Tagesnachrichten
Neue ZĂĽricher Zeitung

Billig, klein, tödlich: Kamikaze-Drohnen machen den Soldaten in der Ukraine das Leben zur Hölle

Sat, 20 Apr 2024 03:30:00 GMT
Was zu Beginn des Ukraine-Krieges erst Science-Fiction war, ist heute Realität: der massenhafte Einsatz von Minidrohnen, die Jagd auf gegnerische Truppen machen. Besonders die Ukrainer sind auf diese Neuerung angewiesen. Sie verändert die Kriegsführung grundlegend.
weiter lesen

Rodeo mit Mike Johnson: wie der Speaker die Ukraine-Hilfe durchbringen will

Sat, 20 Apr 2024 03:30:00 GMT
Der Chef der Republikaner im US-Repräsentantenhaus beweist sich als gewiefter Taktiker im zerstrittenen Kongress. Er arbeitet mit Trump und den Demokraten zusammen. Doch am Ende könnte ihn das sein Amt kosten.
weiter lesen

Der Eurovision Song Contest in Malmö ist ein Albtraum für die Sicherheitskräfte

Sat, 20 Apr 2024 03:30:00 GMT
Die südschwedische Stadt Malmö ist im Mai Gastgeber des weltgrössten Musikwettbewerbs. Angesichts des Gaza-Krieges und der erhöhten Terrorgefahr in Schweden erfordert der ESC ein beträchtliches Sicherheitsdispositiv, mit internationaler Unterstützung.
weiter lesen

Die USA ziehen angeblich ihre Soldaten aus Niger ab

Sat, 20 Apr 2024 04:27:22 GMT
Die Militärjunta Nigers wendet sich von den USA ab und vertieft stattdessen ihre Beziehungen zu Russland. Unklar ist nun, was nach dem Abzug amerikanischer Truppen aus einem 110 Millionen Dollar teuren Luftwaffenstützpunkt in der Wüste wird, in der islamistische Terrormilizen aktiv sind.
weiter lesen

Rumäniens Rechtspopulisten gehen mit dem Lügendetektor auf Stimmenfang

Fri, 19 Apr 2024 10:23:36 GMT
Die Partei AUR will ihre Kader einem polygrafischen Test unterziehen. Das soll Transparenz für die Wähler schaffen und die Loyalität zur Partei unter Beweis stellen.
weiter lesen

Israel lanciert offenbar einen begrenzten Angriff auf Iran – was heisst das für die Spannungen im Nahen Osten?

Fri, 19 Apr 2024 09:38:49 GMT
Am frühen Freitagmorgen waren in zwei iranischen Städten Explosionen zu hören. Das Ausmass des mutmasslichen Angriffs bleibt vorerst unklar. Sowohl Iran als auch Israel scheinen um Deeskalation bemüht.
weiter lesen

KOMMENTAR - Die Allianz der Skrupellosen – wie der Kampf gegen Iran und seine unheimlichen Verbündeten gelingen kann

Fri, 19 Apr 2024 09:34:49 GMT
Die Konfrontation zwischen der Atommacht Israel und der Fast-Atommacht Iran darf nicht isoliert von der globalen Lage betrachtet werden. Iran ist Teil einer grösseren Koalition, der die freiheitliche Welt entschlossener entgegentreten müsste.
weiter lesen

Google entlässt Mitarbeiter. Sie hatten gegen eine Kooperation mit Israel protestiert

Fri, 19 Apr 2024 08:00:00 GMT
Die Angestellten hätten «anderen Mitarbeitern das Gefühl vermittelt, sie seien bedroht», begründet Google den Schritt. Auch in anderen Tech-Konzernen führt der Gaza-Krieg zu internen Verwerfungen.
weiter lesen

Er kennt die Hintergründe vieler Morde und Attentate in Sri Lanka – nun will er das dunkle Geheimnis einer Verschwörung lüften

