Tagesnachrichten
Politik - WELT

„Keiner soll sterben, weil der Blutspender der Richtlinie zu schwul war”

Fri, 05 Mar 2021 13:30:00 GMT
Seit 20 Jahren diskutiert der Bundestag über das Blutspendeverbot für schwule und bisexuelle Männer ? nun bewegt sich überraschend die CSU. Doch die CDU zeigt sich noch zögerlich. Explizit hält am Verbot nur die AfD fest.
weiter lesen

„Selten so eine Ohrfeige für Verfassungsschutz gesehen”

Fri, 05 Mar 2021 12:56:13 GMT
Der AfD-Fraktionsvorsitzende Alexander Gauland und sein Stellvertreter Tino Chrupalla haben begrüßt, dass der Verfassungsschutz die AfD nach einem Beschluss des Kölner Verwaltungsgericht vorerst nicht als Verdachtsfall einstufen darf. Sehen Sie hier ihre Erklärung.
weiter lesen

Autorität, Ordnung, Sicherheit ? Frankreichs neue Sehnsucht

Fri, 05 Mar 2021 12:17:50 GMT
In Frankreich hat der Wahlkampf begonnen. Nach Anschlägen und Straßenschlachten ist das Bedürfnis der Franzosen nach Sicherheit riesig ? und Präsident Macron agiert entsprechend. Seine Strategie könnte jedoch nach hinten losgehen. Mit Folgen für Europa.
weiter lesen

Manuela Schwesig kritisiert Verfügbarkeit von Selbsttests

Fri, 05 Mar 2021 12:13:52 GMT
Ministerpräsidentin Schwesig wirft der Bundesregierung Versäumnisse bei der Versorgung mit Corona-Selbsttests vor. Die Regierung hätte dafür sorgen müssen, dass die Tests Schulen und Kitas bekommen, ?bevor Aldi versorgt wird?. Und sie bekommt Zustimmung.
weiter lesen

Markus Söder erklärt den Lockerungsplan für Bayern

Fri, 05 Mar 2021 12:00:08 GMT
Nach dem Kabinett muss auch der bayerische Landtag der neuen Corona-Strategie zustimmen. Wie genau Bayern die Lockerungen umsetzen will, erklärte Ministerpräsident Markus Söder.
weiter lesen

Der Lockerungsplan steht, der Handel stöhnt

Fri, 05 Mar 2021 11:53:05 GMT
Der Einzelhandel hat sich mehr erhofft von den jüngsten Beschlüssen zur schrittweisen Öffnung in der Corona-Pandemie. Und auch bei den Kunden kommen die geplanten Einkaufsregeln offenbar nur mäßig an.
weiter lesen

Bundesregierung sagt Testgipfel ab ? Wirtschaftsverbände irritiert

Fri, 05 Mar 2021 11:51:40 GMT
Der Konflikt mit der Wirtschaft über eine Testpflicht für Unternehmen ist jetzt Chefsache der Kanzlerin. Doch der Krisengipfel wird von der Bundesregierung kurzfristig abgesagt. Die Fronten in dem Streit, der für den Lockerungsplan große Bedeutung hat, verhärten sich.
weiter lesen

Verfassungsschutz hält AfD für zunehmend gewaltbereit

Fri, 05 Mar 2021 11:29:00 GMT
Der Inlandsgeheimdienst schließt einen ?gewaltsamen Widerstand? der als Beobachtungsfall eingestuften AfD laut einem Bericht nicht aus. Der Einfluss des völkischen ?Flügels? um Björn Höcke sei sogar gewachsen.
weiter lesen

Bund zahlt AKW-Betreibern Milliarden-Entschädigung

Fri, 05 Mar 2021 11:27:00 GMT
Zehn Jahre wurde gestritten, nun die Einigung: Die Bundesregierung wird den Energiekonzernen eine Entschädigungssumme für den vorzeitigen Atomausstieg zahlen ? insgesamt 2,4 Milliarden Euro.
weiter lesen

Gangkriminalität: „Gott, warum lebe ich noch?"

