Tagesnachrichten
Politik - WELT

„... und ich habe angefangen, hysterisch zu lachen”

Thu, 09 Jul 2020 19:47:00 GMT
Rap-Star Kanye West galt eigentlich als Anhänger von Donald Trump, doch nun kündigte der Musiker überraschend an, bei der US-Präsidentschaftswahl im November gegen den Amtsinhaber anzutreten. Wie es dazu kam, erläutert der Musiker in einem Interview.
weiter lesen

Staatsanwaltschaft darf Einsicht in Trumps Steuererklärungen nehmen

Thu, 09 Jul 2020 14:51:11 GMT
Der Oberste Gerichtshof der USA hat der Staatsanwaltschaft in New York Einsicht in Steuererklärungen von US-Präsident Donald Trump erlaubt. Der US-Kongress erhält zunächst hingegen keine Einsicht.
weiter lesen

Polizei sucht nach vermissten Bürgermeister von Seoul

Thu, 09 Jul 2020 14:37:17 GMT
Der Bürgermeister von Seoul soll seiner Tochter eine Sprachnachricht geschickt haben, die wie ein Testament klang. Seitdem ist Park Won-soon verschwunden.
weiter lesen

US-Gerichtshof erlaubt Staatsanwaltschaft Einsicht in Trumps Steuererklärung

Thu, 09 Jul 2020 14:22:46 GMT
Im Streit um die Herausgabe von Finanzunterlagen von US-Präsident Trump hat der Supreme Court sein Urteil gefällt. Die Entscheidungen des Obersten Gerichtshofs haben vier Monate vor der Präsidentschaftswahl potenziell große politische Sprengkraft.
weiter lesen

Ganz rechts tut sich ein Abgrund auf

Thu, 09 Jul 2020 14:16:39 GMT
Die Zahl Rechtsextremer steigt um ein Drittel ? weil der Verfassungsschutz die Anhänger zweier Strömungen der AfD hinzuzählt. Die Behörde warnt auch vor zunehmender Gewaltbereitschaft. 900 Rechtsextremisten verfügen über eine waffenrechtliche Erlaubnis.
weiter lesen

„Corona-Krise wird mehr Menschen zu modernen Sklaven machen”

Thu, 09 Jul 2020 13:25:30 GMT
Seit Jahren kämpft die britische Regierung gegen Sklavenarbeit. Mit überschaubarem Erfolg, wie der neue Corona-Hotspot Leicester zeigt. In der Textilindustrie herrschen Verhältnisse wie in Bangladesch. Experten befürchten den Beginn eines gefährlichen Trends.
weiter lesen

Bürgermeister von Seoul vermisst ? sein Abschied klang wie „letzte Worte”

Thu, 09 Jul 2020 13:24:07 GMT
Die südkoreanische Polizei sucht nach dem Seouler Bürgermeister Park Won-soon. Parks Tochter habe ihn als vermisst gemeldet, erklärte die Polizei, zudem erschien er nicht zur Arbeit. Bei seiner Verabschiedung hatte er sich ungewöhnlich verhalten.
weiter lesen

Polizisten bei Einsatz in Rigaer Straße mit Eiern und Trinkkartons beworfen

Thu, 09 Jul 2020 13:20:31 GMT
Polizisten haben eine Razzia in einem Haus in der Rigaer Straße in Berlin durchgeführt. Dabei wurden die Einsatzkräfte von den Bewohnern angegriffen.
weiter lesen

„Nur 2,2 Prozent der Proben sind positiv”

Thu, 09 Jul 2020 11:32:24 GMT
Nach dem Corona-Ausbruch in einer Mennoniten-Gemeinde in Euskirchen werden rund 1000 Mitglieder auf das Virus getestet. Bisher waren nur 2,2 Prozent der Proben positiv, so der Landrat in einer Pressekonferenz. Mit einem Lockdown ist demnach zunächst nicht zu rechnen.
weiter lesen

Deutsches Rettungsschiff „Sea-Watch 3” in Sizilien festgesetzt

Thu, 09 Jul 2020 11:12:11 GMT
Das deutsche Rettungsschiff ?Sea-Watch 3? wurde von italienischen Behörden vor dem sizilianischen Hafen Porto Empedocle festgesetzt. Grund seien technische und operative Mängel.
weiter lesen

Lauterbach ? „Was nutzt mir Kauflust, wenn ich damit Menschen gefährde”

Thu, 09 Jul 2020 10:55:20 GMT
Eine Maskenpflicht sei auch weiterhin wichtig im Kampf gegen das Coronavirus. Das sagt der Epidemiologe und SPD-Politiker Prof. Karl Lauterbach im WELT-Interview.
weiter lesen