Sat, 20 Apr 2024 09:16:19 GMT
Vor fünf Jahren sind bei Anschlägen auf Kirchen und Hotels in Sri Lanka 269 Personen getötet worden, unter ihnen zwei Schweizer. Mohamed Hanzeer behauptet, dass einflussreiche Militärs hinter der Tat steckten. Doch in der Schweiz, wo er Asyl beantragt hat, will niemand seine Geschichte hören.
weiter lesen

Vor der schärfsten Massnahme gegen Teheran schreckt die EU zurück

Thu, 18 Apr 2024 15:05:49 GMT
Die Mitgliedstaaten bringen nach dem Angriff der Islamischen Republik auf Israel neue Sanktionen auf den Weg. Diese betreffen die Produktion von Raketen und Drohnen. Vor der schärfsten Massnahme schreckt Brüssel aber zurück.
weiter lesen

Die Ukrainer greifen eine russische Militärbasis auf der Krim an – offenbar haben sie weitere Raketen von den USA erhalten

Fri, 19 Apr 2024 23:02:31 GMT
Während die ukrainischen Truppen an der Front unter Druck stehen, versuchen sie den Gegner weit im Hinterland zu treffen. Manches deutet darauf hin, dass die USA den Ukrainern heimlich weitere Atacms-Raketen geliefert haben.
weiter lesen

Kehrtwende in Washington: Jetzt soll im Repräsentantenhaus separat über das Ukraine-Hilfspaket abgestimmt werden

Tue, 16 Apr 2024 02:02:38 GMT
Die Republikaner im Repräsentantenhaus weigern sich nicht mehr, über ein neues Hilfspaket für die Ukraine zu debattieren. Es soll Teil einer Reihe von Abstimmungen sein, mit denen Washington nach der Eskalation im Nahen Osten ein Zeichen setzen will.
weiter lesen

Die ukrainische Flugabwehr wird immer löchriger – Russland nutzt dies für noch verheerendere Angriffe

Wed, 17 Apr 2024 11:59:05 GMT
Die Ukraine kann viele wichtige Orte nicht mehr gegen Russlands Schläge aus der Luft verteidigen. Ein Angriff auf die Grossstadt Tschernihiw forderte am Mittwoch Dutzende von Opfern. Die Führung in Kiew bittet händeringend um westliche Hilfe bei der Flugabwehr.
weiter lesen

PODCAST - Nach dem Terroranschlag: wie die Fremdenfeindlichkeit in Russland eskaliert

Tue, 16 Apr 2024 03:30:00 GMT
Beleidigungen und körperliche Angriffe gegen zentralasiatische Migranten haben in Russland drastisch zugenommen. Die Behörden nutzen die Stimmung aus, um vom eigenen Versagen abzulenken.
weiter lesen

ERKLÄRT - Korruption und westliche Hilfsgelder sollen Selenski zum Milliardär gemacht haben. Wir haben nachgerechnet

Thu, 11 Apr 2024 03:30:00 GMT
Luxusjachten, eine Villa in Miami und Milliarden auf einer Bank in Costa Rica – in den sozialen Medien werden Selenski diverse Reichtümer zugeschrieben. Wie reich der ukrainische Präsident wirklich ist, und woher diese Behauptungen kommen, zeigen wir im Video.
weiter lesen

Unparteiische Jury gesucht – wie ein fairer Prozess für Trump ermöglicht werden soll

Fri, 19 Apr 2024 03:30:00 GMT
Die Auswahl der Geschworenen im New Yorker Schweigegeld-Prozess ging schneller als erwartet. Doch auf dem Spiel steht viel: das Grundrecht auf ein faires Verfahren.
weiter lesen

Ukraine-Showdown in den USA: Speaker Johnson bricht mit den Hardlinern – die rechten Republikaner fordern seinen Kopf

Thu, 18 Apr 2024 02:15:45 GMT
Nach langer Verzögerung will der republikanische Speaker Mike Johnson die Hilfsgelder für die Ukraine und Israel am Samstag zur Abstimmung bringen.
weiter lesen

