Flagge
Tagesnachrichten
Politik - WELT

Schlepper-Fahnder berichtet über angespannte Lage auf dem Balkan

Sat, 21 Jul 2018 11:02:15 GMT
Allein in Griechenland seien bis Anfang Juli insgesamt 24.000 Migranten aufgegriffen worden, ein Plus von 122 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die illegale Einreise über den türkisch-griechischen Grenzfluss Evros spielt dabei eine zunehmende Rolle.
weiter lesen

Grünen-Chef Habeck sieht CSU im „Amok-Modus”

Sat, 21 Jul 2018 10:47:40 GMT
Im Streit um die Asylpolitik dringt Grünen-Chef Habeck auf einen Rückzug von Innenminister Seehofer. Sein Ministerium sei ?erbärmlich geführt?, er spiele mit der Rechtsstaatlichkeit. Auch Kanzlerin Merkel sieht er in der Pflicht.
weiter lesen

Hat Trump Schweigegeld an ein Playmate zahlen lassen?

Sat, 21 Jul 2018 10:22:02 GMT
Während seiner Ehe soll Donald Trump eine Affäre mit dem ehemaligen Playboy-Model Karen McDougal gehabt haben ? und die sollte schweigen. Trumps Ex-Anwalt Cohen hat heimlich ein Gespräch über Zahlungen an das Model aufgezeichnet.
weiter lesen

Auch ein ungeregelter Ausstieg der Briten ist möglich

Sat, 21 Jul 2018 10:16:39 GMT
Das von Theresa May vorgestellte Weißbuch soll die Beziehung zwischen Großbritannien und der EU nach dem Brexit regeln. Es sieht unter anderem eine Freihandelszone vor. Für die EU kommt das nicht in Frage.
weiter lesen

Schlepper-Fahnder sieht angespannte Lage auf dem Balkan

Sat, 21 Jul 2018 09:48:45 GMT
Spanien ist zum Hauptziel von Migranten geworden. Doch auch auf dem Balkan ist einem Schlepper-Experten zufolge keine Entspannung in Sicht. Illegale Einreise über den türkisch-griechischen Grenzfluss Evros spiele eine zunehmende Rolle.
weiter lesen

Was Norwegen bei der Migrationspolitik anders macht

Sat, 21 Jul 2018 09:26:44 GMT
Von Anfang Januar 2015 bis Ende Juni 2018 lehnte Norwegen die Asylanträge von insgesamt 3670 Afghanen ab. Das teilte das dortige Polizeiministerium der WELT auf Anfrage mit. 796 Asylbewerber wurden in ihr Herkunftsland abgeschoben.
weiter lesen

„Einer meiner Interviewpartner musste Ende Mai schnell nach London ausreisen”

Sat, 21 Jul 2018 09:16:36 GMT
Die Österreicherin Elisabeth Schimpfössl forscht über die russische Elite. In den letzten Jahren hat sie Dutzende Milliardäre, Millionäre, ihre Frauen und Kinder interviewt. Sie erklärt, wie sie sich selbst, Russland und den Westen sehen.
weiter lesen

„Vielleicht eine paranoide Schizophrenie, kein politischer Hintergrund”

Sat, 21 Jul 2018 09:12:01 GMT
Noch ist nicht bekannt, warum der 34-Jährige Deutsch-Iraner mitten in einem vollbesetzten Linienbus in Lübeck seinen Rucksack anzündete und mit einem Messer auf Menschen losging. Die Staatsanwaltschaft geht nicht von einem Terroranschlag aus.
weiter lesen

Neue Waffenruhe mit Israel vereinbart

Sat, 21 Jul 2018 08:58:17 GMT
Die Einigung sei unter Vermittlung Ägyptens und der Vereinten Nationen erreicht worden, sagte ein Hamas-Sprecher am Samstag. Zuvor hatten militante Palästinenser an der Grenze einen israelischen Soldaten tödlich verletzt.
weiter lesen

Intelligent, humorvoll, fremdenfeindlich

Sat, 21 Jul 2018 08:50:39 GMT
Italiens Innenminister ist im persönlichen Umgang zugänglich, im Rampenlicht wird er zum Demagogen. Der Lega-Politiker bedient Ressentiments, punktet mit restriktiver Migrationspolitik ? und hält ganz Europa in Atem.
weiter lesen

„Verstehe die Leute nicht, die für Straftäter demonstrieren, damit sie bleiben”

Sat, 21 Jul 2018 08:03:28 GMT
CSU-Minister Andreas Scheuer fordert ein hartes Durchgreifen gegen abgelehnte Asylbewerber. Auch in der Politik müsse man sich wie im Fußball das ?Trikot noch schmutzig? machen wollen, sagte er.
weiter lesen

