Tagesnachrichten
Politik - WELT

Weitere Migranten beziehen neues Zeltlager auf Lesbos

Fri, 18 Sep 2020 10:13:18 GMT
Immer mehr Migranten und Flüchtlinge beziehen das neue Zeltlager in Kara Tepe auf der griechischen Insel Lesbos. Nach Behördenangaben sind dort mittlerweile 5000 Menschen nach dem Brand im Lager Moria untergebracht worden.
weiter lesen

FBI-Direktor zieht Zorn Trumps wegen Antifa-Einschätzung auf sich

Fri, 18 Sep 2020 10:05:47 GMT
Antifaschismus sei eine Ideologie und keine Organisation, sagt der Chef des FBI. Eine Einschätzung, die US-Präsident Trump zur Weißglut bringt. Er nennt den FBI-Chef ?unfähig? und will die Antifa zur ?terroristischen Organisation? erklären.
weiter lesen

Warteschlangen vor neuem Zeltlager - 135 Corona-Tests fielen positiv aus

Fri, 18 Sep 2020 10:03:55 GMT
Bislang läuft der Einzug nach Plan: 5000 Migranten sind in das neue Zeltlager auf Lesbos gezogen. Doch die Warteschlange ist lang und der schwierigste Teil kommt noch. Die griechischen Behörden testen auch auf das Coronavirus.
weiter lesen

Bundestag diskutiert über Konsequenzen nach Brand im Flüchtlingslager

Fri, 18 Sep 2020 09:44:04 GMT
Nach dem Brand des überfüllten Flüchtlingslagers in Moria sucht die Politik noch immer nach einer gemeinsamen Lösung zur Unterbringung der über 12.000 Migranten. Über die Bewältigung der Krisensituation debattiert das Parlament, hier live.
weiter lesen

Christian Wulff bekräftigt seine Aussage zum Islam

Fri, 18 Sep 2020 09:35:50 GMT
Zehn Jahre nach seinem Satz ?Der Islam gehört inzwischen auch zu Deutschland? hält Alt-Bundespräsident Christian Wulff die Aussage für ?notwendiger denn je?. Die Gegner einer bunten Republik seien mehr geworden.
weiter lesen

„Wir müssen jetzt reagieren”

Fri, 18 Sep 2020 09:00:40 GMT
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat den Anstieg der Corona-Infektionen in Europa als ?alarmierend? bezeichnet. Mehrere europäische Länder verschärfen im Kampf gegen eine zweite Welle bereits ihre Corona-Schutzmaßnahmen.
weiter lesen

„So viele Investitionsmittel für Krankenhäuser wie nie zuvor”

Fri, 18 Sep 2020 08:57:35 GMT
Der Bund unterstützt Deutschlands Krankenhäuser mit drei Milliarden Euro. Der Bundestag billigte ein entsprechendes Gesetz. Wofür das Geld eingesetzt werden soll, erklärt Gesundheitsminister Spahn.
weiter lesen

Christian Wulff findet seinen Satz zum Islam „notwendiger denn je”

Fri, 18 Sep 2020 08:28:00 GMT
?Der Islam gehört inzwischen auch zu Deutschland?: Zehn Jahre ist es her, als Christian Wulff mit diesem Satz heftige Debatten auslöste. Jetzt bekräftigt der Altpräsident dessen Richtigkeit ? und lobt das Auswärtstrikot des 1. FC Köln.
weiter lesen

Werden Lebensmittel künftig schlechter überwacht?

