Flagge
Tagesnachrichten
Politik - WELT

Zwei Kritiker geben Vorbehalte gegen Trumps Steuerreform auf

Sat, 16 Dec 2017 03:14:43 GMT
Donald Trump kann ein weiteres Versprechen aus dem Wahlkampf vielleicht schon vor Weihnachten einlösen: Dank der Umstimmung zweier Republikaner bekommt er die nötigen Stimmen im Kongress für seine Steuerreform zusammen.
weiter lesen

Zentralrat der Juden ruft Muslimverbände zum Handeln auf

Fri, 15 Dec 2017 23:42:45 GMT
?Deutlich machen, welcher Wertekodex in Deutschland gilt?: Zentralratschef Schuster fordert die Muslimverbände zu Engagement gegen Judenhass auf. Zudem bekräftigt er seinen Ruf nach einem Antisemitismusbeauftragten.
weiter lesen

„Generalverdacht gegen alle Juden”

Fri, 15 Dec 2017 23:41:25 GMT
Der Chef des Zentralrats der Juden warnt nach den antiisraelischen Ausschreitungen, viele Moscheegemeinden würden Vorbehalte gegen Juden befeuern. Ebenso gefährlich sei Hass von rechts: Auch die AfD überschreite ?rote Linien?.
weiter lesen

Regierung in Österreich steht

Fri, 15 Dec 2017 20:35:06 GMT
In Österreich haben konservative ÖVP und rechte FPÖ ein Regierungsbündnis vereinbart. Der 31-jährige ÖVP-Chef Sebastian Kurz ist damit der europaweit jüngste Regierungschef.
weiter lesen

„Die Österreicher haben eine Richtungswahl für Veränderung getroffen”

Fri, 15 Dec 2017 19:41:28 GMT
In Deutschland ist fast drei Monate nach der Wahl alles offen. In Österreich haben sich die Konservativen und Rechtspopulisten jetzt so gut wie geeinigt. Das Land bekommt mit Sebastian Kurz seinen bisher jüngsten Regierungschef.
weiter lesen

Bei Merkels musikalischem Bekenntnis bricht der Saal in Jubel aus

Fri, 15 Dec 2017 18:27:56 GMT
Im vergangenen Jahr war sie nicht eingeladen. Dieses Jahr soll alles anders werden. Angela Merkel ist zu Gast auf dem CSU-Parteitag. Und der soll ein Wendepunkt werden. Die CSU präsentiert sich als eine andere Partei.
weiter lesen

War Ihnen der Applaus der AfD peinlich, Herr Trittin?

Fri, 15 Dec 2017 17:35:21 GMT
Beobachter waren überrascht, als AfD-Abgeordnete bei einer Bundestagssitzung Jürgen Trittin Beifall spendeten. Den Grünen-Politiker ficht das nicht an. Er fordert einen Umgang ?in aller politischen Härte? mit der neuen Fraktion.
weiter lesen

Kirchen warnen vor „christenfreien Zonen”

Fri, 15 Dec 2017 17:16:34 GMT
Sind ?urchristliche Länder? bald ?christenfreie Zonen?? Die Einschränkung der Religionsfreiheit hat sich in vielen Staaten verschärft. Aber das stellen die evangelische und die katholische Kirche sehr vorsichtig dar. Das hat mehrere Gründe.
weiter lesen

Für die Sondierungen stellt die SPD jetzt Regeln auf

Fri, 15 Dec 2017 17:00:17 GMT
Der Parteivorstand ringt sich nach langem Sträuben zu Sondierungen mit der Union durch. Schulz macht deutlich, dass es für die Gespräche besondere Regeln gibt. Und erklärt, warum Sigmar Gabriel nicht dabei ist.
weiter lesen

Brexit-Fortschritt ist der einzige Erfolg des EU-Gipfels

Fri, 15 Dec 2017 16:50:10 GMT
Die Staats- und Regierungschefs stimmen in Brüssel der nächsten Phase der Austrittsverhandlungen zu. Aber bei den Themen Flüchtlinge und Reform der Euro-Zone zeigt sich die tiefe Spaltung der Union.
weiter lesen