Fri, 05 Mar 2021 11:20:39 GMT
In den Cape Flats sterben am Tag rund acht Menschen. Gangs, Arbeitslosigkeit und Armut bestimmen den Alltag. Der WELT-Korrespondent Christian Putsch will wissen: Was kann die Gewalt stoppen? Er trifft in den Vororten Kapstadt die Täter, Opfer und Aussteiger.
weiter lesen

Regierung einigt sich auf Änderung der „Rasse”-Formulierung im Grundgesetz

Fri, 05 Mar 2021 11:20:10 GMT
Seit Längerem war der Begriff ?Rasse? im Grundgesetz umstritten. Nun soll Artikel 3 geändert werden. Die neue Formulierung sei von allen diskutierten die beste, sagte Innenminister Horst Seehofer.
weiter lesen

„Impfgeschwindigkeit ist beschämend” ? Zeitung empfiehlt Schnecke als deutsches Wappentier

Fri, 05 Mar 2021 11:16:24 GMT
Die Schweizer Zeitung ?NZZ? kritisiert die deutsche Impfkampagne und spricht von ?trübsinnigem Lockdown-Fundamentalismus?. Die Londoner ?Times? spottet zudem über den EU-Lieferstopp als ?kleinliches Manöver?. Die internationale Presseschau.
weiter lesen

Verfassungsschutz darf AfD vorerst nicht beobachten und als „Verdachtsfall” einordnen

Fri, 05 Mar 2021 11:00:35 GMT
Das Bundesamt für Verfassungsschutz darf die AfD bis zum Abschluss eines Eilverfahrens vor dem Kölner Verwaltungsgericht nicht als rechtsextremistischen Verdachtsfall einordnen und beobachten. AfD-Chef Chrupalla zeigte sich zufrieden mit der Entscheidung.
weiter lesen

Streit über neuen Öffnungsplan ? Virologe Streeck schlägt alternatives Konzept vor

Fri, 05 Mar 2021 11:00:00 GMT
Die neue deutsche Corona-Strategie verspricht Lockerungen ? allerdings unter komplexen Bedingungen. Im ZDF-Talk bei Maybrit Illner fielen nur wenige positive Worte über den neuen Stufenplan. Für eine Mitdiskutantin ist er gar ?für die Tonne?.
weiter lesen

„Lockdown-Fortführung ist vorerst notwendig”

Fri, 05 Mar 2021 10:41:46 GMT
Intensivmediziner Janssens kritisiert den Lockerungsplan als riskant und ?sehr kompliziert?. Ein wichtiger Faktor werde erneut ignoriert. Er stellt klar: Es gebe keine Belege, dass Menschen mit Migrationshintergrund überdurchschnittlich oft auf Intensivstationen lägen.
weiter lesen

„Ich hätte meinem Onkel nicht zugetraut, so ein Attentat vorzubereiten”

Fri, 05 Mar 2021 10:19:37 GMT
Franz Hirth ist der einzige noch lebende Verwandte des Hitler-Attentäters Georg Elser. Hier erzählt er von den Tagen vor und nach dem Anschlag und wie er erst 50 Jahre später die Wahrheit über seinen Onkel erfuhr.
weiter lesen

YouTube will Trumps Konto erst bei gesunkenem „Gewaltrisiko” wieder freigeben

Fri, 05 Mar 2021 09:52:41 GMT
Das YouTube-Konto von Ex-US-Präsident Donald Trump ist seit längerer Zeit gesperrt. Das Unternehmen teilte nun mit: So solle es bleiben, bis die ?Gefahr der Anstachelung zur Gewalt? abnimmt.
weiter lesen

NRW holt alle Schüler vor den Osterferien in den Unterricht zurück

Fri, 05 Mar 2021 09:41:00 GMT
Die Bundesländer setzten die Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz vom Mittwoch um ? allerdings mit Unterschieden. In NRW sollen alle Schüler bis Ostern in den Unterricht zurückkehren, in Hessen auch Fitnessstudios öffnen. Sachsen geht einen Sonderweg. Ein Überblick.
weiter lesen

