Flagge
Tagesnachrichten
Politik - WELT

„Dieser Berg von Asylakten lässt sich nicht fehlerfrei abarbeiten”

Tue, 22 May 2018 09:52:28 GMT
Die frühere Berliner Ausländerbeauftragte plädiert für ein Einwanderungsgesetz und ruft zu einer ?Schubumkehr beim Asylrecht? auf. Aktuell fordere die deutsche Politik Flüchtlinge ?geradezu heraus, ihre Pässe wegzuwerfen?.
weiter lesen

Schweden erstellt neue Notfallbroschüren

Tue, 22 May 2018 09:33:57 GMT
Schweden hat jetzt angefangen neue Notfallbroschüren zu erstellen. Darin können die Bürger nachlesen, wie sie sich auf Kriege vorbereiten oder auch auch auf Naturkatastrophen.
weiter lesen

Generalstaatsanwaltschaft will Auslieferung von Puigdemont

Tue, 22 May 2018 08:58:36 GMT
Carles Puigdemont soll wegen des Vorwurfes der Rebellion an Spanien ausgeliefert werden. Das entschied die Generalstaatsanwaltschaft in Schleswig-Holstein. Dem katalanischen Separatistenführer bleibt noch eine juristische Option.
weiter lesen

Politische Mitte hat sich von der SPD abgewendet

Tue, 22 May 2018 08:24:52 GMT
Im aktuellen RTL/n-tv-Trendbarometer verlieren Union, Grüne und Linke je einen Prozentpunkt, während SPD, FDP je ein Prozentpunkt zulegen. Deutlich wird bei der Umfrage aber ein viel größeres Problem der Sozialdemokraten.
weiter lesen

„Wieder zum Kind geworden, mit über 50”

Tue, 22 May 2018 08:21:02 GMT
Der Autor Philippe Lançon hat 2015 den Anschlag auf das französische Satiremagazin ?Charlie Hebdo? schwer verletzt überlebt. 17 Operationen später meldet er sich zurück: Das Schreiben sei die einzige Waffe, mit der er sich wehren könne.
weiter lesen

SPD bei 18 Prozent ? verliert aber die politische Mitte

Tue, 22 May 2018 08:14:04 GMT
In der neuen Forsa-Umfrage legt die SPD zwar einen Prozentpunkt zu ? auf 18 Prozent. Allerdings würden die Sozialdemokraten von Wählern, die sich zur politischen Mitte zählen, derzeit noch deutlich weniger Prozentpunkte erhalten.
weiter lesen

Neue Regierung in Italien bereitet Europa Sorgen

Tue, 22 May 2018 07:35:00 GMT
In Italien soll Giuseppe Conte neuer Regierungschef werden und eine Koalition aus Fünf-Sterne-Bewegung und rechtspopulistischer Lega anführen. Europa sieht diese Entwicklung mit Sorge.
weiter lesen

Seehofer erwägt „organisatorische und personelle Konsequenzen”

Tue, 22 May 2018 07:33:22 GMT
Im BAMF-Skandal kündigt Bundesinnenminister Horst Seehofer Konsequenzen an. Nach den Betrugsvorwürfen bei Asylbescheiden wachsen die Vorwürfe gegen die BAMF-Chefin Jutta Cordt.
weiter lesen

Asylhelfer warnen vor psychischen Schäden

Tue, 22 May 2018 07:19:00 GMT
Besonders bei traumatisierten und kranken Flüchtlingen werden Ankerzentren aus Sicht von Asylhelfern zu neuen Problemen führen. Sie bedürfen eines besonderen Schutzes, der bei einer Kasernierung nicht gewährleistet werden kann.
weiter lesen

Reichsbürger werden entwaffnet, Rechtsextreme kaum

Tue, 22 May 2018 06:45:13 GMT
Aus einer Anfrage der Grünen geht hervor, dass Hunderte Reichsbürger und Rechtsextreme legal im Besitz scharfer Waffen sind. ?Beunruhigend? sei, dass nur wenige Rechte als Gefährder eingestuft würden, so eine Grünen-Politikerin.
weiter lesen

Braucht Deutschland Atomwaffen?