Wenn Applaus von der AfD zum Problem wird

Fri, 15 Dec 2017 16:44:12 GMT
Im Bundestag taten sich Politiker der etablierten Parteien in dieser Woche schwer, Trennlinien zur AfD zu ziehen. Redner von FDP, Linker und Grünen wurden von der AfD beklatscht. Wie damit umgehen?
weiter lesen

„Es waren keine einfachen Zeiten”, sagt Merkel im Rückblick

Fri, 15 Dec 2017 16:08:27 GMT
Kanzlerin Merkel hat bei ihrem Grußwort auf dem CSU-Parteitag ein klares Signal gesendet. Sie wurde auffällig freundlich von den CSU-Delegierten empfangen. In ihrer Rede weist sie auf ein großes Problem der Vergangenheit hin.
weiter lesen

Merkel und Seehofer beim CSU-Parteitag

Fri, 15 Dec 2017 15:55:26 GMT
Die CSU will sich nach monatelangem Machtkampf auf ihrem Parteitag in Nürnberg neu aufstellen. Nach der Rede von Angela Merkel, äußert sich auch Horst Seehofer.
weiter lesen

„Wir sind Muslime, wir können keine Rassisten oder Antisemiten sein”

Fri, 15 Dec 2017 15:22:53 GMT
Im Streit um den Status Jerusalems präsentiert sich Erdogan als Anführer der islamischen Welt. Gegen Trumps Entscheidung will er vor den Vereinten Nationen vorgehen. Den USA wirft er vor, auf ?Rechten herumzutrampeln?.
weiter lesen

Hunger als Waffe ? die Opfer sind oft unschuldige Kinder

Fri, 15 Dec 2017 15:13:31 GMT
Hunger ist laut der UN eine Kriegstaktik des syrischen Machthabers Assad. Davon betroffen sind auch Kinder. Sie hungern und sind lebensbedrohlich krank.
weiter lesen

„Wenn es Ihnen irgendwann leidtut, dann antworten Sie”

Fri, 15 Dec 2017 15:06:13 GMT
Die Angehörigen von NSU-Opfern führen einen verzweifelten Kampf um Aufklärung, sie sind überzeugt: Eine solche habe es im Prozess nie gegeben. Zur Verzweiflung kommen Zwist und Attacken untereinander.
weiter lesen

„Wir sind Muslime, wir können keine Rassisten oder Antisemiten sein”

Fri, 15 Dec 2017 15:00:00 GMT
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat Muslime zu stärkeren Reaktionen ?im Rahmen des Rechts? gegen die Jerusalem-Entscheidung der USA aufgerufen.
weiter lesen

Jürgen Trittin lehnt Irak-Einsatz ab

Fri, 15 Dec 2017 14:56:31 GMT
Eine neue Regierung ist zwar noch längst nicht in Sicht, die Abgeordneten verlängern im Akkord dennoch die wichtigsten Auslandseinsätze der Truppe. Jürgen Trittin aber war dagegen:
weiter lesen

Altmaier fährt Tusk über den Mund

Fri, 15 Dec 2017 14:54:52 GMT
Mit seinen kritischen Aussagen über das Verteilsystem für Flüchtlinge in der EU erntet Ratspräsident Tusk Lob von den Visegrád-Ländern. Westliche Politiker hingegen fordern mehr Solidarität innerhalb Europas.
weiter lesen

Trump-Vertrauter sieht Risiko für Militärschlag bei bis zu 70 Prozent

Fri, 15 Dec 2017 14:40:00 GMT
Gibt Donald Trump nach Nordkoreas nächstem Raketentest den Befehl zum Angriff? Laut US-Senator Graham ist das sehr wahrscheinlich. Die Optionen seien fast ausgeschöpft. Und Krieg manchmal besser als Kompromisse.
weiter lesen

Grünen-Politikerin Haßelmann führt die AfD im Bundestag vor

Fri, 15 Dec 2017 14:25:11 GMT
Grünen-Politikerin Britta Haßelmann nimmt sich während einer Debatte im Bundestag die AfD vor. Laut und deutlich geht sie die Fraktion an - zur sichtlichen Freude aller anderen Fraktionen.
weiter lesen