Kanzler Kurz äußert sich zur Impfstoffproduktion in Österreich

Fri, 05 Mar 2021 09:37:50 GMT
Weil ihm die Zulassungsverfahren in der EU zu langsam voranschreiten, plant Österreichs Kanzler Kurz eine Impf-Allianz mit Dänemark und Israel. Zum aktuellen Stand der Produktion in Österreich äußerte sich Kurz in einer Pressekonferenz.
weiter lesen

CDU droht Niederlage in BaWü, SPD auf dem Weg zum Sieg in Rheinland-Pfalz

Fri, 05 Mar 2021 09:27:49 GMT
Bei den Wahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz am 14. März liegen die Parteien von Ministerpräsident Kretschmann und Ministerpräsidentin Dreyer vorn. Für die CDU könnte es eine historische Niederlage werden, zeigen die Zahlen.
weiter lesen

„Die Tests für Kinder und Schwangere laufen”

Fri, 05 Mar 2021 08:46:38 GMT
Alex Gorsky ist Chef des Pharmakonzerns Johnson & Johnson. In den USA wurde der Corona-Impfstoff der Firma am Wochenende zugelassen. Im Interview verrät Gorsky, warum er sein Vakzin für das wirksamste hält ? und wann endlich Kinder geimpft werden können.
weiter lesen

21 Artikel
Süddeutsche Zeitung

Kölner Verwaltungsgericht: Verfassungsschutz darf AfD vorerst nicht als Verdachtsfall einstufen

Fri, 05 Mar 2021 13:34:41 GMT
AfD-Logo im Deutschen Bundestag

Alles spreche dafür, dass das Bundesamt sorglos mit Informationen zur Einstufung der AfD umgegangen sei, so das Kölner Gericht. Geheimdienstliche Beobachtungen von Parteimitgliedern sind damit zunächst untersagt.

weiter lesen

Urteil im Fall Greta: Erzieherin wegen Mordes verurteilt

Fri, 05 Mar 2021 13:31:16 GMT
Mordfall Greta - Prozessbeginn gegen Erzieherin

Sandra M. soll der knapp drei Jahre alten Greta während des Mittagsschlafs den Brustkorb zusammengedrückt haben. Nun wurde die Erzieherin aus Viersen zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Zudem stellte das Gericht die besondere Schwere der Schuld fest.

weiter lesen

Coronavirus-Newsblog für Bayern: Söder will bei hohen Infektionszahlen "gegensteuern"

Fri, 05 Mar 2021 13:30:15 GMT
Bayerischer Landtag berät verlängerten Corona-Lockdown

Im Landtag deutet Bayerns Ministerpräsident an, dass er über die vereinbarte "Notbremse" hinaus Lockerungen zurücknehmen will, wenn sich das Coronavirus zu rasch ausbreitet - die Regierungserklärung samt Debatte im Livestream.

weiter lesen

Bildung: Alle Schüler sollen in die Klassen zurückkehren

Fri, 05 Mar 2021 13:22:33 GMT
Coronavirus - Öffnung Schulen - Magdeburg

Noch im März soll es auch an weiterführenden Schulen wieder Präsenzunterricht geben. Eine bedeutende Rolle spielen dabei Inzidenzwerte und massenweise Tests. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

weiter lesen

Newsblog zum Coronavirus im Landkreis Freising: Viele Fälle in Firmen lassen Inzidenz steigen

Fri, 05 Mar 2021 13:14:00 GMT

Drei Cluster - im westlichen Landkreis, am Flughafen und in Moosburg - lassen die Corona-Zahlen derzeit deutlich ansteigen. Alle Entwicklungen rund um das Coronavirus im Landkreis Freising in unserem Newsblog.

weiter lesen

Vergewaltigungsvorwürfe: Dieter Wedel muss vor Gericht

Fri, 05 Mar 2021 13:11:23 GMT
Dieter Wedel

Lange sah es so aus, als würden die Vergewaltigungs-Vorwürfe gegen den Regisseur versanden. Nach drei Jahren Ermittlungen klagt die Staatsanwaltschaft München Wedel nun doch an.