Tue, 22 May 2018 06:31:12 GMT
Vor 50 Jahren wurde der nukleare Nichtverbreitungsvertrag unterschrieben. Heute ist die Welt so gefährlich wie lange nicht. Sollte Deutschland den Kernwaffenverzicht überdenken? Unser Autor ist Atomwaffenexperte und hat eine klare Antwort.
weiter lesen

Vier Jahre Haft für „keine Nachrichten”

Tue, 22 May 2018 05:44:37 GMT
WELT-Korrespondent Deniz Yücel ist aus türkischer Haft entlassen worden. Hunderte andere kritische Beobachter hingegen bleiben eingesperrt. Wir vergessen sie nicht, sondern erinnern an ihr Schicksal ? heute: Lu Yuyu.
weiter lesen

Maas will zwischen USA und Iran vermitteln

Tue, 22 May 2018 05:28:21 GMT
Bundesaußenminister Maas will im Streit um den von den USA aufgekündigten Atomvertrag mit dem Iran vermitteln. US-Außenminister Pompeo hatte zuvor noch härtere Sanktionen angekündigt.
weiter lesen

Psychotherapeuten fürchten gesundheitliche Schäden für Flüchtlinge

Tue, 22 May 2018 04:29:45 GMT
Der Vorschlag von Bundesinnenminister Seehofer, Flüchtlinge in Ankerzentren unterzubringen, stößt weiter auf Kritik. Ärzte und Psychotherapeuten sorgen sich um die Betreuung von Flüchtlingen und warnen vor ?lebenslangen Schäden?.
weiter lesen

Jeder dritte „Bufdi” bricht den Dienst vorzeitig ab

Tue, 22 May 2018 02:20:21 GMT
32 Prozent der Bundesfreiwilligen brechen ihren Dienst vorzeitig ab. In den alten Bundesländern sind es deutlich mehr als in den neuen. Einige Gründe sind klar, dennoch werden Forderungen laut, das Programm zu überprüfen.
weiter lesen

Designierter SPD-Chef klagt über „Heulsusen und Miesepeter”

Mon, 21 May 2018 23:13:20 GMT
Der designierte Vorsitzende der NRW-SPD, Sebastian Hartmann, will die SPD zur ?schlagkräftigsten und spannendsten Partei in NRW? machen. Es liege an der Sozialdemokratie, die AfD zurückzudrängen.
weiter lesen

„Die Information bei der Flüchtlingspolitik lässt bisher zu wünschen übrig"

Mon, 21 May 2018 22:15:55 GMT
Jürgen Trittin will keine türkischen Wahlkämpfer in Deutschland sehen. Von Erdogan verlangt er: Raus aus den syrischen Kurdengebieten. Auch zum von AfD und FDP geforderten Untersuchungsausschuss zur Flüchtlingspolitik äußert er sich.
weiter lesen

Trittin - „Türkischer Wahlkampf findet in der Türkei statt”

Mon, 21 May 2018 22:00:00 GMT
Türkische Politiker fordern, auch in Deutschland Wahlkampfauftritte abhalten zu können. Dies sieht der Grünen-Politiker Jürgen Trittin kritisch. Gegenüber WELT sagte er: ?Türkischer Wahlkampf findet in der Türkei statt?.
weiter lesen

Seehofer kündigt Konsequenzen aus der BAMF-Affäre an

Mon, 21 May 2018 20:50:10 GMT
Bundesinnenminister Seehofer hat angekündigt, wegen der BAMF-Affäre ?gegebenenfalls auch personelle Konsequenzen? zu treffen. Es müsse ?eine Menge geschehen, nicht nur in Bremen?.
weiter lesen

Giuseppe Conte, der große Unbekannte

Mon, 21 May 2018 19:32:07 GMT
Viele kennen nicht einmal seinen Vornamen: In das Amt des Premiers kommt Giuseppe Conte als absoluter Neuling in der Politik. Besonders zwei seiner Eigenschaften könnten sich in einer zukünftigen Regierung als wichtiger Faktor erweisen.
weiter lesen

Amerikas Kampfansage an Iran ? und an Europa

Mon, 21 May 2018 18:54:14 GMT
Der amerikanische Außenminister Mike Pompeo kündigt die ?schärfsten Sanktionen der Geschichte? gegen den Iran an. Und präsentiert Teheran einen Forderungskatalog mit zwölf Punkten. Damit treibt er Europa in die Enge.
weiter lesen

21 Artikel
Süddeutsche Zeitung

Pfegekräfte fliehen in die Leiharbeit

Tue, 22 May 2018 09:29:14 GMT

In vielen Krankenhäusern und Altenheimen sind die Arbeitsbedingungen katastrophal. Vermehrt wechseln darum Pflegekräfte zu Zeitarbeitsfirmen.