Fri, 18 Sep 2020 08:11:47 GMT
Der Bundesrat stimmt über eine umstrittene Reform ab. Sie sieht seltenere Regelkontrollen bei Gaststätten und Herstellern vor. Verbraucherschützer und Kontrolleure halten dies für einen riskanten Sparkurs ? der Lebensmittelskandale wahrscheinlicher mache.
weiter lesen

Aus dem „California Dream” ist ein apokalyptischer Albtraum geworden

Fri, 18 Sep 2020 05:44:21 GMT
US-Präsident Trump schließt einen Zusammenhang zwischen den Bränden und dem Klimawandel aus, für Herausforderer Biden hingegen ist die Sache klar. Die Menschen an der Westküste treibt hingegen eine existenzielle Frage um: Kann man hier in Zukunft noch leben?
weiter lesen

Bundesrat soll über missglückte Bußgeld-Reform entscheiden

Fri, 18 Sep 2020 05:41:04 GMT
Die Einschränkung der Tabakwerbung, ein Verbot von Upskirting oder die Aufnahme von Flüchtlingen durch die Bundesländer stehen auf der Themenliste im Bundesrat. Ein Thema genießt aber besondere Aufmerksamkeit ? die Änderung der Straßenverkehrsordnung.
weiter lesen

Es gibt viele Gehörlose, die sich gerne politisch engagieren würden”

Fri, 18 Sep 2020 05:32:40 GMT
Thorsten Rose hat seinen Beruf schon als Kind ausgeübt. Der 38-jährige Kölner ist Sohn gehörloser Eltern und übersetzt auch Theaterstücke und Musik. Er kritisiert, dass die Politik sich nicht dazu durchringe, die Kommunikationsbarrieren komplett abzubauen.
weiter lesen

FBI warnt vor „leicht entzündbarer” Gewalt auf den Straßen

Fri, 18 Sep 2020 05:12:00 GMT
Der Direktor des FBI befürchtet vor der US-Präsidentenwahl eine Zunahme von gewalttätigen Auseinandersetzungen auf den Straßen. Zudem stellt er eine russische Desinformationskampagne gegen Trump-Herausforderer Biden fest. Moskau versuche den Demokraten zu ?verunglimpfen?.
weiter lesen

Die Rückkehr zur Normalität wird gerade wieder unwahrscheinlicher

Fri, 18 Sep 2020 04:55:02 GMT
Die Experten selbst scheinen überrascht von der Stärke, mit der sich Corona durch zunehmende Infektionszahlen zurückmeldet. Fast alle Bestrebungen, stückchenweise Normalität zuzulassen, werden gerade wieder zur Disposition gestellt, auch im Fußball.
weiter lesen

SPD-Chefin Esken wirft Seehofer vor, Ansehen der Polizei zu gefährden

Fri, 18 Sep 2020 00:30:22 GMT
?Seine Vogel-Strauß-Methode ist gefährlich?: Die SPD-Chefin attestiert dem Innenminister mangelhaften Einsatz bei der Untersuchung rechtsextremer Tendenzen bei der Polizei. Die sozialdemokratisch regierten Bundesländer stellen eine eigene Studie in Aussicht.
weiter lesen

Trump sagt „linker Indoktrination an Schulen” den Kampf an

Thu, 17 Sep 2020 23:09:43 GMT
?Form des Kindesmissbrauchs?: Der US-Präsident sieht die Proteste gegen Rassismus als Zeichen von Indoktrinierung an den Schulen. Auch Eltern werde eingeredet, sie müssten sich für ihr ?Weißsein? schämen. Er sagt, wie er die Jugend dazu bringen will, Amerika zu ?lieben?.
weiter lesen

„Die Haltung der Bundeswehr zur Homosexualität war falsch”

Thu, 17 Sep 2020 21:16:46 GMT
Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer will ein Gesetz zur Rehabilitierung von homosexuellen Bundeswehrsoldaten vorlegen, die zwischen 1955 und 2000 systematisch diskriminiert worden sind. Sie bitte alle um Entschuldigung, die darunter zu leiden hatten.
weiter lesen

Weißrussland will Grenzen nach Westen schließen ? Armee in Alarmbereitschaft

Thu, 17 Sep 2020 20:40:50 GMT
Weißrussland schließt seine Grenzen zu den EU-Mitgliedern Polen und Litauen. Außerdem werden die Grenzkontrollen zur benachbarten Ukraine verschärft, wie Präsident Alexander Lukaschenko am Donnerstag mitteilte.
weiter lesen