Deutlich mehr extremistische Straftaten ? von rechts wie von links

Thu, 09 Jul 2020 10:35:35 GMT
Bundesinnenminister Horst Seehofer hat den neuen Verfassungsschutzbericht vorgelegt. Die Zahl der Rechtsextremen erreicht einen Rekordwert ? auch weil der AfD-Flügel nun offiziell von den Behörden beobachtet wird.
weiter lesen

Rechter Neustart in einem schwer traumatisierten Land

Thu, 09 Jul 2020 10:23:08 GMT
Italiens rechte Parteien schließen sich mit dem Ziel zusammen, bei den Regionalwahlen im September die Regierung abzulösen. Die Strategie könnte aufgehen ? und für Europa gefährlich werden, denn mindestens eine der Parteien will den EU-Austritt.
weiter lesen

Deutsches Rettungsschiff „Sea-Watch 3” in Sizilien festgesetzt

Thu, 09 Jul 2020 09:29:19 GMT
Technische Mängel seien der Grund dafür, dass die deutschen Retter der ?Sea-Watch 3? nicht auslaufen dürften. Die Organisation nennt das einen vorgeschobenen Grund. Die Behörden wollten sie aufhalten.
weiter lesen

SPD-Chef Walter-Borjans will nicht für den Bundestag antreten

Thu, 09 Jul 2020 09:17:42 GMT
Der SPD-Vorsitzende Norbert Walter-Borjans sitzt bisher nicht im Bundestag. Dabei wird es 2021 auch bleiben, hat er jetzt angekündigt. Saskia Esken hingegen will wieder für ein Direktmandat kandidieren.
weiter lesen

„Die Demokratie ist unter Druck”

Thu, 09 Jul 2020 09:09:36 GMT
Der thüringische Innenminister Georg Maier fordert ein entschlossenes Vorgehen gegen Rechtsextremismus. Im Kampf gegen rechte Gewalt müssten die Behörden sich noch auf verschiedenen Gebieten verbessern.
weiter lesen

„Rechtsextremismus ist die größte Bedrohung für die Sicherheit in Deutschland”

Thu, 09 Jul 2020 09:00:09 GMT
Innenminister Horst Seehofer und Verfassungsschutzpräsident Thomas Haldenwang haben konkrete Zahlen zum Extremismus in Deutschland vorgestellt. Die größte Gefahr geht demnach von gewaltbereiten Rechtsextremisten aus. Sehen Sie die Pressekonferenz hier.
weiter lesen

Wer in der Pandemie am meisten Angst hat

Thu, 09 Jul 2020 08:51:00 GMT
In der Corona-Krise hat die Politik in drastischen Worten vor den Gefahren des Virus gewarnt. Angst-Experten bezweifeln aber, ob das nötig war. Sie erklären auch, bei welchen Gruppen die Furcht am größten ist ? und wie Partys trotz Pandemie zu erklären sind.
weiter lesen

Wieder Gewalt in Belgrad ? Präsident spricht von „Faschisten”

Thu, 09 Jul 2020 08:41:42 GMT
Nach Protesten hatte Serbiens Präsident eine angekündigte Ausgangssperre zurückgenommen. Am Mittwochabend kam es jedoch erneut zu Demonstrationen und Ausschreitungen in der serbischen Hauptstadt.
weiter lesen

„Tausende Verstöße gegen Infektionsschutzgesetz”

Thu, 09 Jul 2020 08:00:17 GMT
Innenminister Herbert Reul (CDU) zieht aus polizeilicher Sicht vorläufige Bilanz zur Kriminalität während der Corona-Pandemie in NRW und zu Verstößen gegen die Corona-Schutzverordnung. Sehen Sie hier die Pressekonferenz.
weiter lesen

Kann ein Werbeboykott Facebook tatsächlich ändern?

Thu, 09 Jul 2020 06:55:00 GMT
In der Debatte über Hassreden und Falschinformationen auf Facebook gerät das soziale Netzwerk zunehmend in die Kritik. Ein paar Änderungen hat Facebook als Reaktion auf einen Werbeboykott zwar versprochen, aber vielen gehen die Schritte einfach nicht weit genug.
weiter lesen

21 Artikel
Süddeutsche Zeitung

Klimakrise: 1,5 Grad in Sichtweite

Thu, 09 Jul 2020 14:59:08 GMT
Forscher besorgt wegen Bränden und Temperaturrekorden in Sibirien

Noch nie seit Beginn der Messungen war es weltweit wärmer als in den vergangenen zwölf Monaten. Schon in den kommenden Jahren könnte die in Paris vereinbarte Maximalerwärmung überschritten werden.