weiter lesen

Newsblog zu Corona und Reisen: Ganz Schweden und Ungarn werden Hochinzidenzgebiete

Fri, 05 Mar 2021 12:58:26 GMT
Flughafen Berlin Brandenburg

Das RKI hat seine internationale Risikoliste aktualisiert. Und aus dem österreichischen Skiort Ischgl heißt es: "Diesen Winter haken wir ab."

weiter lesen

Gebrauchtwagen-Exporte: Ab nach Afrika

Fri, 05 Mar 2021 12:48:40 GMT
Togo, PORT AUTONOME de LOME (PAL) TOGO, Lome, port, PORT AUTONOME de LOME (PAL), Container Terminal and RoRo terminal fo

Um abgasarme Neuwagen zu fördern, werden ältere Autos massenhaft aussortiert und ins Ausland exportiert. Die Umweltprobleme werden damit kaum gelöst, sondern nur verlagert.

weiter lesen

Letzter Segler bei Vendée Globe: Der fliegende Finne landet

Fri, 05 Mar 2021 12:11:43 GMT

Boris Herrmann ist längst zurück in Hamburg, doch die Vendée Globe endet erst jetzt. Als Letzter läuft Amateursegler Ari Huusela ein - und erhält einen feierlichen Empfang.

weiter lesen

Berlinale 2021: Die Bärengewinner: Gold für Rumänien, Silber für Maren Eggert

Fri, 05 Mar 2021 12:02:01 GMT
Berlinale 2021: Maren Eggert gewinnt Schauspielpreis

Der rumänische Regisseur Radu Jude steht als großer Gewinner der digitalen Insider-Berlinale 2021 fest. Zwei wichtige Preise gehen nach Deutschland.

weiter lesen

Reden wir über Geld: "Wenn ein Gast eine Glückssträhne hat, freue ich mich mit ihm"

Fri, 05 Mar 2021 11:39:53 GMT
Andrea Meier, Croupiere in der Spielbank Bad Wiessee

Andrea Meier ist Croupière in einer Spielbank. Im Interview erklärt sie, worauf es in ihrem Job ankommt, wie sie mit Spielsüchtigen umgeht und warum Betrüger im Casino keine Chance haben.

weiter lesen

Russland in der Leichtathletik: Gefälschte Atteste, demolierte Gebäude

Fri, 05 Mar 2021 11:37:10 GMT

Dass das Olympiajahr der Leichtathleten ohne Russlands Sportler anbricht, hat auch mit dem Fall des Hochspringers Lyssenko zu tun - es geht um orchestrierten Betrug.

weiter lesen

Meinung am Mittag: Korruptionsaffären: CDU und CSU schaden dem Ansehen des Parlaments

Fri, 05 Mar 2021 11:36:26 GMT
Koalitionsfraktionen einig auf Lobbyregister

Und noch ein anrüchiger Fall in der Unionsfraktion, die sich jahrelang gegen strengere Lobby-Regeln wehrte: Jetzt geht die Angst um, bei der Bundestagswahl abgestraft zu werden.

weiter lesen

Atomausstieg: Bund zahlt Milliarden an Atomkraftbetreiber

Fri, 05 Mar 2021 11:31:12 GMT
Bund einigt sich mit AKW-Betreibern auf Entschädigung

Zehn Jahre nach dem Atomausstieg einigt sich die Regierung mit RWE, Vattenfall, Eon und EnBW auf ein Entschädigungspaket - und räumt damit die letzten Klagen ab.

weiter lesen

Neuer Guide Michelin: Stern? Schnuppe!