Ungarischer Journalist Szabolcs Dull erhält Medienpreis

Thu, 17 Sep 2020 19:30:28 GMT
In Potsdam wird der ungarische Journalist Szabolcs Dull mit dem M100 Media Award ausgezeichnet. Im Juli wurde er als Chefredakteur des größten ungarischen Nachrichtenportals entlassen. Kritiker sehen einen massiven Eingriff in die Pressefreiheit in Ungarn.
weiter lesen

Die bizarren Erklärungen des Kreml zu Nawalny

Thu, 17 Sep 2020 16:59:00 GMT
Mit einer Flut von Erklärungen will Moskau Zweifel an einer Beteiligung am Fall Nawalny säen. Zum Fund von Giftspuren in einer Wasserflasche schweigt der Kreml. Um sich als Opfer des Westens zu inszenieren, spannen russische Medien auch deutsche Politiker ein.
weiter lesen

Flucht aus China ? nach nur einem Jahr

Thu, 17 Sep 2020 16:55:02 GMT
Die Friedrich-Naumann-Stiftung hat es in China schwer. Erst vor einem Jahr eröffnete die FDP-nahe Stiftung ein Büro in Hongkong, ihr einziges in der Volksrepublik. Doch jetzt zieht sich die Stiftung zurück ? wegen des ?Sicherheitsgesetzes?.
weiter lesen

21 Artikel
Süddeutsche Zeitung

Coronavirus in Deutschland: Bericht: Karnevalisten fordern Absage des Karnevals in NRW

Fri, 18 Sep 2020 11:10:26 GMT
Weiberfastnacht - Düsseldorf

Die Narren befürchten einem WDR-Bericht zufolge einen Imageverlust, sollten sich viele Leute anstecken. Virologe Drosten warnt, dass sich die Corona-Lage hierzulande zuspitzen könnte.

weiter lesen

Flughafen München: Der Airport ist für lange Zeit ausgebremst

Fri, 18 Sep 2020 11:10:19 GMT
Lufthansa in Zeiten der Corona Pandemie. Wohin geht die Reise?Duestere Zeiten fuer die Luftfahrt. Archivfoto: Lufthansa

Seit dem Umzug ins Erdinger Moos ist der Flughafen immer weiter gewachsen - und dieses Wachstum sollte mit dem Bau der dritten Startbahn weitergehen. Doch die Zukunft sieht nun eher düster aus.

weiter lesen

Flüchtlingspolitik: Seehofer von Österreichs Regierung "enttäuscht"

Fri, 18 Sep 2020 11:04:02 GMT
Seehofer empfängt Österreichs Bundeskanzler Kurz

Der Bundesinnenminister kritisiert die von seinem konservativen Parteifreund Kurz geführte Koalition wegen ihrer harten Haltung im Umgang mit den Moria-Flüchtlingen.

weiter lesen

Belarus: Wer verzweifelt ist, wird schneller unberechenbar

Fri, 18 Sep 2020 11:00:58 GMT
Belarussischer PrâÄ°sident Lukaschenko

Präsident Lukaschenko hat Grenzschließungen angekündigt. Dabei hat er kein außenpolitisches Problem, sondern ein innenpolitisches. Er ängstigt seine Bürger unnötig - und schwächt damit auch die belarussische Wirtschaft.

weiter lesen

BGH-Urteil: Familie darf geklautes Wohnmobil behalten

Fri, 18 Sep 2020 10:12:12 GMT
BGH verkündet Urteil zu Sampling

Das Fahrzeug war bei einer Probefahrt von einem bislang nicht gefassten Täter gestohlen und an ein Ehepaar aus Hessen verkauft worden. Das Autohaus forderte es zurück.

