Flagge
Tagesnachrichten
Politik - WELT

May warns EU not to treat UK unfairly in Brexit talks

Tue, 18 Sep 2018 22:57:31 GMT
Ahead of EU Summit in Salzburg British Prime Minister tells Europeans to match London?s compromises. Arguments made against her Chequers plan to separate goods and services are at odds with other trade talks, she writes in an op-ed for WELT.
weiter lesen

„Wir haben zu viele Möglichkeiten verpasst”

Tue, 18 Sep 2018 22:01:45 GMT
EU-Parlamentspräsident Tajani fordert vor dem Treffen der Regierungschefs in Salzburg eine verpflichtende Verteilung von Asylsuchenden in den Mitgliedsstaaten der EU. Der ?Stillstand? bei der Asylreform fördere Populismus und eine gefährliche Spaltung.
weiter lesen

„Die Leute fragen sich: Haben die sie noch alle?”

Tue, 18 Sep 2018 21:22:44 GMT
Sigmar Gabriel (SPD) kritisiert den Koalitionsbeschluss zur Causa Maaßen. Wenn Unfähigkeit und Illoyalität jetzt Maßstäbe für Karriere seien, dann könne Innenminister Horst Seehofer Uno-Generalsekretär werden, spottet Gabriel.
weiter lesen

Antonio Tajani warnt vor Stillstand in der Migrationsfrage

Tue, 18 Sep 2018 20:28:47 GMT
EU-Parlamentspräsident Antonio Tajani forderte im Interview mit der WELT ein automatisches, verpflichtendes System für eine faire Verteilung von Asylsuchenden zwischen allen Mitgliedstaaten.
weiter lesen

Deniz Yücel mit Medienpreis geehrt

Tue, 18 Sep 2018 19:32:39 GMT
WELT-Korrespondent Deniz Yücel ist mit dem diesjährigen Medienpreis M100 Media Award geehrt worden. Der Preis geht an Persönlichkeiten, die sich für Demokratie, Meinungs- und Pressefreiheit einsetzen.
weiter lesen

„Das ist eine grobe Fehleinschätzung, ein Desaster”

Tue, 18 Sep 2018 19:08:11 GMT
Nach der Entscheidung, Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen ins Innenministerium zu befördern, hagelt es Kritik. Scharfe Töne kommen auch aus der Koalitionspartei SPD. Einzig Union und AfD lassen Milde walten.
weiter lesen

„Das ist eine Scheinlösung. Am Ende gibt es nur Verlierer”

Tue, 18 Sep 2018 18:53:08 GMT
Hans-Georg Maaßen muss seinen Hut nehmen ? und wird faktisch befördert. Seitens der Grünen, der Linken und der FDP hagelt es kurz nach der Entscheidung in Berlin heftige Kritik.
weiter lesen

Wenn Seehofer Wünsche erfüllt

Tue, 18 Sep 2018 18:47:57 GMT
Angela Merkel wollte nicht mehr mit dem umstrittenen Chef des Verfassungsschutzes zusammenarbeiten. Doch eine Entlassung hätte Maaßen zur Ikone der rechten Protestbewegung gemacht. Als Staatssekretär kann er aus Sicht der Regierung weniger Schaden anrichten.
weiter lesen

Bemerkenswert ist allein der verschwindend geringe Erfolg

Tue, 18 Sep 2018 18:32:31 GMT
Nach Reisen in den Senegal, nach Nigeria und Ghana besuchte die Kanzlerin auch Algerien, um Abschiebungen in relevanter Größe zu erreichen. Die Bilanz habe sich ?sehr gut entwickelt?, sagte Merkel. Tatsächlich ist der Erfolg überschaubar.
weiter lesen

Ditib kündigt Erdogan als Gast für Moschee-Eröffnung in Köln an

Tue, 18 Sep 2018 18:30:06 GMT
Kommende Woche besucht der türkische Präsident Erdogan Deutschland. Laut dem Moscheeverband ?Ditib? wird er in Köln in Beisein des NRW-Ministerpräsidenten eine Moschee eröffnen. Doch die Landesregierung dementiert.
weiter lesen

Deutsche kaufen Immobilien aus Angst vor steigenden Mieten

Tue, 18 Sep 2018 18:17:47 GMT
30 Prozent der Bundesbürger gaben in einer Umfrage an, dass sie aus Sorge vor steigenden Mieten gerne in den eigenen vier Wänden leben würden. Vor einem Jahr lag dieser Anteil noch unter 25 Prozent.
weiter lesen

Bartsch - „Dass Herr Maaßen de facto befördert wird, ist unfassbar”

Tue, 18 Sep 2018 17:40:54 GMT
Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen muss seinen Posten räumen, wird im Gegenzug aber befördert. Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch griff auch die Sozialdemokraten an: "Dass die SPD das mitträgt, ist unfassbar.?
weiter lesen