Eine falsche Zeugenaussage brachte ihn in Haft

Sat, 21 Jul 2018 06:49:58 GMT
WELT-Korrespondent Deniz Yücel ist aus türkischer Haft entlassen worden. Hunderte andere kritische Beobachter hingegen bleiben eingesperrt. Wir vergessen sie nicht, sondern erinnern an ihr Schicksal ? heute: Aytekin Gezici.
weiter lesen

Bundeswehr erwägt aus Personalnot Aufnahme von Ausländern

Sat, 21 Jul 2018 04:50:32 GMT
Die Bundeswehr findet nicht mehr genügend Soldaten. Deshalb wird nun laut einem Medienbericht auch die Aufnahme bestimmter Ausländer geprüft. Wird die Bundeswehr am Ende zu einer Söldnerarmee?
weiter lesen

Warum kaum noch Afghanen nach Norwegen kommen

Sat, 21 Jul 2018 03:54:31 GMT
Das reiche Norwegen verfolgt eine restriktive Migrationspolitik. Bei Abschiebungen abgelehnter Asylbewerber nach Afghanistan verbucht das kleine Königreich im Norden höhere Zahlen als Deutschland. Woran liegt das?
weiter lesen

Niedersachsens Ministerpräsident wirft CSU Schädigung Deutschlands vor

Sat, 21 Jul 2018 03:53:11 GMT
Der SPD-Politiker hat die Christsozialen zur Mäßigung aufgefordert. Die CSU habe die politische Ordnung beschädigt, sagt Stephan Weil. Sein Appell wird nicht gehört. In der CSU gibt es bereits neue Forderungen.
weiter lesen

Deutsche haben mehr Vertrauen in Macron als in Angela Merkel

Sat, 21 Jul 2018 01:27:09 GMT
Die Bürger sehen den französischen Präsidenten Emmanuel Macron positiver als ihre eigene Kanzlerin. Angela Merkel allerdings kann einen anderen Jungstar der europäischen Politik mühelos hinter sich lassen.
weiter lesen

Italiens Innenminister provoziert am liebsten im Rampenlicht

Fri, 20 Jul 2018 20:27:05 GMT
Der Umgang mit Migranten ist ein Reizthema unter den EU-Staaten. Italien war lange Hauptanlaufpunkt für Bootsflüchtlinge. Innenminister Salvini setzt einen Kurswechsel durch ? mit allen Mitteln.
weiter lesen

Hamas und Israel vereinbaren nach Tod eines Soldaten Waffenruhe

Fri, 20 Jul 2018 20:10:17 GMT
Bei Auseinandersetzungen im Gazastreifen ist ein israelischer Soldat getötet worden. Israels Armee teilte mit, der Mann sei von einer ?terroristischen Gruppe? erschossen worden. Am Abend vereinbaren beide Seiten eine Waffenruhe.
weiter lesen

Anwalt nahm heimlich Trump-Äußerungen zu Zahlungen an Playboy-Model auf

Fri, 20 Jul 2018 18:53:39 GMT
Der frühere Anwalt von Donald Trump, Michael Cohen, hat heimlich Tonaufzeichnungen eines Gesprächs mit dem US-Präsidenten über Zahlungen an ein früheres Playboy-Model gemacht. Mit Karen McDougal soll Trump eine Affäre im Jahr 2006 gehabt haben.
weiter lesen

Das sind Europas Türsteher in Libyen

Fri, 20 Jul 2018 17:47:37 GMT
Die EU setzt beim Schließen der Mittelmeerroute vor allem auf die libysche Küstenwache ? auch wenn diese robust gegen Retter vorgeht. Die Bundesregierung ermahnt die Partner regelmäßig. Die Grünen aber fordern ein Ende der Kooperation.
weiter lesen

Union will gegen Pfusch und giftige Farben vorgehen

Fri, 20 Jul 2018 17:07:49 GMT
Immer mehr Menschen in Deutschland lassen sich ein Tattoo stechen. Was eigentlich ästhetisch schön aussehen soll, kann auch schnell zum Problemfall werden. Politiker fordern nun Regeln gegen miese Stecher.
weiter lesen

21 Artikel
Süddeutsche Zeitung

James Gunn: Disney feuert Regisseur wegen Pädophilen-Witzen

Sat, 21 Jul 2018 11:20:43 GMT
Disney axes director James Gunn over offensive tweets

US-Filmemacher James Gunn darf beim dritten Teil der Science-Fiction-Saga "Guardians of the Galaxy" nicht mehr Regie führen. Eine Entschuldigung für seine als schockierend empfundenen Äußerungen half ihm nicht mehr.

weiter lesen

Klimawandel und Lebensmittel: Esst mehr Nudeln!