weiter lesen

Bundesrat: "Gaffer-Fotos" von Unfalltoten werden bald Straftat

Fri, 18 Sep 2020 10:08:16 GMT

Die Länderkammer stimmt auch dem Verbot unerwünschter Nacktaufnahmen zu. Weitere Entscheidungen gibt es zu Tabakwerbung, Entlastung der Kommunen und der elektronischen Patientenakte.

weiter lesen

Vereinssuche des Ex-Dortmunders: Er will nochmal Mario Götze sein

Fri, 18 Sep 2020 09:58:49 GMT
Fußball: Testspiele, BVB Winter-Trainingslager 2020, Borussia Dortmund - Standard Lüttich am 07.01.2020 im Estadio Marbe; Götze

Mario Götze ist aktuell vereinslos, er möchte aber die Champions League gewinnen. Über die schwierige Suche nach einem Klub, der zu ihm passt.

weiter lesen

Kriminalität: "Keine Waffen im Laden, definitiv!"

Fri, 18 Sep 2020 09:46:30 GMT
Juweliergeschäft - Zerborstenes Schaufenster

Ein Juwelier in Celle hat bei einem Überfall auf sein Geschäft zwei mutmaßliche Räuber erschossen. Wie konnte die Lage so eskalieren? Ein Experte für Gewaltprävention erklärt, auf was es in einer solchen Situation ankommt.

weiter lesen

Rechtsextremismus: "An die Polizei müssen wir höhere Ansprüche stellen"

Fri, 18 Sep 2020 09:39:36 GMT
Symbolbilder / Themenbilder: Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr Polizei, Schusswaffe, Pistole, Waffe, Blaulicht, Einsatz

Der Polizeiwissenschaftler Rafael Behr arbeitet mit angehenden Polizisten. Er erklärt, wie es zu einer Radikalisierung kommen kann, welche Rolle Vorgesetzte spielen und warum die "Dominanzkultur" in seinen Augen das Grundproblem ist.

weiter lesen

Medienpolitik: Europas Traum von der Digitalmacht

Fri, 18 Sep 2020 09:30:35 GMT

Eine europäische, öffentlich-rechtliche Alternative zu Facebook und Youtube? Das könnte einige Probleme lösen. Politisch müsste sich dafür aber viel tun.

weiter lesen

Autonomes Fahren: Algorithmus soll Autopiloten-Fehler verhindern

Fri, 18 Sep 2020 09:27:33 GMT
Waymo - Testfahrt

Ein neues System soll selbstfahrende Autos sicherer machen - und gerichtsfest. Aber funktioniert das in der Praxis?

weiter lesen

US-Wahl 2020: "Dann wurde sein Griff fester"

Fri, 18 Sep 2020 09:20:24 GMT
Donald Trump bei einer Wahlkampfrede 2020

Mit Amy Dorris haben jetzt 27 Frauen öffentlich US-Präsident Donald Trump vorgeworfen, sie sexuell belästigt zu haben. Sein Kontrahent Joe Biden kennt ähnliche Vorwürfe. Die Unterschiede aber sind erheblich.

weiter lesen

Coronavirus-Newsblog für Bayern: AfD verschiebt Parteitag wegen Corona-Auflagen

Fri, 18 Sep 2020 09:11:02 GMT
Sonder-Landesparteitag der AfD Bayern

Statt Ende September soll das Treffen nun im November in Greding stattfinden - in einer Halle samt Zelt auf dem Parkplatz. Im Unterallgäu landen 2000 Testergebnisse bei den falschen Empfängern.

weiter lesen

Maybrit Illner zur Wirtschaft in der Corona-Krise : Fehlt nur, dass sich Scholz und Söder zuprosten

Fri, 18 Sep 2020 09:07:11 GMT

Zwischen die beiden Kanzleraspiranten passt bei "Maybrit Illner" kein Blatt Papier. Die Überraschung liefert ein Hygiene-Professor, für den sich Corona fast schon erledigt hat.

