren Busunfall nahe Leipzig sind vier Frauen ums Leben gekommen. Am Tag nach dem Unglück bleiben viele Fragen. Die Staatsanwaltschaft nimmt den Busfahrer ins Visier – und ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung.
weiter lesen

Spanien: Deutscher will Jugendlichen aus dem Meer retten und ertrinkt

Thu, 28 Mar 2024 19:52:10 +0100
Während eines Sturms fällt ein 16-Jähriger an der spanischen Mittelmeerküste ins Wasser – ein Deutscher versucht den Jugendlichen aus den reißenden Fluten zu retten und bezahlt das mit dem Leben.
weiter lesen

„Das perfekte Dinner“ im Westerwald: Kandidaten und Punkte der Woche in der Übersicht

Thu, 28 Mar 2024 19:30:31 +0100
Bei Vox gewähren Hobbyköchinnen und ‑köche Einblick in ihre Küchen und laden zum „perfekten Dinner“. Hier informieren wir über aktuelle Sendetermine und geben bekannt, welches Menü die Gruppe am meisten überzeugt hat.
weiter lesen

Peggy und Molly aus Australien: Behörden verbieten Freundschaft zwischen Vogel und Hund

Thu, 28 Mar 2024 18:42:01 +0100
Seit vier Jahren sind Molly, der Magpie, und Peggy, der Hund, dicke Freunde. Im März haben die Behörden dieser Freundschaft nun aber ein Ende gesetzt. Schließlich sei der Vogel ein wildes Tier und kein Haustier, hieß es. Nun kämpfen Tausende dafür, dass das Paar wiedervereint wird, darunter der Premierminister des Bundesstaates.
weiter lesen

VW Golf: Der treue Dauerbrenner aus Wolfsburg

Thu, 28 Mar 2024 18:16:19 +0100
Vor 50 Jahren lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Band. Was als Notnagel in der Ölkrise begann, wurde zur Konstante in Millionen Biografien. Zwischendurch hat er sich manchmal ein bisschen verloren. Genau wie wir.
weiter lesen

Flixbus-Unglück auf der A9 bei Leipzig: Was Unfallforscher sagt

Thu, 28 Mar 2024 17:46:20 +0100
Der schwere Unfall auf der A 9 nahe Leipzig sorgt für Trauer und Entsetzen. Er wirft Fragen auf, wie das Risiko solcher Unglücke minimiert werden kann. Unfallforscher Henrik Liers macht Vorschläge.
weiter lesen

21 Artikel
Handelsblatt Online Top-Themen

Familienunternehmen: Ottobock-Eigentümer: „Ich würde es immer wieder machen“

Fri, 29 Mar 2024 12:57:48 +0100
Hans Georg Näder hat die 20 Prozent des Investors EQT an Ottobock zurückgekauft. Im Interview erklärt er, warum er weiter an die Börse strebt und was er nach sieben Jahren mit dem Investor gelernt hat.
weiter lesen

Wasserwirtschaft: Finanzkrise bei Thames Water spitzt sich zu

Fri, 29 Mar 2024 14:56:29 +0100
Die Regierung versucht, eine Verstaatlichung zu verhindern und kritisiert die Konzernführung. Der Wasserversorger leidet wegen seiner starken Verschuldung besonders unter den hohen Zinsen.
weiter lesen

René Benko: Signa Prime erhält Millionenkredit von britischem Vermögensverwalter

Fri, 29 Mar 2024 13:17:42 +0100
Über das Vermögen von Signa Prime wurde Ende 2023 ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung eröffnet. Mit dem neuen Darlehen gewinnt das Unternehmen nun wertvolle Zeit.
weiter lesen

USA: US-Verbraucher erhöhen Konsumausgaben überraschend deutlich

Fri, 29 Mar 2024 14:17:55 +0100
Experten hatten einen deutlich schwächeren Zuwachs erwartet. Die US-Notenbank Fed achtet bei ihren Zinsberatungen besonders auf den Konsumindex.
weiter lesen

Teuerungsrate: Inflation sinkt in Frankreich überraschend stark

Fri, 29 Mar 2024 09:55:59 +0100
Im März erhöhten sich die Verbraucherpreise nur noch um 2,4 Prozent - der niedrigste Stand seit August 2021. Die Forderungen nach einer schnellen Zinssenkung durch die EZB steigen.
weiter lesen

Dax: Warum nach 26 Rekordhochs im April Schluss sein könnte

Fri, 29 Mar 2024 09:42:06 +0100
An der Börse steigt die Stimmung mit den Kursen – und nun steht auch noch der zweitbeste Börsenmonat an. Ein im vergangenen Jahr treffsicherer Indikator sendet allerdings ein Warnsignal.
weiter lesen

Immobilien: Kfz-Stellplatzpflicht – Diese kleine Vorschrift blockiert den Wohnungsbau

Fri, 29 Mar 2024 14:03:15 +0100
Wer Wohnungen baut, muss Auto-Stellplätze schaffen. Das kostet Bauherren Geld und Nerven. Die Regierung will einige Stellplatzvorgaben abbauen. Doch der Föderalismus macht die Reformen zäh.
weiter lesen

Leadership: Schwere Zeiten, starke Männer? – Die riskante Sehnsucht nach der harten Hand