Jeden dritten Tag stirbt eine Frau durch häusliche Gewalt

Tue, 18 Sep 2018 17:18:17 GMT
110.000 Frauen wurden 2016 Opfer von Mord, Totschlag, Körperverletzung, Bedrohung, sexueller Nötigung oder Vergewaltigung im häuslichen Umfeld ? die Dunkelziffer dürfte viel höher liegen. Oft ist die überstürzte Flucht ins Frauenhaus die einzige Chance.
weiter lesen

„Mit Gangstern muss man die Sprache sprechen, die sie verstehen”

Tue, 18 Sep 2018 17:13:38 GMT
WELT-Korrespondent Deniz Yücel wurde in Potsdam für seine Verdienste um kritischen Journalismus mit dem M100 Media Award gewürdigt. In seiner Dankesrede warnt er davor, die demokratischen Kräfte in der Türkei zu verraten.
weiter lesen

Verfassungsschutzchef Maaßen muss seinen Posten räumen

Tue, 18 Sep 2018 16:22:32 GMT
Paukenschlag in Berlin: Maaßen geht als Staatssekretär ins Innenministerium, leitet dort vielleicht die Fachaufsicht für Verfassungsschutz. Für seine dann freie Stelle gibt es nun mehrere Kandidaten.
weiter lesen

Darum wurde Yousif A. aus der U-Haft entlassen

Tue, 18 Sep 2018 16:15:00 GMT
Rund drei Wochen nach der Tötung von Daniel H. in Chemnitz kommt einer der beiden Tatverdächtigen wieder auf freien Fuß. Der Syrer Alaa S. bleibt hingegen weiterhin in Untersuchungshaft. Ein dritter Tatverdächtiger ist weiter auf der Flucht.
weiter lesen

Jeden dritten Tag stirbt eine Frau durch häusliche Gewalt

Tue, 18 Sep 2018 16:06:33 GMT
110.000 Frauen pro Jahr werden in Deutschland im häuslichen Umfeld Opfer von körperlicher und sexueller Gewalt. Doch es fehlt an Frauenhäusern, einige Betroffene müssen zurück zu ihren Peinigern. Für die Familienministerin nicht das einzige Defizit.
weiter lesen

Verfassungsschutzchef Maaßen wird abgelöst - und befördert

Tue, 18 Sep 2018 15:52:01 GMT
Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen muss nach seinen umstrittenen Äußerungen zu Chemnitz seinen Posten räumen. Er wechselt auf ein neues Amt im Innenministerium. In der Opposition sorgt das für Kritik.
weiter lesen

Milliarden für Transporthubschrauber verzweifelt gesucht

Tue, 18 Sep 2018 15:32:21 GMT
Die Bundeswehr braucht dringend schwere Transporthubschrauber, das bisherige Modell wurde in den 60ern entwickelt. Doch im Haushalt ist kein Geld für die Beschaffung vorgesehen. Nun erwägt Ministerin von der Leyen eine heikle Finanzierung.
weiter lesen

Warum Putin selbst in den Konflikt mit Israel eingreift

Tue, 18 Sep 2018 15:13:07 GMT
Moskau verurteilt Israel nach dem Abschuss eines russischen Militärflugzeuges in Syrien ungewöhnlich scharf. Doch dann meldet sich Putin ? und langfristig könnte Jerusalem von der Krise sogar profitieren.
weiter lesen

Weder Seehofer noch Nahles dürfen jetzt ihr Gesicht verlieren

Tue, 18 Sep 2018 14:57:30 GMT
Andrea Nahles fordert lautstark den Rauswurf Maaßens, für Horst Seehofer ist das keine gemachte Sache. Unions-Politiker werfen der SPD eine Hexenjagd vor.
weiter lesen

21 Artikel
Süddeutsche Zeitung

Champions League: Klopp 3, Tuchel 2

Tue, 18 Sep 2018 21:56:02 GMT

Entscheidung in der Nachspielzeit: Der FC Liverpool besiegt Paris St.-Germain durch ein spätes Tor von Firmino mit 3:2 und beschert Jürgen Klopp einen beachtlichen Erfolg gegen Thomas Tuchel.

weiter lesen

Champions League: Elfmeter-Drama auf Schalke

Tue, 18 Sep 2018 21:28:32 GMT

Erst ein kurioser Strafstoß, den Torhüter Ralf Fährmann hält; dann ein strittiger, den er passieren lässt - beim 1:1 zum Champions-League-Start gegen den FC Porto kann der FC Schalke abermals nicht gewinnen.

weiter lesen

Champions League: Pulisic beschenkt den BVB

Tue, 18 Sep 2018 21:28:18 GMT
FC Brügge - Borussia Dortmund

Ausgerechnet an seinem Geburtstag glückt dem Amerikaner ein Duseltor für Borussia Dortmund - der Sieg zum Auftakt der Champions League in Brügge ist schmeichelhaft.