Der Strafprozess gegen Trump ist ungewöhnlich – das zeigt sich bereits bei der Auswahl der Geschworenen

Tue, 16 Apr 2024 03:30:00 GMT
Am Montag begann der Strafprozess in New York gegen Donald Trump mit der Selektion der Geschworenen. Aus Hunderten von Kandidaten werden mithilfe von 42 Fragen zwölf Juroren bestimmt. Aber lässt sich in der Hochburg der Demokraten wirklich eine faire Jury finden?
weiter lesen

Deeskalation um jeden Preis: Biden erklärt Netanyahu zum Sieger

Mon, 15 Apr 2024 02:29:12 GMT
Die USA haben Israel geholfen, den iranischen Angriff abzuwehren. Aber an einer Vergeltung gegen Teheran will sich Präsident Biden nicht beteiligen. Sein Spielraum in dem Konflikt wird noch enger. Aber auch die Republikaner geraten wegen ihrer Ukraine-Blockade unter Druck.
weiter lesen

Ein Habsburger als Kaiser von Mexiko: Vor 160 Jahren begann ein tragisches Experiment

Wed, 10 Apr 2024 03:30:00 GMT
Eine französische Intervention unter Napoleon III. sollte das Aztekenland nach der Unabhängigkeit zurück unter europäische Kontrolle bringen.
weiter lesen

75 Jahre Nato: Die Wächter des Westens sind zurück auf der Weltbühne

Thu, 04 Apr 2024 03:30:00 GMT
Am 4. April 1949 unterzeichneten zehn europäische und zwei nordamerikanische Staaten den Nordatlantikvertrag. Das Bündnis versprach sich Schutz vor der Expansion des Sowjetkommunismus. Heute heisst der gemeinsame Gegner wieder Russland.
weiter lesen

21 Artikel
SRF

Vom Heim ins Leben: Wer schafft es? Wer verliert den Halt?

Sat, 20 Apr 2024 12:52:46 +0200
Mit 18 Jahren sind ehemalige Heimkinder auf sich selbst gestellt – für viele eine grosse Herausforderung.
weiter lesen

Darum plant Finnland jetzt Pushbacks an der Grenze zu Russland

Sat, 20 Apr 2024 09:55:07 +0200
Finnland will Menschen ohne Papiere direkt an der Grenze abweisen. Das rechtlich fragwĂĽrdige Gesetz hat beste Chancen.
weiter lesen

Reisende brauchen Geduld vor dem Gotthard-Nordportal

Sat, 20 Apr 2024 12:10:11 +0200
Vor dem Nordportal des Gotthards hat sich am Samstag kurz vor 11:30 Uhr ein Stau von 15 Kilometern Länge gebildet.
weiter lesen

23 chinesische Top-Schwimmer 2021 positiv getestet

Sat, 20 Apr 2024 12:12:18 +0200
Medienberichten zufolge sind vor 3 Jahren 23 chinesische Top-Schwimmer trotz positiver Dopingtests unbestraft geblieben.
weiter lesen

Hitziger Schlagabtausch zum Klimaurteil

Sat, 20 Apr 2024 00:02:49 +0200
Auch Tage danach beschäftigt das Klimaurteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte die Politik.
weiter lesen

Was wir ĂĽber Tiktok wirklich wissen

Sat, 20 Apr 2024 13:44:47 +0200
Wissenschaftliche Studien zeigen: Tiktok schützt Teenies schlecht – und denen ist egal, was mit ihren Daten passiert.
weiter lesen

Touristenstadt Chiang Mai erstickt im Smog

Sat, 20 Apr 2024 09:24:22 +0200
Brände, Verkehr und Industrie: Thailand leidet unter der Luftverschmutzung. Der Kampf gegen den Smog ist schwierig.
weiter lesen