Fri, 05 Mar 2021 11:20:18 GMT
Michelin absurd

Der Guide Michelin kürt die besten Restaurants Deutschlands. Bayern etwa hat gleich sieben neue Sterneläden. Aber wie kann man die Küche unter Pandemie-Bedingungen überhaupt bewerten?

weiter lesen

15 Artikel
Handelsblatt Online Top-Themen

Interview mit Ex-IWF-Chefvolkswirt: Olivier Blanchard warnt: „Die Gefahr ist, das Inflations-Monster zu wecken”

Fri, 05 Mar 2021 13:13:15 +0100
Der renommierte Ökonom kritisiert das Schuldenpaket der US-Regierung. Olivier Blanchard fordert Stresstests für europäische Regierungen und erwartet einen starken Dollar.
weiter lesen

Analyse: Warum Fed-Chef Jerome Powell die Märkte enttäuscht hat

Fri, 05 Mar 2021 13:04:21 +0100
Die Investoren drücken den Verkaufsknopf, sobald der US-Bankenchef nicht genau das sagt, was sie erwarten. Das zeigt, wie verunsichert sie sind.
weiter lesen

Dax aktuell: Dax rutscht deutlich ab ? Goldpreis gibt Rätsel auf

Fri, 05 Mar 2021 10:46:52 +0100
Die Renditen am US-Anleihemarkt klettern weiter, weil der Markt nun die Schmerzgrenze der US-Notenbank testet. Das könnte für Turbulenzen sorgen.
weiter lesen

+++ Corona-News +++: Söder: 50.000 zusätzliche Impfdosen für Grenzregionen ? NRW holt ab 15. März alle Schüler schrittweise zurück

Fri, 05 Mar 2021 04:12:49 +0100
Arbeitgeber wollen Testkapazitäten ausweiten +++ Auch Österreich lässt Astra-Zeneca-Vakzin für Über-65-Jährige zu +++ Der Newsblog.
weiter lesen

Diversität: Mutig in die Zukunft: 100 Frauen, die Deutschland bewegen

Fri, 05 Mar 2021 04:00:00 +0100
Sie gründen Unternehmen, führen Konzerne, organisieren den Umbruch ? oder treiben die Forschung voran: Das Handelsblatt stellt 100 Frauen vor, die dieses Land in den nächsten Jahren voranbringen werden.
weiter lesen

Interview: Bayer-Chef Werner Baumann über Diversität: „Ohne klare Zielvorgaben passiert zu wenig”

Fri, 05 Mar 2021 04:00:00 +0100
Der Vorstandschef von Bayer spricht über die Vorteile von Vielfalt im Unternehmen, über den Sinn, den Blick zu weiten, und die Notwendigkeit einer Quote.
weiter lesen

Rohstoffe: Saudi-Arabien überrascht die Ölmärkte ? Experten warnen vor den Folgen

Fri, 05 Mar 2021 11:10:51 +0100
Der Ölverbund Opec plus hält seine Produktion konstant und überrascht damit die Märkte. Die hohen Ölpreise könnten Inflationssorgen noch verschärfen.
weiter lesen

Pandemie-Bekämpfung: Spitzengespräch abgesagt: Streit zwischen Regierung und Wirtschaft über Corona-Tests eskaliert

Fri, 05 Mar 2021 13:51:39 +0100
Unternehmen sollen Beschäftigten Corona-Tests anbieten, so haben es die Regierungschefs aus Bund und Ländern beschlossen. Doch über Details wird heftig gerungen.
weiter lesen

Coronavirus: RKI-Chef Wieler: „Absehbar, dass britische Mutante bald vorherrschend in Deutschland ist”

Fri, 05 Mar 2021 11:49:33 +0100
Gesundheitsminister Spahn und RKI-Chef Wieler warnen vor einer Trendumkehr in der Pandemie. Kostenlose Schnelltests seien ab kommender Woche ausreichend verfügbar.
weiter lesen

PEI-Sicherheitsbericht: Warum für den Astra-Zeneca-Impfstoff mehr Verdachtsfälle von Nebenwirkungen gemeldet werden

Fri, 05 Mar 2021 07:22:28 +0100
Für den Astra-Zeneca-Impfstoff melden mehr Menschen Nebenwirkungen als für die beiden anderen in Deutschland eingesetzten Vakzine. Woran das liegen könnte.
weiter lesen