Wed, 27 Mar 2024 20:39:01 +0100
Das Leben in einer Welt der Krisen sorgt bei immer mehr Menschen für eine Sehnsucht nach Autoritäten. In Politik und Wirtschaft kehrt der starke Anführer zurück. Das hat seinen Preis.
weiter lesen

Brücken-Kollision: „Unvorstellbare Aufgabe“ – Trümmer im Hafen von Baltimore müssen zersägt werden

Fri, 29 Mar 2024 04:20:10 +0100
Die US-Regierung hat 60 Millionen Dollar Soforthilfe für die kollabierte Brücke von Baltimore freigegeben, die Kosten könnten auf vier Milliarden steigen. Die Aufräumarbeiten sind extrem schwierig – jetzt soll ein Tausend-Tonnen-Spezialkran helfen.
weiter lesen

Rohstoffe: Deutschlands einziges Silizium-Werk fährt Produktion wieder hoch

Fri, 29 Mar 2024 10:00:00 +0100
Hohe Energiekosten und tiefe Siliziumpreise bedrohten die heimische Produktion des kritischen Rohstoffs. Aus zwei Gründen schöpfen die Verantwortlichen neue Hoffnung.
weiter lesen

Mietrecht: Urteil zur Eigenbedarfskündigung – So wird der Widerspruch für Mieter einfacher

Fri, 29 Mar 2024 09:36:47 +0100
Will der Eigentümer seine Wohnung selbst nutzen, muss der Mieter ausziehen. Bleiben darf er, wenn er nachweist, dass ein Umzug unzumutbar ist. Dies könnte jetzt einfacher werden.
weiter lesen

Elektromobilität: E-Autos dürften bald günstiger als Diesel-Fahrzeuge sein – zumindest bei Gebrauchtwagen

Thu, 28 Mar 2024 19:40:11 +0100
Der Wiederverkaufswert für E-Autos sinkt, auf ersten Autoportalen nähern sich die Preise den Verbrennern an. Das ist gut für Verbraucher, setzt die Autoindustrie aber massiv unter Druck – auch beim Leasing.
weiter lesen

Desinformation: Faeser sieht AfD-Politiker als „Teil des russischen Propaganda-Apparats“

Fri, 29 Mar 2024 11:54:50 +0100
Die Bundesinnenministerin sieht sich durch ein aufgedecktes Propaganda-Netzwerk mit AfD-Bezügen bestätigt: Die „Putin-Freunde“ der Partei ließen sich immer wieder von Russland einspannen.
weiter lesen

Geoeconomics: Macrons Russland-Kurswechsel erschwert das Verhältnis zu Berlin

Fri, 29 Mar 2024 10:35:51 +0100
Besiegen statt Beschwichtigen: Frankreich hat sein Auftreten gegenüber Russland gründlich verändert. Die deutsch-französische Zusammenarbeit wird damit noch komplizierter.
weiter lesen

Chinesischer Technologie-Konzern: Huawei verdient trotz Druck aus den USA deutlich mehr

Fri, 29 Mar 2024 10:29:07 +0100
Der umstrittene und durch US-Sanktionen gebremste chinesische Technologiekonzern wächst in einem weiteren Jahr. Gleichzeitig stößt Huawei in neue Branchen vor.
weiter lesen

Kryptobranche: Der Fall des Krypto Wunderkinds – Wie es nach der Verurteilung von Sam Bankman-Fried weiter geht

Fri, 29 Mar 2024 09:11:42 +0100
Der FTX-Gründer wurde zu 25 Jahren Haft verurteilt. Was bedeutet das für FTX-Kunden und den Rest der Branche? Lesen Sie hier die fünf wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema.
weiter lesen

Catherine Belton: Putin-Expertin: „Die russischen Eliten wittern ihre Chance, eine neue Weltordnung zu entwerfen“

Fri, 22 Mar 2024 18:37:39 +0100
Das Regime Wladimir Putins hat sich extrem stabilisiert. Die Putin-Expertin Catherine Belton macht westlichen Regierungen schwere Vorwürfe – und erklärt, wie Moskaus Machtzirkel tickt.
weiter lesen

Israel-Krieg: „Militärisch lassen sich die Huthi nicht besiegen“ – Warum der US-Marineeinsatz im Roten Meer die Rebellen stärkt

Fri, 29 Mar 2024 12:04:09 +0100
Stolz melden Europäer und Amerikaner, wie viele Drohnen der Huthi sie bereits abgeschossen haben. Doch bisher hat die Mission des Westens ihr Ziel verfehlt.
weiter lesen

Interview mit Thomas Schaufler: Wie die Commerzbank mit dem überraschenden Revival der Filiale ringt

Thu, 28 Mar 2024 14:25:17 +0100
Der Manager spricht über die Gründe für das Comeback der Filiale, die schwache Entwicklung der Onlinebank Comdirect und das wieder anziehende Geschäft in der Baufinanzierung.
weiter lesen

EU: Donald Tusks Kampf gegen den Notenbankchef wird zum Politthriller

Thu, 28 Mar 2024 15:15:08 +0100
Polens Ministerpräsident Tusk will die Anti-EU-Politik seines Landes revidieren. Dafür zerrt er nun sogar den Chef der Zentralbank vor Gericht. Aber der bekommt Rückendeckung von EZB-Präsidentin Lagarde.
weiter lesen

20 Artikel