Tagesnachrichten
Politik - WELT

„Europa muss diesen asylrechtswidrigen Flüchtlingsdeal aufkündigen”

Sun, 20 Oct 2019 22:02:04 GMT
Grünen-Politikerin Claudia Roth verlangt verstärkten wirtschaftlichen Druck auf den türkischen Präsidenten Erdogan ? sowie einen Ausstieg aus dem EU-Türkei-Abkommen. Deutsche IS-Kämpfer müssten heimgeholt werden, fordert die Bundestagsvizepräsidentin.
weiter lesen

„Letztlich plant Erdogan eine ethnische Vertreibung”

Sun, 20 Oct 2019 21:55:00 GMT
Die Grünen-Politikerin Claudia Roth kritisiert den türkischen Präsidenten: ?Das Vorgehen Erdogans verletzt das Völkerrecht und hat die humanitäre Katastrophe in der Region noch verschärft?, sagt Roth.
weiter lesen

Koalition gibt einen Termin für ihre Halbzeitbilanz bereit

Sun, 20 Oct 2019 21:45:55 GMT
Das Zwischenzeugnis der GroKo steht an. Das gilt es, gründlich vorzubereiten. Die Umfragen sind mies, von der Industrie kommt Kritik. Von der Bestandsaufnahme hängt auch die Zukunft der GroKo ab.
weiter lesen

Salvinis letzte Chance

Sun, 20 Oct 2019 19:16:25 GMT
Seit seinem Abgang poltert Salvini gegen die gelb-rote Regierung und fordert täglich, ?den Italienern das Wort zurückzugeben?. Doch da muss er wohl auf die nächsten Wahlen 2022 warten. Ein Problem, da seine Popularität sinkt, seit er die Regierung verlassen hat.
weiter lesen

Beispielloser Vormarsch der Grünen bei Parlamentswahl

Sun, 20 Oct 2019 19:08:55 GMT
Die Grünen haben im Schweizer Parlament so viele Sitze dazu gewonnen wie keine Partei seit Jahrzehnten. Die absolute rechte Mehrheit ist hin. Doch Konsequenzen auf die Regierung des Landes hat das nicht.
weiter lesen

Scheuer setzt dem Bahnchef jetzt ein Ultimatum

Sun, 20 Oct 2019 17:25:27 GMT
Die Deutsche Bahn steht vor einer Vielzahl von Problemen. Bundesverkehrsminister Scheuer fordert nun konkrete Lösungen. Und setzt Bahnchef Lutz ein Ultimatum. Die Grünen sehen darin bloß ein Ablenkungsmanöver des Ministers.
weiter lesen

Wenn die Polizei an ihre Grenzen gerät

Sun, 20 Oct 2019 17:12:12 GMT
In der größten Anti-Terror-Übung der Bundesrepublik haben Polizisten und Soldaten gemeinsam den Abwehrkampf geprobt. Doch der Einsatz der Bundeswehr im Inneren ist immer noch umstritten.
weiter lesen

Europa lässt jetzt Boris Johnson warten

Sun, 20 Oct 2019 16:53:46 GMT
EU-Länder wollen erst im Laufe der Woche über britischen Antrag auf Verlängerung der Brexit-Frist entscheiden. Dem Premierminister läuft die Zeit davon. Die Europäer frustriert das Chaos in London.
weiter lesen

„Justin Trudeau war zu perfekt, um wahr zu sein”

Sun, 20 Oct 2019 14:46:17 GMT
Die Kanadier hatten große Hoffnungen in ihren eleganten Premier gesetzt. Jetzt sind viele enttäuscht von Justin Trudeau: die Umweltschützer, die Ureinwohner, die Feministen. Und der Sonnyboy muss um seine Wiederwahl bangen.
weiter lesen

Die größte Anti-Terror-Übung in der Geschichte Deutschlands

Sun, 20 Oct 2019 14:42:13 GMT
Es war die perfekte Simulation: explodierende Autos, Schüsse fallen, Menschen sterben oder fliehen in Panik. Die Sicherheitsbeamten trainierten einen Terroranschlag in der Innenstadt von Konstanz.
weiter lesen

Rechtsextreme schicken CDU-Kandidat Mohring zweite Morddrohung

Sun, 20 Oct 2019 14:41:48 GMT
Erst Ende September hatte er eine Postkarte mit einer Androhung zum Mord erhalten. Nun ging bei dem CDU-Politiker Mike Mohring eine E-Mail ein, in der Rechtsextreme ihn aufforderten, seinen Wahlkampf einzustellen.
weiter lesen