weiter lesen

Bayerns Schulen: Maskenpflicht im Unterricht läuft aus

Fri, 18 Sep 2020 08:54:18 GMT
Schulunterricht  in Schleswig-Holstein

Kultusminister Michael Piazolo kündigt an, dass Schüler im Klassenzimmer von Montag an keine Masken mehr tragen müssen. Mancherorts kann das aber weiter angeordnet werden.

weiter lesen

15 Artikel
Handelsblatt Online Top-Themen

Lebensmittelhandel: Hinter den Kulissen tobt der Kampf um die Real-Standorte

Fri, 18 Sep 2020 12:02:45 +0200
Das Kartellamt will die Übernahmepläne von Kaufland und Edeka vertieft prüfen. Kleine Händler haben trotzdem Sorge, dass der Wettbewerb in Gefahr ist.
weiter lesen

Banken-Konsolidierung: Caixabank und Bankia fusionieren zum neuen Marktführer in Spanien

Fri, 18 Sep 2020 10:24:00 +0200
Mit der Fusion bilden die Banken fortan Spaniens größtes Institut. Von dem Zusammenschluss erhoffen sie sich niedrigere Kosten ? und höhere Einnahmen.
weiter lesen

Dax aktuell: Dax kaum verändert ? Privatanleger geben Hoffnungen auf fallende Kurse auf

Fri, 18 Sep 2020 09:42:15 +0200
Nach mehr als einer Woche Bewegungsarmut steht der deutsche Leitindex vor einer kräftigen Bewegung. Die Grenke-Aktien setzen ihren Erholungskurs fort.
weiter lesen

Medienbericht: EY soll Wirtschaftsprüferaufsicht wegen Wirecard gewarnt haben

Fri, 18 Sep 2020 02:32:00 +0200
Die Wirtschaftsprüfer sollen bereits im Februar 2019 die Apas über Unregelmäßigkeiten bei Wirecard informiert haben. Passiert ist dann aber wohl nichts.
weiter lesen

Dynastien: Wie Piëchs 13 Kinder und die Witwe um den Milliarden-Nachlass streiten

Thu, 17 Sep 2020 23:45:41 +0200
Ferdinand Piëch war einst der mächtigste Mann der europäischen Automobilbranche. Nach seinem Tod ringt die weitverzweigte Familie um das Erbe.
weiter lesen

+++ Coronavirus +++: Mehr als 30 Millionen Infizierte weltweit ? Virologe Drosten warnt vor verschärfter Corona-Lage

Fri, 24 Jan 2020 17:46:00 +0100
Karl Lauterbach hält Zuschauer in Stadien für ?völlig falsch?. Dem RKI wurden 1916 neue Fälle in Deutschland gemeldet. Der Newsblog.
weiter lesen

Kunststoffhersteller: Covestro-Aktie schießt nach Übernahmegerüchten nach oben

Fri, 18 Sep 2020 11:06:16 +0200
Der Finanzinvestor Apollo prüft angeblich eine Kaufofferte für den Dax-Konzern. Ein solcher Vorstoß wäre nachvollziehbar, doch Covestro dementiert.
weiter lesen

Stephan Sturm im Interview: Fresenius-Chef kritisiert Politik: „Haben uns nur darauf konzentriert, die Zahl der Corona-Toten zu minimieren”

Thu, 17 Sep 2020 18:32:06 +0200
Der Fresenius-CEO warnt davor, Corona-Kollateralschäden auszublenden, und findet es inhuman, die Impfstoffentwicklung mit Geopolitik zu vermengen.
weiter lesen

Start-up-Investor: Vor Börsenrückzug: Rocket Internet macht im ersten Halbjahr Verluste

Fri, 18 Sep 2020 08:48:33 +0200
Der Start-up-Investor sieht im Jahresverlauf zwar Besserung. Trotzdem halten die Samwer-Brüder am Rückkaufangebot für die Rocket-Internet-Aktie fest.
weiter lesen

Immobilienstimmungsindex: Immobilienunternehmen schwanken zwischen Zuversicht und Sorge