21 Artikel
Westdeutsche Zeitung

CSU-Parteitag: Die Union demonstriert Geschlossenheit

Sat, 16 Dec 2017 00:15:00 +0100
Nürnberg. Das fängt ja gut an für die Kanzlerin. Als Angela Merkel am Freitag gegen 17 Uhr die Frankenhalle in Nürnberg betritt, ist der Begrüßungsapplaus der rund 1000 CSU-Delegierten zunächst schon mal recht freundlich.
weiter lesen

Sozialdemokraten raffen sich zu Sondierungen auf

Sat, 16 Dec 2017 00:08:00 +0100
Berlin. Nach der Bundestagswahl vor vier Jahren war die große Koalition um diese Zeit bereits perfekt. Am Freitag rang sich die SPD-Spitze erst einmal zu Sondierungen mit der Union über die Möglichkeit einer ?Groko? durch.
weiter lesen

Nun also doch: Schwarz-rote Sondierungen ab Januar

Fri, 15 Dec 2017 23:13:00 +0100
Berlin (dpa) - Nach langem Ringen will die SPD nun doch Sondierungen mit CDU und CSU über eine Regierungsbildung aufnehmen. Das hat der SPD-Vorstand in Berlin beschlossen - ohne Gegenstimmen, bei einer Enthaltung.
weiter lesen

Koalition von ÖVP und FPÖ in Österreich perfekt

Fri, 15 Dec 2017 22:44:25 +0100
Wien (dpa) - Über die inhaltlichen Details ihres Koalitionspakts wollten Sebastian Kurz und Heinz-Christian Strache nicht reden. Aber eine wichtige Botschaft hatten sie nach dem erfolgreichen Abschluss des Koalitionspokers in Österreich doch:
weiter lesen

Trump bei Steuerreform praktisch vor der Ziellinie

Fri, 15 Dec 2017 22:38:15 +0100
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump steht mit seinem Plan für eine umfassende Steuerreform praktisch vor der Ziellinie. Zwei Senatoren, die zuvor mit einer Ablehnung des Gesetzesvorhabens gedroht hatten, kündigten jetzt ihre Zustimmung an.
weiter lesen

EU startet zweite Phase der Brexit-Verhandlungen

Fri, 15 Dec 2017 22:13:14 +0100
Brüssel (dpa) - Die EU hat das Startsignal zur Ausweitung der Brexit-Verhandlungen gegeben und will bis Herbst 2018 einen Vertrag über den Austritt Großbritanniens unter Dach und Fach bringen.
weiter lesen

Neue Union: CDU/CSU positionieren sich für Schulz und Co.

Fri, 15 Dec 2017 20:27:26 +0100
Nürnberg (dpa) - Mit einem demonstrativen Schulterschluss ziehen CDU und CSU nach langem Flüchtlingsstreit in die komplizierten Gespräche mit der SPD über eine stabile Regierung.
weiter lesen

Polen steht wegen Justizreform vor EU-Sanktionsverfahren

Fri, 15 Dec 2017 16:51:06 +0100
Brüssel/Warschau (dpa) - Polen steht wegen seiner umstrittenen Justizreform offensichtlich vor einem beispiellosen Verfahren zum Entzug seiner Stimmrechte in der EU. «Es spricht viel dafür, dass Artikel 7 erstmals (...) angewendet wird», sagte EU-Kommissar Günther Oettinger im Deutschlandfunk.
weiter lesen

Silvester als Großeinsatz: Reul bringt 5700 Polizisten auf die Straße

Fri, 15 Dec 2017 15:35:00 +0100
Düsseldorf. Die kommende Silvesternacht wird zum Großeinsatz der nordrhein-westfälischen Polizei. 5700 Polizeikräfte werden landesweit im Einsatz sein. ?Im Vergleich zu einer normalen Samstagnacht, in der landesweit rund 2200 Beamte im Einsatz seien, sei das mehr als Doppelte, betonte Herbert Reul.
weiter lesen

Studie: Viertklässler-Test für Schullaufbahn muss her

Fri, 15 Dec 2017 15:30:00 +0100
Düsseldorf. Schul-Experten der Mercator-Stiftung aus Essen fordern verpflichtende Kognitionstests für Grundschüler in Nordrhein-Westfalen, die Anfang der vierten Klasse durchgeführt werden sollen. Mit den Tests soll die Schulempfehlung für die weitere Schullaufbahn gerechter werden.
weiter lesen