Ausschreitungen in Hongkong ? Brandanschläge auf Polizeistation

Sun, 20 Oct 2019 14:26:55 GMT
Beobachtern zufolge setzte die Polizei Wasserwerfer so intensiv ein wie kaum zuvor. Zudem deuteten Hustenanfälle von Menschen daraufhin, dass die Polizei dem Wasserstrahl Reizstoffe zugesetzt hatte.
weiter lesen

Warum die Polizei in Hongkong das Wasser blau färbt

Sun, 20 Oct 2019 14:15:47 GMT
In Hongkong ist erneut eine Demonstration mit Zehntausenden Teilnehmern eskaliert. Aktivisten warfen Brandsätze, die Polizei setzte Tränengas und Wasserwerfer ein. Beobachter vermuten zudem, dass dem Wasser Reizstoffe zugesetzt wurden.
weiter lesen

„Dann disqualifiziert sich das Parlament”

Sun, 20 Oct 2019 13:43:56 GMT
Der ?Guardian? spottet über das Brexit-Chaos, die ?NZZ? warnt vor Neuwahlen auf der Insel ? und die italienische ?La Repubblica? erinnert das alles an eine Seifenoper. Die Presseschau zur Lage in Großbritannien.
weiter lesen

„Das ist nicht das wahre Gesicht der katalanischen Bewegung”

Sun, 20 Oct 2019 13:41:47 GMT
Die Unterdrückung der Meinungsfreiheit werfen die katalanischen Separatisten der spanischen Zentralregierung vor. Junge Leute sorgen deshalb jetzt für Randale. Eine unsinnige These, sagt die spanische Schriftstellerin Almudena Grandes. Vielmehr sei die Bewegung von Radikalen gekapert worden.
weiter lesen

Hört endlich auf, Euch ständig bei China zu entschuldigen!

Sun, 20 Oct 2019 11:16:55 GMT
Weil China einen so riesigen Markt hat, glaubt es, Firmen davon abhalten zu dürfen, sich frei zu äußern. Die Hongkonger Aktivistin Glacier Kwong appelliert an westliche Unternehmen, sich nicht länger der chinesischen Political Correctness zu fügen.
weiter lesen

Völkerwanderung ? „Lasst sie einfach durch!”

Sun, 20 Oct 2019 11:06:39 GMT
Während Deutschland und Europa sich gegen die Flüchtlinge immer mehr abschotten, versuchen freiwillige Helfer, den gestrandeten Familien beizustehen. Das geht von moralischer Unterstützung - bis zu radikalen Forderungen. Eine Videoreportage von Stefan Aust und Helmar Büchel (14 Min.)
weiter lesen

„Sanktioniert den Iran doch endlich!”

Sun, 20 Oct 2019 10:04:22 GMT
Prinz Turki Bin Faisal ist einer der erfahrensten Sicherheitsexperten des saudischen Königshauses. Der Sohn von König Faisal war 24 Jahre lang Geheimdienstchef. Für ihn liegt der Schlüssel zur Lösung der Golfkrise in Europa.
weiter lesen

Ministerpräsident Kretschmer kritisiert Klima-„Hysterie” in Deutschland

Sun, 20 Oct 2019 10:01:36 GMT
Ein Großteil der Bevölkerung lehne den ?moralischen Zeigefinger Greta Thunbergs? ab, so Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer. In einem Interview verteidigt der CDU-Politiker auch die neuerdings umstrittenen Holzöfen ? die seien eben kostengünstig.
weiter lesen

Das zähe Ringen um eine bessere Abschiebebilanz

Sun, 20 Oct 2019 09:30:17 GMT
Die meisten Asylbewerber aus Gambia werden in Deutschland abgelehnt. Doch Abschiebungen waren bislang nicht möglich, weil der afrikanische Staat die Rücknahme eigener Staatsbürger vollständig verweigerte. Jetzt zeichnet sich eine Wende ab.
weiter lesen

Naturschützer warnen vor „Industrieparks” in Nord- und Ostsee

Sun, 20 Oct 2019 08:52:34 GMT
Im Prinzip unterstützt der Naturschutzbund Nabu den Ausbau der Windenergie auf See. Doch Ausmaß und Zahl der Anlagen machen den Umweltschützern Sorgen ? der Natur an Nord- und Ostsee gehe es schließlich schon jetzt schlecht.
weiter lesen