weiter lesen

Champions League: BVB siegt, Schalke spielt 1:1

Tue, 18 Sep 2018 21:01:09 GMT
FC Brügge - Borussia Dortmund

Ein kurioses Tor sichert Dortmund einen späten Erfolg in Brügge. Schalke verspielt gegen den FC Porto eine 1:0-Führung.

weiter lesen

Der Fall Maaßen: "Eine dreiste Lösung"

Tue, 18 Sep 2018 19:02:40 GMT
Koalitionstreffen im Streit um Verfassungsschutz-Präsident

In der SPD sind viele empört über Maaßens Beförderung, die Opposition beklagt eine "unfassbare Mauschelei". Die Reaktionen.

weiter lesen

Künftiger Staatssekretär: Für Maaßen erfüllt sich ein Karrieretraum

Tue, 18 Sep 2018 18:56:57 GMT
Hans-Georg Maaßen

Er wird Staatssekretär im Innenministerium. Eine Beförderung. Ob es sich für den bisherigen Verfassungsschutzpräsidenten auch so anfühlen wird, hängt aber von seinen Aufgaben ab.

weiter lesen

Tesla: Elon Musk hat sich vertwittert

Tue, 18 Sep 2018 18:50:47 GMT
Japanese billionaire businessman is SpaceX's Moon tourist

Das US-Justizministerium ermittelt gegen den Tesla-Chef. Der hatte Anfang August seine Follower wissen lassen, seine Elektroautofirma von der Börse nehmen zu wollen. Nun hat er den Ärger.

weiter lesen

Deutsche Sicherheitsbehörden: Der Fall Maaßen zeigt eine bedrohliche Entfremdung

Tue, 18 Sep 2018 18:14:32 GMT
Hans-Georg Maaßen und Horst Seehofer

Ein Trio Infernale aus Innenminister Seehofer, Bundespolizeichef Romann und Verfassungsschutzpräsident Maaßen hat die Kanzlerin wegen ihrer Flüchtlingspolitik vor sich hergetrieben. In Zeiten rechtsextremistischer Anfechtung ist das eine brandgefährliche Konstellation.

weiter lesen

Pränataldiagnostik: Recht auf Wissen

Tue, 18 Sep 2018 17:59:30 GMT
Standesbeamte wollen Abschaffung des Leihmutterschaftsverbots

Schwangere Frauen werden immer noch zu stark bevormundet, wenn es um Abtreibung oder vorgeburtliche Diagnostik geht. Sie müssen erfahren, was auf sie zukommt - und dann selbst entscheiden dürfen.

weiter lesen

Boateng im Interview: "Ich will mir nicht vorwerfen lassen, dass ich in der Sonne eine Sonnenbrille trage"

Tue, 18 Sep 2018 17:57:01 GMT
Jerome Boateng beim WM-Spiel gegen Mexiko

Im Interview spricht Jérôme Boateng über sein Image, sein Verhältnis zu den Bayern-Bossen, seinen geplatzten Wechsel nach Paris und warum er Mitspielern Vorwürfe im Fall Özil macht.

weiter lesen

Spaniens Regierungschef Sánchez: Anrüchiger Saubermann

Tue, 18 Sep 2018 17:39:56 GMT
Pedro Sánchez

Pedro Sánchez steht im Verdacht, seinen Doktortitel erschwindelt zu haben. Die Affäre könnte ihn das Amt kosten - und Spanien in eine weitere Phase der Instabilität stürzen.

weiter lesen

Wohnungsmarkt: Der Boden muss Gemeingut werden

Tue, 18 Sep 2018 17:37:50 GMT

Der Kampf um bezahlbaren Wohnraum wird härter, Grundstücke werden gehandelt wie x-beliebige Waren. Doch genau hier entscheidet sich, wie sich eine Gesellschaft entwickelt.

weiter lesen

Autohersteller: US-Justiz hat Ermittlungen bei Tesla eingeleitet

Tue, 18 Sep 2018 17:19:33 GMT
FILE PHOTO: Tesla Motors CEO Musk speaks during the National Governors Association Summer Meeting in Providence

War Elon Musks Ankündigung, Tesla von der Börse zu nehmen, ernst gemeint? Dafür interessiert sich nun das US-Justizministerium. Die Aktie verliert knapp sechs Prozent.

weiter lesen

Verfassungsschutz: Maaßen wird abgelöst - und befördert

Tue, 18 Sep 2018 16:57:16 GMT
Maaßen wird Staatssekretär im Innenministerium

Kanzlerin Merkel und die Parteichefs Seehofer und Nahles einigen sich darauf, dass der bisherige Verfassungsschutzpräsident Staatssekretär im Innenministerium wird. Wer ihm als Chef des Inlandsgeheimdienstes folgen soll, ist noch nicht bekannt.