weiter lesen

"Der schwierigste Job, den ich bis jetzt im Fußball hatte"

Tue, 22 May 2018 09:24:47 GMT

Ein 1:0 in Kiel sichert dem VfL Wolfsburg nach einer schlimmen Saison den Klassenerhalt - Trainer Bruno Labbadia findet bemerkenswerte Worte.

weiter lesen

Favre wird neuer Trainer bei Borussia Dortmund

Tue, 22 May 2018 09:13:36 GMT

Der BVB hat einen Nachfolger für Peter Stöger gefunden: Der Schweizer Lucien Favre kehrt in die Bundesliga zurück - mit ihm will der Verein die wackelige Mannschaft stabilisieren.

weiter lesen

Neue Details in Spendenaffäre bei Heckler & Koch

Tue, 22 May 2018 08:24:40 GMT

Der deutsche Waffenhersteller soll Parteispenden Briefe mit der Bitte um Unterstützung hinterhergeschickt haben. Das belegen Mails des damaligen Geschäftsführers.

weiter lesen

Sex mit einem Roboter? Ja, bitte

Tue, 22 May 2018 08:22:49 GMT

Wie bereit sind die Deutschen für intelligente Maschinen? Eine Umfrage zeigt: Intimer Austausch und Organe aus dem 3-D-Drucker würden eher akzeptiert als die Übernahme von Arbeit.

weiter lesen

Mehr Gerd Müller wagen!

Tue, 22 May 2018 08:06:06 GMT

Favoriten-Fußball statt Underdog-Fußball: Trainer Niko Kovac hat in Frankfurt Großes bewirkt, doch er wird beim FC Bayern ein anderes System lehren müssen.

weiter lesen

Deutsche Sicherheitsexperten enttarnen Vorgehen russischer Hacker

Tue, 22 May 2018 08:00:25 GMT

Eine mutmaßlich russische Hackergruppe dringt in das Netz der Bundesregierung ein. Das Virus gelangt durch einen Mitarbeiter des Auswärtigen Amts dorthin - offenbar wurde dazu sein Privatleben ausspioniert.

weiter lesen

US-Justizministerium geht Trumps Vorwürfen gegen das FBI nach

Tue, 22 May 2018 07:54:46 GMT

Setzte das FBI einen Informanten auf einen Trump-Berater an? Nach einer Twitter-Tirade des US-Präsidenten untersucht das US-Justizministerium den Fall.

weiter lesen

König Prince

Tue, 22 May 2018 06:37:33 GMT

Beim Pokalsieg der Eintracht arbeitet Kevin-Prince Boateng wie noch nie in seiner Karriere. Dabei wollte er eigentlich schon aufgeben - über einen Fußballer, der wie kein anderer für Frankfurt steht.

weiter lesen

Schöpfer der "LOVE"-Skulpturen ist tot

Tue, 22 May 2018 06:27:47 GMT

Robert Indiana soll schon länger gesundheitliche Probleme gehabt haben - sogar das Gesundheitsministerium war darüber informiert. Der 89-jährige Pop-Art-Künstler lebte sehr zurückgezogen.

weiter lesen

Wie bringt man Fußballfans zum sozialverträglichen Urinieren?

Tue, 22 May 2018 05:36:32 GMT

Verbote helfen kaum gegen Wildpinkler. Die Forschungen der Münchner Professorin Natalie Eßig dagegen könnten nicht nur an der Fröttmaninger Arena einiges verändern.

weiter lesen

"Nicht einfach loslegen und so viel wie möglich ins Hirn pressen"

Tue, 22 May 2018 05:26:58 GMT

Marion Klimmer coacht Studierende mit Prüfungsangst. Sie erklärt, wie Lernen effizient funktioniert und welche einfachen Methoden beim Blackout in der Prüfung helfen.

weiter lesen

Seehofer kündigt Konsequenzen in Bamf-Affäre an

Tue, 22 May 2018 04:08:34 GMT

Der Innenminister sagt, man sei mit Hochdruck dabei, "die ganzen Dinge aufzuklären". Ob und welche Folgen der Skandal für betroffene Mitarbeiter haben könnte, hält der CSU-Politiker offen.

weiter lesen

Überlastung im Job: Was kann ich tun?