21 Artikel
Süddeutsche Zeitung

GroKo: Koalition will Anfang November Halbzeitbilanz vorstellen

Sun, 20 Oct 2019 21:30:09 GMT
Unterzeichnung des Koalitionsvertrages

Von der Bestandsaufnahme hängt auch die Zukunft der GroKo ab. Außerdem hat man sich wohl geeinigt, dass die Klimabeschlüsse bis zum Jahresende in Kraft treten sollen.

weiter lesen

Chile: An die 1500 Festnahmen bei Protesten

Sun, 20 Oct 2019 20:04:42 GMT

Bei gewaltsamen Protesten in Santiago sind am Wochenende drei Menschen ums Leben gekommen und Dutzende Personen verletzt worden - ausgelöst wurden die Unruhen durch eine Tariferhöhung der U-Bahn.

weiter lesen

Donald Trump: Die Republikaner murren

Sun, 20 Oct 2019 18:35:25 GMT
President Trump Congratulates Astronauts For First All-Women's Spacewalk

Was US-Präsident Donald Trump anstellt, wird selbst einigen in seiner Partei zu viel. Zur Meuterei ist es aber noch weit.

weiter lesen

Kindertagesstätten: "Es gibt psychische Misshandlungen"

Sun, 20 Oct 2019 18:29:20 GMT
In Sachsen fehlen rund 17 000 Kita-Erzieher

Die Pädagogin Anke Elisabeth Ballmann klagt die Überforderung von Erzieherinnen in Kindertagesstätten an. Dort herrsche zu viel Gewalt - Ausgrenzung, Demütigung, Entwertung. Eine provozierende These.

weiter lesen

Brexit: Großbritannien muss die grässlichen Töne ertragen

Sun, 20 Oct 2019 18:28:23 GMT
Dritter Wahlgang im Rennen um Nachfolge von May

Neuwahlen? Austritt? Noch ein Referendum? Die britische Politik wirkt wie in einer Endlosschleife gefangen. Die EU muss nun die Ruhe bewahren.

weiter lesen

Bundesliga: Schalke verpasst die Tabellenführung

Sun, 20 Oct 2019 17:54:02 GMT
1899 Hoffenheim - FC Schalke 04

Der FC Schalke 04 verliert am Sonntag, ganz oben bleibt damit Gladbach. Beim Gegner Hoffenheim feiert ein Rückkehrer ein starkes Comeback.

weiter lesen

Syrien: Kurden ziehen sich aus Grenzstadt zurück

Sun, 20 Oct 2019 17:18:48 GMT
Militärischer Konflikt in Nordsyrien

Kämpfer und Zivilisten sollen die Stadt Ras al-Ain verlassen haben - jetzt geht es um den Rest der Region. Die dafür vereinbarte Feuerpause wird aber nicht vollständig eingehalten.

weiter lesen

Abseits beim BVB: Die kalibrierte Linie hat immer recht

Sun, 20 Oct 2019 16:45:32 GMT
Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach

Die Abseitsentscheidungen des Video-Assistenten wie im Fall von Marco Reus beim BVB sind oft nur schwer nachzuvollziehen. Sie werden noch für lautstarke Debatten sorgen.

weiter lesen

Brexit: Eine unendliche Geschichte

Sun, 20 Oct 2019 16:40:02 GMT

Am liebsten hätte Boris Johnson dem Parlament seinen Deal aufgezwungen. Blöd nur: Die Abgeordneten folgen nicht jedem Kommando. Über ein Land, in dem das Trennende zum Unvereinbaren geworden ist.

weiter lesen

Schweiz: Klimawandel in Bern

Sun, 20 Oct 2019 16:35:33 GMT

Bei der Parlamentswahl erzielen Grüne und Grünliberale große Erfolge, die rechtskonservative SVP und die Sozialdemokraten verlieren hingegen. Vor allem die Sorge um das Klima und die Frauenfrage hatten das Wahljahr bestimmt.

weiter lesen

Verletzung von Süle: Die Hummels-Debatte kommt

Sun, 20 Oct 2019 16:02:44 GMT
Germany v Netherlands - UEFA Nations League A; Süle Hummels

Niklas Süle reißt sich das Kreuzband und wird, wenn überhaupt, angeschlagen zur EM reisen. Bundestrainer Joachim Löw wird nun eine Diskussion moderieren müssen, die er gar nicht mag.