Sat, 21 Jul 2018 10:43:29 GMT
Unwetter in Südbaden

Wie und was wir essen hat großen Einfluss auf das Klima. Trotzdem traut sich die Politik nicht, dem Fleischkonsum Grenzen zu setzen - ein großer Fehler.

weiter lesen

Kunstfreiheit: Matthias Lilienthal tut, was politisch geboten ist

Sat, 21 Jul 2018 09:48:31 GMT
Lilienthal soll Intendant der Kammerspiele werden; SZ-Magazin

Die CSU will nicht, dass die Münchner Kammerspiele an einer Demo teilnehmen. Aber städtische Kultureinrichtungen sind keineswegs zur Neutralität verpflichtet.

weiter lesen

Abgasaffäre : Hunderttausende Autokäufer nutzten Umweltprämie

Sat, 21 Jul 2018 09:27:05 GMT
Dieselaffäre um Volkswagen

Der Kaufanreiz für neue Modelle war ein wichtiges Zugeständnis der Hersteller im Dieselskandal. Besonders der VW-Konzern hat damit viele Autos verkauft.

weiter lesen

Soziale Frage: Das wahre Problem der Nation heißt Wohnungsnot

Sat, 21 Jul 2018 08:39:28 GMT

Die steigenden Wohnkosten haben weitreichende Konsequenzen: Sie werden für viele zum Armutsrisiko und verstärken die Ungleichheit im Land. Innenminister Seehofer muss sich endlich darum kümmern.

weiter lesen

Fußball-WM: Betriebshygiene und Privatfriseure

Sat, 21 Jul 2018 08:23:39 GMT

Sami Khedira rechnet erstmal nicht mit einer Nominierung, die beiden Abwehrchefs sollen sich herzlich abgeneigt sein und überhaupt fehlte eine übergeordnete Autorität. Teil 2 der großen SZ-Analyse zum WM-Aus und den Folgen.

weiter lesen

Drei Monate vor der Landtagswahl: Es scheint, als fliege München der CSU um die Ohren

Sat, 21 Jul 2018 08:09:49 GMT
Abendlicht über München

Die CSU beunruhigt, dass der Protest gegen die Staatsregierung immer schärfer wird - besonders, weil München für die Landtagswahl entscheidend ist.

weiter lesen

G-20-Finanzministertreffen: Scholz warnt davor, sich Trump zu beugen

Sat, 21 Jul 2018 07:16:04 GMT
Olaf Scholz G20 Treffen Trump Strafzölle

Vor dem Treffen der G-20-Finanzminister in Buenos Aires plädiert Scholz für einen freien Welthandel. Er dämpfte aber auch die Erwartungen an den Gipfel.

weiter lesen

Fußball-WM: Der Bundestrainer läuft Gefahr, als Lame Löw zu enden

Sat, 21 Jul 2018 06:59:22 GMT
WM 2018 - Deutschland - Schweden

Der DFB arbeitet die WM auf - und es geht zu großen Teilen um Löws Rolle. Der Bundestrainer weiß, dass er nicht weiter patzen darf, ein Abstieg in der Nations League würde ihn wohl im November den Job kosten. Teil 1 der großen SZ-Analyse zum WM-Aus und den Folgen.

weiter lesen

Präsidentin des Obersten Gerichts in Polen: "Ich werde die erste Präsidentin im Exil sein"

Sat, 21 Jul 2018 06:02:02 GMT

Ma?gorzata Gersdorf droht in der Heimat per Gesetz die Zwangspensionierung. In Karlsruhe präsentiert sich die Präsidentin des polnischen Obersten Gerichts als Kämpferin, die den Feinden des Rechtsstaats nicht freiwillig das Feld räumen will.

weiter lesen

Mallorca: "Es macht uns nichts aus, wenn diese Art von Touristen wegbleibt"

Sat, 21 Jul 2018 04:34:20 GMT
Party Tourists Flock To Mallorca's Ballermann Strip

Die Ferieninsel will schon länger weg vom Massentourismus. Nun macht die rot-grüne Regionalregierung Ernst.

weiter lesen

Erster Weltkrieg: Wie der kleine Jack der kaiserlichen Marine trotzte

Sat, 21 Jul 2018 04:33:31 GMT
Attack on Orleans

Die deutsche Kriegsmarine feiert vor genau 100 Jahren einen großen Erfolg: den ersten direkten Angriff auf amerikanisches Festland. In Massachusetts erzählt man noch heute die skurrilen Details der Geschichte.

weiter lesen

Landwirtschaft: Bei Verstößen gegen Tierschutz riskieren Bauern wenig

Sat, 21 Jul 2018 04:32:34 GMT
Tierschutz

Ein bayerischer Stall wird rechnerisch alle 48 Jahre kontrolliert. Wer trotzdem wegen schlechter Haltungsbedingungen erwischt wird, muss noch lange nicht mit einer Strafe rechnen.