Fri, 18 Sep 2020 08:09:56 +0200
Die Wohnungsmärkte sind trotz Corona stabil ? im Gegensatz zu anderen Bereichen der Immobilienbranche. Vor allem der Einzelhandel erweist sich als Problem.
weiter lesen

Cyberkriminalität: Todesfall nach Hackerangriff auf Uni-Klinik Düsseldorf

Fri, 18 Sep 2020 13:05:11 +0200
Eine Patientin stirbt, nachdem ihr Rettungswagen wegen einer Cyberattacke umgeleitet werden musste. Der Fall illustriert die wachsenden IT-Risiken.
weiter lesen

Bieterwettstreit: LSE spricht exklusiv mit Euronext über Verkauf von Borsa Italiana

Fri, 18 Sep 2020 08:50:00 +0200
Viele Bieter buhlen beim Übernahmegefecht um die Mailänder Börse. Die Londoner Börse spricht nun mit dem Börsenbetreiber Euronext über deren Verkauf.
weiter lesen

Banking: Die deutschen Banken forcieren branchenweites Handy-zu-Handy-Bezahlverfahren

Fri, 18 Sep 2020 12:00:00 +0200
Deutsche Geldinstitute bündeln ihre Zahlungsangebote: Schon bald sollen sich die meisten Bankkunden gegenseitig Geld via Smartphone schicken können.
weiter lesen

HRI-Konjunkturprognose: Gebremster Aufschwung: Nun werden die strukturellen Schwächen Deutschlands sichtbar

Fri, 18 Sep 2020 04:00:00 +0200
Die deutsche Wirtschaft erholt sich vom Einbruch infolge der Coronakrise. Doch das Wachstum fällt deutlich flacher aus.
weiter lesen

Arbeitsrecht: In der Krise zur Konkurrenz wechseln: Vorsicht vor diesen vier Stolperfallen

Fri, 18 Sep 2020 11:31:25 +0200
Sperrklauseln für Spitzenkräfte vereiteln den Wechsel zur Konkurrenz ? manchmal auf Jahre. Das sollten Sie über Wettbewerbsverbote wissen.
weiter lesen

Gastkommentar: Sechs Thesen zur Rettung des freien Welthandels

Thu, 17 Sep 2020 21:15:00 +0200
Die Coronakrise verstärkt die ohnehin schon starke Tendenz zum Protektionismus ? nicht nur in den USA, sondern auch in Europa. Den Schaden werden am Ende alle haben.
weiter lesen

Biotechunternehmen: Biontech will den ersten Corona-Impfstoff weltweit produzieren

Thu, 17 Sep 2020 10:19:57 +0200
Die deutsche Firma baut ihre Kapazitäten aus und will Ende Oktober die Zulassung beantragen. Der Gründer hält den mRNA-Impfstoff für sicher.
weiter lesen

Vordenker Gottfried Ludewig: „Menschen sollen verstehen, warum die Nutzung von Daten sinnvoll ist”

Fri, 18 Sep 2020 10:33:52 +0200
Ludewig ist Digitalchef des Gesundheitsministeriums und Teil des Vordenker-Jahrgangs 2020. Er erklärt, warum die Medizin der Zukunft Daten braucht.
weiter lesen

Französische Energieversorger: Rückschlag für Veolia im Übernahmepoker um Suez

Fri, 18 Sep 2020 08:34:17 +0200
Veolias Übernahmeversuch gerät ins Stocken. Suez bekommt Zeit für alternative Angebote ? lachender Dritter könnte die deutsche Schwarz-Gruppe sein.
weiter lesen

Expertenrat ? Klaus Hansen: Der große Run auf die Büroplätze bleibt aus ? Gut so!

Fri, 18 Sep 2020 09:58:01 +0200
Der Lockdown ist vorbei, doch Homeoffice ist weiterhin stark gefragt. Ein Plädoyer für mehr Flexibilität ? und einen neuen Stellenwert des Büros.
weiter lesen

20 Artikel