weiter lesen

Fresenius Medical Care: Gaben, Günstlinge und Geldgeschenke

Sun, 20 Oct 2019 15:59:24 GMT
Fresenius Medical Care

US-Behörden werfen dem deutschen Pharmakonzern eine Reihe systematischer Bestechungsfälle vor. Nun ermitteln auch die deutschen Behörden.

weiter lesen

CSU-Parteitag: Söders überraschende Attacke auf die Freien Wähler

Sun, 20 Oct 2019 15:55:29 GMT
CSU-Parteitag 2019

Der Ministerpräsident will seinem Regierungspartner einige Aussagen nicht mehr durchgehen lassen.

weiter lesen

Ende der Buchmesse: Welterklärer mit Direktzugang zum Herzen

Sun, 20 Oct 2019 15:39:53 GMT
Sebastiao Salgado Receives Peace Prize Of The German Book Trade

Sebastião Salgado erhält den Friedenspreis, fünf Starautoren sprechen über so ziemlich alle Probleme des Planeten. Ist das das neue Erfolgsrezept der Literatur?

weiter lesen

Bundesliga: Köln schafft den wichtigen Sieg im Kellerduell

Sun, 20 Oct 2019 15:24:59 GMT
1. FC Köln - SC Paderborn 07

Am achten Spieltag gelingt dem Aufsteiger endlich der erste Heimsieg in der Bundesliga-Saison. Gegner Paderborn rutscht dagegen immer weiter ab.

weiter lesen

15 Artikel
Handelsblatt Online Top-Themen

Brexit: Johnsons Geduldsspiel: Das Brexit-Finale rückt näher

Sun, 20 Oct 2019 17:39:11 +0200
Trotz der verschobenen Abstimmung über den Ausstiegsvertrag ist Boris Johnson optimistisch ? denn langsam zeichnet sich eine Mehrheit für den Brexit-Deal ab.
weiter lesen

+++ Newsblog Brexit +++: Johnson beantragt Brexit-Verlängerung ? seine Briefe an Brüssel werden zum Fall fürs Gericht

Wed, 13 Mar 2019 08:05:21 +0100
Nach seiner Niederlage im Unterhaus wendet sich Premierminister Johnson in mehreren Briefen an Brüssel. In London will er möglichst bald ein Ratifizierungsgesetz präsentieren.
weiter lesen

Großbritannien: Brexit-Chaos: Deutschland übt sich in demonstrativer Geduld

Sun, 20 Oct 2019 17:29:36 +0200
Die anhaltende Unsicherheit beim Brexit schadet den Betrieben. Doch die deutsche Wirtschaft hofft weiterhin auf ein Abkommen zwischen EU und Großbritannien.
weiter lesen

Interview mit CDU-Politiker: David McAllister zum Brexit: „Es steht Spitz auf Knopf in London”

Sun, 20 Oct 2019 14:22:56 +0200
Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im EU-Parlament hält es für möglich, dass das Unterhaus den Brexit-Vertrag nächste Woche bewilligt.
weiter lesen

Christoph Jurecka im Interview: Munich-Re-Finanzchef: „Ein CO2-Preis muss wehtun"

Fri, 18 Oct 2019 16:23:00 +0200
Der neue CFO des Rückversicherers spricht im Interview über die Bedeutung des Klimawandels, die anstehende Hurrikansaison in den USA und die Gewinnziele des Konzerns.
weiter lesen

Zahlungsdienstleister: Wirecard versucht den Gegenangriff

Sun, 20 Oct 2019 16:56:23 +0200
Der Dax-Konzern kämpft weiter gegen schwere Vorwürfe der ?Financial Times?. CEO Markus Braun attackiert die Zeitung ? und will nun doch einen externen Prüfer beauftragen.
weiter lesen

Kommentar: Die Sonderprüfung bei Wirecard ist ein überfälliger Schritt

Sun, 20 Oct 2019 20:02:07 +0200
Der Zahlungsdienstleister tut gut daran, eine Sonderprüfung der gravierenden Vorwürfe einzuleiten ? wenn diese nicht schon zu spät kommt.
weiter lesen

Kommentar: Wie sich das Technik-Desaster bei neuen Flugzeugen stoppen ließe

Sun, 20 Oct 2019 14:47:02 +0200
Moderne Jets werden immer unzuverlässiger. Fast immer ist es das Triebwerk, das Probleme bereitet. Aus diesem Dilemma gibt es nur zwei Wege.
weiter lesen