weiter lesen

Medizin: Medikamente wurden illegal nach Deutschland verschoben

Sat, 21 Jul 2018 04:31:48 GMT
Arzneimittel

Über Jahre wurden von Griechenland aus Krebsmedikamente geschmuggelt. Behörden hierzulande hatten zwar Hinweise auf das betrügerische Treiben, blieben aber lange untätig.

weiter lesen

USA und Russland: Nach Trumps Gespräch mit Putin wächst in Washington die Panik

Sat, 21 Jul 2018 04:30:00 GMT
Trump Putin Treffen 2018 Helsinki

Fast zwei Stunden lang waren nur die Übersetzer dabei. Hat Trump einem Referendum in der Ostukraine zugestimmt? Und warum sagt er plötzlich, Montenegro könne "den Dritten Weltkrieg auslösen"?

weiter lesen

15 Artikel
Deutsche Wirtschafts Nachrichten

US-Regierung prüft Streichung von Zöllen für Rusal

Sat, 21 Jul 2018 10:27:08 +0000
Der russische Aluminiumgigant Rusal kann auf eine Streichung von der US-Sanktionsliste hoffen.
weiter lesen

White Helmets sollen nach Deutschland evakuiert werden

Fri, 20 Jul 2018 23:57:50 +0000
Die USA und Großbritannien organisieren in Syrien die Evakuierung der White Helmets. Sie sollen unter anderem nach Deutschland gebracht werden.
weiter lesen

China: Zentralbank will Crash mit Intervention abwenden

Fri, 20 Jul 2018 17:25:50 +0000
Die chinesische Zentralbank eine deutliche Lockerung der Finanzierungsbedingungen für Firmen vor, um einen drohenden Abschwung zu verhindern.
weiter lesen

China baut technologische Zusammenarbeit mit Israel aus

Fri, 20 Jul 2018 17:25:11 +0000
China weitet seine Investitionen in Israel aus.
weiter lesen

Europäische Bank für Wiederaufbau stützt türkische Lira

Fri, 20 Jul 2018 17:23:59 +0000
Die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung investiert in Lira-denominierte Unternehmensanleihen der größten türkischen Supermarktkette. Eine Gruppe von US-Senatoren protestiert.
weiter lesen

Malta Stock Exchange unterstützt Wertpapier-Token-Plattform

Fri, 20 Jul 2018 17:23:11 +0000
Der Malta Stock Exchange arbeitet mit der Krypto-Börse OKEx zusammen, um ein Handelsplattform für Wertpapier-Tokens für institutionelle Kunden zu schaffen.
weiter lesen

Google will Internet-Zugang mit Heißluft-Ballonen bringen

Fri, 20 Jul 2018 17:22:29 +0000
Das Projekt ?Loon? will Heißluftballone nutzen, um in entlegenen Gebieten einen Internet-Zugang einzurichten.
weiter lesen

Großbritannien leitet Gesetzgebung zu Blockchain ein

Fri, 20 Jul 2018 17:21:30 +0000
Um für Unternehmen attraktiv zu werden, braucht Großbritannien rechtliche Klarheit bei der Nutzung von Blockchain-basierten intelligenten Verträgen.
weiter lesen

Bundesbank: Target-Forderungen keine Gefahr für Deutschland

Fri, 20 Jul 2018 16:15:01 +0000
Die Bundesbank sieht kein Risiko für Deutschland aufgrund der hohen Target-Forderungen.
weiter lesen

Maschinelles Lernen kann Demenz frühzeitig erkennen

Fri, 20 Jul 2018 16:02:22 +0000
Forscher haben ein Modell entwickelt, dass routinemäßig Daten scannt und damit bisher nicht-diagnostizierte Demenzerkrankungen besser vorhersagen kann.
weiter lesen

China setzt den Aufkauf amerikanischer Technologie-Unternehmen fort

Fri, 20 Jul 2018 15:45:50 +0000
China weitet seine Investitionen in amerikanische Start-ups aus.
weiter lesen

Messer-Angriff: Großeinsatz der Polizei in Lübeck

Fri, 20 Jul 2018 15:29:10 +0000
In Lübeck findet derzeit ein Großeinsatz der Polizei statt.
weiter lesen

Gewinn von General Electric bricht ein

Fri, 20 Jul 2018 14:53:59 +0000
Der Gewinn des Industriekonzerns General Electric ist im zweiten Quartal deutlich zurückgegangen.
weiter lesen

Italien will keine Migranten von EU-Mission Sophia mehr aufnehmen

Fri, 20 Jul 2018 14:36:11 +0000
Die italienische Regierung will künftig keine Migranten der EU-Mission ?Sophia? mehr aufnehmen.
weiter lesen

USA drohen China mit neuen Milliarden-Zöllen

Fri, 20 Jul 2018 12:20:12 +0000
US-Präsident Trump droht mit Zöllen auf chinesische Waren im Umfang von 505 Milliarden Dollar.
weiter lesen

15 Artikel