weiter lesen

Enthüllungsplattform DDoSecrets: Zwickau Confidential

Thu, 09 Jul 2020 14:54:41 GMT
FILE PHOTO: Demonstrators protest against the death in Minneapolis police custody of George Floyd, in New York City

Weil das Portal DDoSecrets Daten von US-Polizeibehörden veröffentlicht hatte, wurde der Server der Aktivisten nun in Sachsen beschlagnahmt.

weiter lesen

USA: Supreme Court entscheidet gegen Trump: Staatsanwalt erhält Steuerunterlagen

Thu, 09 Jul 2020 14:22:25 GMT
US-Präsident Donald Trump im Weißen Haus

Der Oberste Gerichtshof der USA erlaubt der Staatsanwaltschaft New York Einsicht in Steuererklärungen von US-Präsident Trump. Den US-Demokraten wird dieses Recht vorerst verwehrt.

weiter lesen

Coronavirus-Newsblog für Bayern: Zwei Drittel weniger Passagiere am Münchner Flughafen

Thu, 09 Jul 2020 14:00:38 GMT
Lufthansa

Die Zahl der Starts und Landungen sank seit Beginn der Corona-Krise ebenfalls auf einen historischen Tiefstand. Alle Entwicklungen im Newsblog.

weiter lesen

Coronavirus weltweit: WHO kündigt Untersuchung zum Umgang mit der Pandemie an

Thu, 09 Jul 2020 13:39:35 GMT
Logo der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Genf

Es solle kein Standard-Bericht werden, "der ins Regal wandert und verstaubt", sagt der Chef der Weltgesundheitsorganisation. Die USA zählen mehr als drei Millionen Infizierte.  

weiter lesen

Coronavirus und die Wirtschaft: Arbeitslosigkeit in den USA steigt moderat weiter

Thu, 09 Jul 2020 13:02:52 GMT

In der vergangenen Woche stellten erneut rund 1,3 Millionen Menschen einen Erstantrag auf Arbeitslosenunterstützung - weniger als von Analysten erwartet.

weiter lesen

Reisen in Zeiten der Pandemie: So beginnt die Sommersaison in Europa

Thu, 09 Jul 2020 12:22:14 GMT
Spain's Phased Exit From Coronavirus Lockdown Varies By Region

Wie geht es nun mit dem Reisen wieder los - und was müssen Griechenland-Urlauber unbedingt dabei haben? Ein Überblick für beliebte Ferienziele.

weiter lesen

Tödliches Unglück in der Klamm: "Das Wann und Wo eines Felssturzes ist nicht vorhersehbar"

Thu, 09 Jul 2020 12:18:52 GMT
Bärenschützklamm in Österreich

In einer Klamm in Österreich sind zwei Wanderinnen ums Leben gekommen. Die Stiegen in den engen Schluchten sind zwar gesichert, aber die Natur ist tückisch.

weiter lesen

Prozess: Attacke auf Anwalt: Viereinhalb Jahre Haft für Stadtplan-Erben Falk

Thu, 09 Jul 2020 12:12:20 GMT
Alexander Falk im Gerichtssaal des Frankfurter Landgerichts

Der Schuss verletzte den Wirtschaftsanwalt schwer. Zehn Jahre ist das her. Nun ist Alexander Falk, einst Internetunternehmer und Multimillionär, wegen Anstiftung dazu verurteilt worden.

weiter lesen

EU-Flüchtlingspolitik: Studie: Rückkehrprogramme für Migranten verstoßen oft gegen Menschenrechte

Thu, 09 Jul 2020 12:07:26 GMT
Flüchtlinge: Migrant an Bord eines Rettungsschiffes

Die Teilnahme sei oft unfreiwillig, teils werde erheblicher Druck ausgeübt, kritisieren "Brot für die Welt" und "Medico International". Die EU, die auf solche Programme setze, nehme das in Kauf.

weiter lesen

Transfer von Kai Havertz: Es bleibt die 100-Millionen-Frage

Thu, 09 Jul 2020 11:57:50 GMT
Kai Havertz beim DFB-Pokalfinale Bayer Leverkusen gegen FC Bayern München

Leverkusens Kai Havertz würde bestens in das Trikot von Real Madrid passen, doch dort steht eine Inventur bevor. Nun lockt Chelsea - und Leverkusen erwartet eine gewaltige Ablösesumme.

weiter lesen

Strafverfolgung: Gräueltaten in Gambia: Razzia gegen Tatverdächtige in Deutschland