10 Artikel
Deutsche Wirtschafts Nachrichten

EU will Bitcoin-Handelsplattformen regulieren

Fri, 15 Dec 2017 22:38:26 +0000
Die EU will Bitcoin-Handelsplattformen regulieren.
weiter lesen

Österreich: Koalition von ÖVP und FPÖ beschlossen

Fri, 15 Dec 2017 21:32:04 +0000
Österreich bekommt nach nur sieben Wochen eine neue Regierung.
weiter lesen

Flüchtlinge: Ost-Europäern droht Mehrheits-Votum in der EU

Fri, 15 Dec 2017 20:42:15 +0000
Die EU kann sich bei der Verteilung von Flüchtlingen und Migranten nicht einigen. Eine Entscheidung über den künftigen Kurs wurde aufgeschoben.
weiter lesen

China forciert Bitcoin mit Hilfe von Energie aus Kohle

Fri, 15 Dec 2017 17:00:19 +0000
Um mehr Bitcoin zu generieren, müssen immer größere Mengen Strom aus Kohlekraft in China genutzt werden.
weiter lesen

Berlin: Projekt zur Gesichtserkennung wird verlängert

Fri, 15 Dec 2017 16:58:29 +0000
Das umstrittene Pilotprojekt zur Gesichtserkennung am Berliner Südkreuz wird verlängert.
weiter lesen

Russland: Zentralbank übernimmt Kontrolle bei Pleite-Bank

Fri, 15 Dec 2017 16:57:06 +0000
Die russische Zentralbank hat erneut eine Bank vor dem Aus bewahrt.
weiter lesen

IWF blickt mit Sorge auf Staatsfinanzen der Ukraine

Fri, 15 Dec 2017 16:56:00 +0000
Der Internationale Währungsfonds blickt skeptisch auf den geplanten Haushalt der Ukraine für das Jahr 2018.
weiter lesen

Daimler liefert erste Elektro-Lkw aus

Fri, 15 Dec 2017 16:54:40 +0000
Daimler hat seine ersten elektrischen Lkw ausgeliefert. Sie kommen nur auf kurzen Strecken zum Einsatz.
weiter lesen

Opel-Mitarbeiter: Kurzarbeit und Programm für Altersteilzeit

Fri, 15 Dec 2017 11:57:20 +0000
Auf die Angestellten von Opel kommen Einschnitte zu.
weiter lesen

Schwaches Quartal: Aktie von H&M bricht ein

Fri, 15 Dec 2017 10:46:35 +0000
Der Aktienkurs des Bekleidungsunternehmens H&M ist deutlich eingebrochen.
weiter lesen

Ryanair erkennt erstmals Gewerkschaften an

Fri, 15 Dec 2017 09:58:33 +0000
Die Fluggesellschaft Ryanair wird auf Druck der Piloten erstmals in der Konzerngeschichte Gewerkschaften akzeptieren.
weiter lesen

Umfragen: Mehrheit der Deutschen will Große Koalition und Jamaika

Fri, 15 Dec 2017 01:01:29 +0000
Traut man den Umfragen während der Koalitionsverhandlungen, sind die Deutschen ziemlich wankelmütig.
weiter lesen

USA kündigen internationale Koalition gegen den Iran an

Fri, 15 Dec 2017 00:50:38 +0000
Die USA haben eine Metallröhre präsentiert, die aus dem Iran stammen und im Jemen eingesetzt worden sein soll.
weiter lesen

Russland-Sanktionen treffen Deutschland stärker als die westlichen Großmächte

Thu, 14 Dec 2017 23:13:47 +0000
Eine Studie des IfW zeigt: Deutschlands Exporte haben durch die Russland-Sanktionen massiv Schaden genommen. Die USA, Großbritannien und Frankreich sind dagegen nur unwesentlich betroffen.
weiter lesen

Das neue DWN-Magazin: Syrien nach dem Krieg

Thu, 14 Dec 2017 18:30:45 +0000
Durch die Kooperation zwischen US-amerikanischen und russischen Truppen ist es offenbar gelungen, ISIS vollständig zu vertreiben. Nun beginnt der Wiederaufbau.
weiter lesen

15 Artikel