Mehr E-Autos und mehr Software : VW nimmt sich Tesla als Benchmark ? neue Strategie mit „Trinity”

Fri, 05 Mar 2021 14:04:51 +0100
Mit den ersten Elektromodellen aus der ID-Familie hat VW einen wichtigen Schritt geschafft. Doch alles soll noch elektrischer und digitaler werden.
weiter lesen

Volkskongress: China setzt sich Wachstumsziel von mehr als sechs Prozent ? Die wichtigsten Punkte beim Volkskongress

Fri, 05 Mar 2021 09:07:22 +0100
Die chinesische Führung knöpft sich zum Start des Volkskongresses die Techkonzerne vor. Premier Li Keqiang kündigt umfassende Veränderungen für Hongkong an ? und deutlich mehr Wachstum.
weiter lesen

Kommentar: Greensill Bank zeigt unheimliche Parallelen zum Fall Wirecard ? und das sollte uns aufrütteln

Fri, 05 Mar 2021 04:00:00 +0100
Ungereimtheiten in der Bilanz und ein atemberaubendes Wachstum ? vieles kommt einem bekannt vor. Deutschland sollte bei der Reform der Finanzaufsicht keine Zeit mehr verlieren.
weiter lesen

Energiewirtschaft: Entschädigung für Atomausstieg: Konzerne erhalten 2,4 Milliarden Euro

Fri, 05 Mar 2021 11:35:42 +0100
Der jahrelange Rechtsstreit zwischen dem Bund und RWE, Eon, EnBW und Vattenfall ist beigelegt. Die Schweden bekommen den Großteil der Summe.
weiter lesen

Udacity-Gründer: Sebastian Thrun: „Deutschland stellt sein Licht manchmal unter den Scheffel”

Fri, 05 Mar 2021 11:58:59 +0100
Die Kanzlerin und drei weitere europäische Regierungschefinnen fordern eine Digitaloffensive der EU. Der deutsche Hightech-Pionier Thrun setzt aber auch auf Angebote von Unternehmen.
weiter lesen

Marihuana als Medizin: Stada steigt in den Cannabismarkt ein ? Mehr Akzeptanz für „Therapie, die noch immer stigmatisiert ist”

Fri, 05 Mar 2021 11:02:47 +0100
Eins der größten deutschen Pharmaunternehmen lanciert seine ersten Cannabisprodukte. Noch sei es ein Nischenmarkt, doch Stada geht von einem großen Wachstumspotenzial aus.
weiter lesen

Neuer Anlauf der EU: Kompromissvorschlag zur Bankenunion rüttelt an deutschen Tabus

Fri, 05 Mar 2021 04:00:00 +0100
Die EU will die Blockade bei der Bankenunion endlich überwinden. Doch ein Vorschlag zur geplanten europäischen Einlagensicherung birgt Zündstoff.
weiter lesen

Handelsblatt Disrupt: Cloud-Pionier Aaron Levie über die Zukunft des digitalen Zusammenarbeitens

Fri, 05 Mar 2021 11:41:30 +0100
Der Cloud-Dienst Box.com hat in den USA hunderte Großkonzerne als Kunden gewonnen. Über das Geschäft spricht CEO und Gründer Aaron Levie im Podcast.
weiter lesen

Gastkommentar: Was der industrielle Mittelstand jetzt wirklich braucht

Fri, 05 Mar 2021 13:48:59 +0100
Wenn die Politik die Weichen falsch stellt, hat die Wirtschaft viel zu verlieren. Was neben guter Infrastruktur, guter Bildung und Vertrauen in Privatinitiative nötig ist, erläutert Thomas Burger.
weiter lesen

RESET ? die Kolumne zum Wochenende: Warum die Selbstständigen im Land so wenig Unterstützung erfahren

Fri, 05 Mar 2021 07:42:19 +0100
In der Coronakrise ist viel von Solidarität die Rede. Eine besondere Minderheit hat davon bislang nicht viel. Von ihr werden eigentlich nur immer neue Opfer gefordert, bilanziert Thomas Tuma.
weiter lesen

20 Artikel