Thu, 09 Jul 2020 11:51:15 GMT
jammeh

Der Generalbundesanwalt ermittelt gegen mehrere Asylbewerber aus Gambia wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Sie sollen einer Einheit angehört haben, die für Folter, Misshandlung und Morde verantwortlich sein soll.

weiter lesen

Euro-Gruppe: Dreikampf um die Spitze

Thu, 09 Jul 2020 11:45:16 GMT
Euro-Gruppe: Die Politiker Nadia Calviño (links) und Mário Centeno

Erstmals könnten die Euro-Finanzminister eine Frau zu ihrer Chefin wählen. Doch die Spanierin Nadia Calviño hat sich Feinde gemacht.

weiter lesen

Meinung am Mittag: Verfassungsschutzbericht: Kriminalität von rechts ist viel gefährlicher als von links

Thu, 09 Jul 2020 11:37:52 GMT
Rechtsextremismus: Illustration einer rechten Demonstration

Rechtsextremisten finden heute jenen Anschluss im Volk, den Linksextremisten weder hatten noch haben. Die Wahlergebnisse der AfD sind der Ausdruck davon.

weiter lesen

Whatsapp: "Messenger bieten einen gefährlichen Nährboden für Desinformation"

Thu, 09 Jul 2020 11:11:51 GMT
Ann Cathrin Riedel

Sprachnachrichten auf Whatsapp, Corona-Kanäle auf Telegram: Netz-Expertin Ann Cathrin Riedel hat untersucht, wie sich Lügen und Propaganda über Messenger verbreiten. Sie hält das Problem für unterschätzt.

weiter lesen

15 Artikel
Handelsblatt Online Top-Themen

Autoindustrie: Gutachten bewertet Audi fast doppelt so hoch wie BMW und Daimler

Thu, 09 Jul 2020 16:54:13 +0200
Die VW-Tochter ist laut Prüfungsgesellschaft PwC 66 Milliarden Euro wert. Im Gutachten finden sich auch bislang unbekannte Details zur Absatz- und Ergebnisplanung bis 2025.
weiter lesen

Supreme Court: Donald Trump muss seine Steuerunterlagen der Staatsanwaltschaft aushändigen

Thu, 09 Jul 2020 16:16:49 +0200
Der US-Präsident muss dem Bezirksstaatsanwalt von Manhattan Einblick in seine Finanzen geben. Die Demokraten haben mit einem ähnlichen Vorstoß keinen Erfolg.
weiter lesen

Volkswagen: Skoda-Chef Bernhard Maier muss gehen

Thu, 09 Jul 2020 14:00:00 +0200
Der Umbau des VW-Managements geht weiter: Nach Lkw-Chef Andreas Renschler muss nun auch der Skoda-Chef den Konzern verlassen. Auch hier tobte im Hintergrund ein Machtkampf.
weiter lesen

Nach Aufsichtsratssitzung: Investoren und Politiker kritisieren Führungsvakuum bei der Commerzbank

Thu, 09 Jul 2020 17:07:51 +0200
Nach dem Rücktritt von Vorstands- und Aufsichtsratschef ist völlig offen, wer das Geldhaus künftig führen wird. Aktionäre und Politiker sind empört.
weiter lesen

Konzernumbau: Commerzbank will im Firmenkundengeschäft 1000 Stellen streichen

Thu, 09 Jul 2020 17:06:54 +0200
Beim Umbau des Geldhauses muss auch die Firmenkundensparte von Roland Boekhout Federn lassen. Noch größere Einschnitte gibt es bei den Filialen.
weiter lesen

Nach Bilanzskandal: Ex-Wirecard-Chef Braun verpflichtet mehrere Top-Anwälte

Thu, 09 Jul 2020 09:24:54 +0200
Mit einem Team von Juristen stemmt sich der Manager gegen Schadensersatzansprüche und strafrechtliche Vorwürfe. Der juristische Sturm steht noch bevor.
weiter lesen

Bilanzfälschung: Wirecard-Skandal erschüttert EY ? Wirtschaftsprüfer fürchtet Klagewelle und schwere Imageschäden

Thu, 09 Jul 2020 04:00:00 +0200
EY gilt gerade in der Abschlussprüfung als Angreifer unter den ?Big Four?. Durch den Wirecard-Skandal steht nicht nur der gute Ruf auf dem Spiel ? es könnten Milliardenstrafen drohen.
weiter lesen

Dax aktuell: US-Daten geben kurzen Schub ? Auf diese zwei Szenarien müssen sich Anleger beim Dax einstellen

Thu, 09 Jul 2020 15:47:40 +0200
Trotz einer steigenden Zahl an Coronavirus-Infektionen weltweit geht es am Aktienmarkt wieder aufwärts. Die SAP-Aktie erreicht ein neues Rekordhoch.
weiter lesen