US-Start-up: Wie es bei Wework weiter geht

Sun, 20 Oct 2019 22:48:32 +0200
Der krisengeschüttelte Bürovermieter verhandelt mit Geldgebern über neue Finanzspritzen. Branchenkenner bringen auch ein Insolvenzverfahren ins Spiel.
weiter lesen

Kommentar: Was Konservative aus dem Schweizer Wahlergebnis lernen können

Sun, 20 Oct 2019 17:59:14 +0200
Die Grünen gehen als große Sieger aus den Wahlen in der Schweiz hervor. Ihr Erfolg hält eine wichtige Lektion bereit: Wer den Klimawandel leugnet, wird vom Wähler abgestraft.
weiter lesen

Tagung des Weltbankenverbands: „Die können vor Kraft kaum laufen”: US-Banken protzen, Europäer klagen

Sun, 20 Oct 2019 12:08:51 +0200
Beim Klassentreffen der globalen Finanzelite in Washington zeigt sich: Die Schere zwischen amerikanischen und europäischen Banken geht immer weiter auseinander.
weiter lesen

Kommentar: Der Berliner Mietendeckel ist ein Eingriff ins Eigentum

Sun, 20 Oct 2019 17:27:37 +0200
In Berlin sollen Mieten vom Staat eingefroren und teilweise gesenkt werden können. Die rot-rot-grüne Koalition lenkt damit aber nur von eigenen Fehlern ab.
weiter lesen

Kommentar: Netflix braucht eine neue Strategie

Sun, 20 Oct 2019 16:11:24 +0200
Der Streamingdienst muss sich auf einen Preiskampf einstellen. Künftig geht es für Netflix darum, Abonnenten zu halten, statt zu gewinnen.
weiter lesen

Rekordflug: 19 Stunden und 16 Minuten: Qantas absolviert längsten Passagierflug von New York nach Sydney

Sun, 20 Oct 2019 10:36:34 +0200
Die australische Airline hatte für den Testflug einen Boeing-Dreamliner voll betankt. Die Zahl der Passagiere und Gepäckstücke wurde begrenzt.
weiter lesen

Der Selbstbetrug: Roland Berger, sein Nazivater und die Schuld der deutschen Wirtschaft

Fri, 18 Oct 2019 04:05:11 +0200
Viele Jahre lang stilisierte Roland Berger seinen Vater zum Nazi-Opfer. In Wahrheit jedoch hat er von Arisierungen profitiert ? und die NSDAP gefördert.
weiter lesen

Interview mit Tobias Adrian: „Die Deutschen müssen ihr Sparverhalten ändern”

Sun, 20 Oct 2019 17:19:55 +0200
?Die dauerhaften Niedrigzinsen machen Anlegern das Leben schwer?: Der Leiter der IWF-Finanzmarktabteilung spricht im Interview über Risiken für die Weltwirtschaft und Konsequenzen für Sparer.
weiter lesen

Sportartikel: So reagieren Fachhändler auf die rasante Expansion von Decathlon

Sun, 20 Oct 2019 15:36:54 +0200
Die Franzosen überziehen die gesamte Republik mit ihren Discount-Märkten. Die Fachhändler suchen nach Gegenmitteln ? auch mit neuen Kooperationen.
weiter lesen

Dax-Ausblick: Kommt jetzt schon die Jahresendrally an den Aktienmärkten?

Sun, 20 Oct 2019 09:18:21 +0200
Die Börsen trotzen den politischen Verwerfungen, die Indizes erreichen neue Höchststände. In der nächsten Woche richten sich die Blicke wieder mehr auf Konjunkturdaten.
weiter lesen

Einzelhandel: Wanderschuh-Hersteller Hanwag macht mit Intersport Schluss

Sun, 20 Oct 2019 14:52:19 +0200
Genug vom Mittelmaß: Die renommierte Wanderschuh-Marke Hanwag verlässt Intersport. Das ist für die Verbundgruppe ein schwerer Schlag.
weiter lesen

Kommentar: Zu hohe Erwartungen beim Saudi-Aramco-Börsengang

Sun, 20 Oct 2019 16:47:52 +0200
Der profitabelste Konzern der Welt steckt in einer unauflösbaren politischen Zwickmühle. Viel hängt vom weiteren Kurs von Saudi-Arabiens Kronprinz ab.
weiter lesen

20 Artikel