Tue, 22 May 2018 03:17:48 GMT

Der Job als Abteilungsleiterin macht SZ-Leserin Martina U. allmählich kaputt. Ihr und anderen Betroffenen erklärt der Jobcoach, wie man Verantwortung abgeben kann.

weiter lesen

Landschaften wie im Märchenbuch

Tue, 22 May 2018 03:16:23 GMT

Die portugiesische Region Alentejo wurde lange vernachlässigt, während Touristen an die Algarve weiter im Süden strömten. Jetzt öffnen die Bauern ihr artenreiches Land für Besucher - dazu gehört eine der schönsten Vogelwelten Europas.

weiter lesen

15 Artikel
Deutsche Wirtschafts Nachrichten

Schleswig-Holstein will Puigdemont an Spanien ausliefern

Tue, 22 May 2018 11:07:52 +0000
Die Generalstaatsanwaltschaft in Schleswig-Holstein will den ehemaligen katalanischen Regierungschef Carles Puigdemont an Spanien ausliefern.
weiter lesen

US-Regierung verschärft Sanktionen gegen Venezuela

Tue, 22 May 2018 10:10:10 +0000
Die US-Regierung verschärft die Sanktionen gegen Venezuela.
weiter lesen

Netflix nimmt Barack und Michelle Obama unter Vertrag

Tue, 22 May 2018 02:04:21 +0000
Der frühere US-Präsident Obama wird Filmproduzent.
weiter lesen

Italien: Jurist Giuseppe Conte soll Regierungschef werden

Tue, 22 May 2018 01:58:55 +0000
In Italien haben sich Lega und Fünf Sterne auf einen Kandidaten für den Posten des Ministerpräsidenten geeinigt.
weiter lesen

Blockchain-Unternehmen sammeln Risiko-Kapital ein

Mon, 21 May 2018 19:34:24 +0000
Ein neues exklusives Angebot der DWN: Die wichtigsten Nachrichten über Bitcoin und Kryptowährungen aus aller Welt auf einen Blick.
weiter lesen

Iran-Sanktionen: Milliarden-Verluste für deutschen Mittelstand

Mon, 21 May 2018 19:23:27 +0000
Der deutsche Mittelstand ist von den US-Sanktionen gegen den Iran direkt betroffen.
weiter lesen

BMW greift Tesla mit Elektroautos in den USA an

Mon, 21 May 2018 19:22:06 +0000
BMW hat seine eigene Strategie entwickelt, um Tesla Konkurrenz zu machen.
weiter lesen

Bosch will Amerikanern und Asiaten den Halbleiter-Markt nicht überlassen

Mon, 21 May 2018 19:20:36 +0000
Bosch will Amerikanern und Asiaten den Halbleiter-Markt nicht überlassen.
weiter lesen

EU: Illegale Migration über die Türkei steigt stark an

Mon, 21 May 2018 19:18:52 +0000
Die illegale Einreise in die EU über die Türkei hat nach Angaben der Kommission seit Jahresbeginn deutlich zugenommen.
weiter lesen

Test

Mon, 21 May 2018 19:17:05 +0000
Test
weiter lesen

EZB drückt Renditen von Unternehmens-Anleihen

Mon, 21 May 2018 19:15:33 +0000
Die Käufe von Unternehmensanleihen durch die EZB haben dazu geführt, dass viele Unternehmen mehr Schulden aufnehmen können.
weiter lesen

Frankreich warnt vor neuer Euro-Krise wegen Italien

Mon, 21 May 2018 02:22:12 +0000
Frankreich fürchtet wegen der neuen italienischen Regierung um die Finanzstabilität in der Euro-Zone.
weiter lesen

Asyl-Behörde wollte Skandal „geräuschlos” prüfen

Mon, 21 May 2018 02:13:59 +0000
Das Bundesamt für Flüchtlingsfragen (Bamf) wollte den Skandal in der Bremer Behörde offenbar nur widerwillig aufklären.
weiter lesen

USA und China entschärfen vorerst Handelsstreit

Mon, 21 May 2018 02:07:32 +0000
Die USA und China haben die Gefahr eines drohenden Handelskriegs vorerst entschärft.
weiter lesen

Krypto-Börse Coincheck bestätigt Entfernung von vier anonymen Altcoins

Sun, 20 May 2018 23:39:22 +0000
Ein neues exklusives Angebot der DWN: Die wichtigsten Nachrichten über Bitcoin und Kryptowährungen aus aller Welt auf einen Blick.
weiter lesen

15 Artikel