Personalsoftware Success Factors: Lücken in der Cloud: Wie SAP die Zuverlässigkeit steigern will

Thu, 09 Jul 2020 15:57:10 +0200
Deutsche SAP-Kunden mussten regelmäßige Ausfälle des Dienstes Success Factors ertragen. Der Konzern gelobt Besserung ? und übt Druck auf die Mitarbeiter aus.
weiter lesen

Tourismus: Corona geht auf Reisen: Urlauber bringen das Virus nach Griechenland

Thu, 09 Jul 2020 14:37:56 +0200
Griechenland hatte Corona bisher im Griff ? nun schleppen Urlauber das Virus ein. Athen reagiert mit Tests und Einreise-Verboten. Doch Fachleute sind nicht nur wegen der Touristen besorgt.
weiter lesen

+++ Coronavirus +++: Keine Entscheidung über Betriebsaufnahme bei Tönnies ? Mittelständler erhalten schwieriger Kredite

Fri, 24 Jan 2020 17:46:00 +0100
Die WHO hat eine Kommission zur Untersuchung der eigenen Rolle beim Corona-Ausbruch eingesetzt. Gilead will die Produktion seines Medikaments Remdesivir steigern. Der Newsblog.
weiter lesen

Flugreisen: Konzerne machen gegen das Vorkasse-Modell bei Flugtickets mobil

Thu, 09 Jul 2020 09:54:59 +0200
Mehrere Industrieverbände kritisieren die Abrechnungspraxis der Airlines in Corona-Zeiten. Künftig soll das Geld für die Tickets erst beim Check-in fällig werden.
weiter lesen

Heimspeichermarkt: Siemens steigt aus dem Batteriegeschäft aus

Thu, 09 Jul 2020 16:19:24 +0200
Obwohl der Markt für Heimspeicher rasant wächst, stellt der Industrieriese nach nur anderthalb Jahren den Verkauf seiner Solarbatterie Junelight ein.
weiter lesen

Europaparlament: Verwaiste Abgeordnetenbüros: Diebe klauten während des Lockdowns im großen Stil Wertsachen

Thu, 09 Jul 2020 13:54:37 +0200
Eine Diebstahlserie entzweit die EU-Politiker in Brüssel. Offenbar dringen die Diebe nicht von außen ein, sondern verfügen über einen Generalschlüssel.
weiter lesen

US-Flugzeugbauer: Das größte Problem von Boeing ist nicht mehr die 737 Max

Wed, 08 Jul 2020 17:37:05 +0200
Boeing bekommt immer mehr Schwierigkeiten mit der 737 Max in den Griff. Doch es gibt ein anderes Problem: Derzeit will keiner Flugzeuge bestellen.
weiter lesen

Faule Kredite: Immer mehr Experten warnen vor einer Bankenkrise in Deutschland

Thu, 09 Jul 2020 04:00:00 +0200
Die Coronakrise schiebt zwar kurzfristig das Kreditgeschäft an. Auf längere Sicht könnten Kreditausfälle aber einige Institute in Existenznot bringen.
weiter lesen

Atomausstieg: Bundesregierung scheitert mit zweitem Befangenheitsantrag im Fall Vattenfall

Thu, 09 Jul 2020 16:55:12 +0200
Das schwedische Energieunternehmern fordert eine Milliardenentschädigung wegen des deutschen Atomausstiegs. Nun dürfte Bewegung in den seit Jahren schwelenden Streit kommen.
weiter lesen

Gastkommentar: Amerika braucht einen Kurswechsel

Thu, 09 Jul 2020 13:20:04 +0200
In den USA bereitet der Staat seine Bürger nicht auf die Zukunft vor. Ändert sich das nicht, bringt der nächste Funke das Pulverfass erneut zum Explodieren.
weiter lesen

Verlagserbe: Alexander Falk zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt ? Haftbefehl aufgehoben

Thu, 09 Jul 2020 12:18:07 +0200
Das Gericht sieht es als erwiesen an, dass der Verlagserbe einen Anschlag auf einen Anwalt beauftragt hat. Falk kommt aber erst einmal auf freien Fuß.
weiter lesen

Dow Jones, Nasdaq, S&P 500: Virus-Sorgen bremsen die Wall Street ? Nasdaq setzt Rekordjagd fort

Thu, 09 Jul 2020 16:00:00 +0200
Der technologielastige Nasdaq setzt zum vierten Mal in fünf Handelstagen eine Bestmarke. Dow Jones und S&P 500 kommen dagegen kaum vom Fleck.
weiter lesen

20 Artikel