weiter lesen

Missbrauchsstudie der katholischen Kirche: Diakone werden seltener beschuldigt als Priester

Tue, 18 Sep 2018 16:53:10 GMT
Deutsche Bischofskonferenz

Das zeigt eine Studie im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz. Die Ergebnisse befeuern die Diskussion um den Zölibat, denn Diakone sind meist verheiratet.

weiter lesen

15 Artikel
Deutsche Wirtschafts Nachrichten

Scholz: Bitcoin könnte zu Tulpen-Inflation werden

Wed, 19 Sep 2018 01:20:19 +0000
Bundesfinanzminister Scholz sieht kurzfristig keinen Durchbruch für Kryptowährungen.
weiter lesen

USA und Polen machen Front gegen Nord Stream 2

Wed, 19 Sep 2018 01:12:04 +0000
Polen und die USA verschärfen ihre Rhetorik gegen die deutsch-russische Pipeline Nord Stream 2.
weiter lesen

USA unterstützen russisch-türkischen Deal zu Idlib

Wed, 19 Sep 2018 01:02:27 +0000
Die US-Regierung unterstützt die Einrichtung einer demilitarisierten Zone bei Idlib.
weiter lesen

Presseschau zu Maaßen: „Eine brandgefährliche Konstellation”

Wed, 19 Sep 2018 00:59:28 +0000
Viele Medien hatten den Rücktritt von Verfassungsschutz-Präsident Maaßen gefordert. Nun sehen sie die Regierung in einer schweren Krise.
weiter lesen

SPD in Aufruhr wegen Maaßen: „Das ist doch irre”

Tue, 18 Sep 2018 23:41:49 +0000
Die SPD ist sprachlos ob der Beförderung des von ihr abgelehnten Verfassungsschutzpräsidenten zum Staatssekretär.
weiter lesen

Niederlande: Erster Personalausweis mit Blockchain

Tue, 18 Sep 2018 23:27:14 +0000
Die Identifizierung von Personen via Blockchain bringt Unternehmen wie Banken und Fluggesellschaften massive Kosteneinsparungen.
weiter lesen

Scharia-Kryptowährung mit Gold-Deckung geht an die Börse

Tue, 18 Sep 2018 23:26:03 +0000
Jede Einheit der Scharia-konformen Kryptowährung ist durch physisches Gold gesichert ist, um verbotene Spekulation zu verhindern.
weiter lesen

Frankreich dementiert Beteiligung an Angriffen auf Latakia

Tue, 18 Sep 2018 21:08:53 +0000
Frankreich widerspricht Russland über den Einsatz der Fregatte Auvergne. Die Franzosen verfolgen in Syrien energiepolitische Interessen.
weiter lesen

Russland kündigt verstärkte Truppen-Präsenz in Syrien an

Tue, 18 Sep 2018 20:58:50 +0000
Russland will nach dem Verschwinden eines russischen Spionage-Flugzeugs seine Militär-Präsenz in Syrien verstärken.
weiter lesen

Chemnitz: Tatverdächtiger aus der Haft entlassen

Tue, 18 Sep 2018 19:56:03 +0000
Ein des Totschlags verdächtigter Mann, der angeblich aus dem Irak stammen soll, wurde auf freien Fuß gesetzt.
weiter lesen

Merkel feuert Maaßen und macht ihn zum Staatssekretär

Tue, 18 Sep 2018 18:04:52 +0000
Bundeskanzlerin Merkel hat Verfassungsschutzpräsident Maaßen abgelöst. Er erhält allerdings einen höheren Posten.
weiter lesen

China verhängt neue Strafzölle auf US-Waren

Tue, 18 Sep 2018 15:33:48 +0000
Die chinesische Regierung hat die Verhängung neuer Zölle auf US-Waren angekündigt.
weiter lesen

Frankreich drängt auf Vollendung der Banken-Union

Tue, 18 Sep 2018 14:19:57 +0000
Die europäischen Notenbankchefs wollen die Banken-Union bald sehen - einschließlich der gemeinsamen Einlagensicherung.
weiter lesen

Unicredit-Chef: Deutschland hat ein Banken-Problem

Tue, 18 Sep 2018 13:16:39 +0000
Deutschland fehlt nach Ansicht des französischen Unicredit-Chefs eine Bank, die den Mittelstand wirksam finanzieren kann.
weiter lesen

Kampfjet verschwunden: Russland droht Israel mit Vergeltung

Tue, 18 Sep 2018 11:20:25 +0000
Russland gibt an, die syrische Luftabwehr habe ein russisches Flugzeug abgeschossen, weil es von israelischen Kampfjets als Deckung verwendet worden sein soll.
weiter lesen

15 Artikel