Darum wird jedes Jahr der FrĂĽhjahrsputz gepredigt

Sat, 20 Apr 2024 11:50:55 +0200
Religiöse Jüdinnen und Juden sind auf der Zielgeraden beim Frühjahrsputz: Bis zum Pessachfest muss alles sauber sein.
weiter lesen

Moskau: Tote nach ukrainischen Drohnenangriffen

Sat, 20 Apr 2024 12:32:32 +0200
Russland meldet ukrainische Drohnenangriffe in acht Regionen mit drei Toten. Die Ukraine zählte 7 russische Raketen.
weiter lesen

«Die Ukraine ist so bedroht wie kaum seit Beginn des Kriegs»

Fri, 19 Apr 2024 21:41:02 +0200
Die Russen halten den Druck aufrecht – und der Ukraine fehlen Munition, Luftabwehr und Soldaten. Ist Besserung in Sicht?
weiter lesen

Im Gerichtssaal 1530 ist Trump bloss ein ganz normaler Typ

Sat, 20 Apr 2024 09:48:31 +0200
Im Prozess sind die Geschworenen jetzt bestimmt. Damit kann die Verhandlung nächste Woche starten.
weiter lesen

USA wollen Truppen aus Niger abziehen

Sat, 20 Apr 2024 10:14:23 +0200
Die USA planen den Abzug ihrer rund 1000 Soldaten aus Niger. Die Junta seit 2023 wendet sich zunehmend Russland zu.
weiter lesen

Gegen das Schmuddelwetter: Indoor-Aktivitäten fürs Wochenende

Sat, 20 Apr 2024 09:34:12 +0200
Wir haben die besten Kulturhighlights zusammengestellt, die Sie drinnen geniessen können: von Fetisch bis Martin Suter.
weiter lesen

Schweizerin gewinnt Hauptpreis am Filmfestival Visions du RĂ©el

Fri, 19 Apr 2024 23:49:31 +0200
Nicole Vögele erhielt in Nyon VD den Grand Prix 2024 im internationalen Langfilmwettbewerb.
weiter lesen

Ăśber diesem Autobahnabschnitt gibts Park, Kiosk und Bar

Fri, 19 Apr 2024 21:14:21 +0200
Die Autobahn durch ZĂĽrich-Schwamendingen ist nach 20 Jahren Planung nun unter einem Deckel. Die Anwohner freuts.
weiter lesen

Wie stimmen Sie ab?

Fri, 19 Apr 2024 11:41:43 +0200
Wir interessieren uns fĂĽr Ihre Meinung. Nehmen Sie teil an der Umfrage zu den Abstimmungen vom 9. Juni 2024.
weiter lesen

Iran: «Krieg und Spannungen nützen keiner Partei in der Region»

Sat, 20 Apr 2024 13:47:00 +0200
Irans Aussenminister wirbt für eine politische Lösung im Nahen Osten. Zugleich wirft er Israel «Kriegsverbrechen» vor.
weiter lesen

Die Lage im Nahen Osten – die Übersicht

Fri, 19 Apr 2024 22:22:10 +0200
Israelische Raketen haben laut einem Medienbericht eine Anlage in Iran getroffen.
weiter lesen

«Jeder von uns war ein potenzielles Ziel»

Thu, 18 Apr 2024 20:27:20 +0200
Israel lässt keine Journalisten in den Gazastreifen. Wer berichtet also vom Krieg dort? Und wie unabhängig?
weiter lesen

Diese Comic-Reportagen zeigen die Realität und keine Superhelden

Mon, 15 Apr 2024 16:24:35 +0200
Kriegsnachrichten aus der Ukraine sind normal geworden. Doch die Reportagen des Comicmagazins «Inker» elektrisieren.
weiter lesen

Die Lage in der Ukraine – die Übersicht

Fri, 19 Apr 2024 22:24:10 +0200
Bei russischen Luftangriffen im Süden der Ukraine wurden laut Behörden drei Menschen getötet und 20 verletzt.
weiter lesen

21 Artikel
euro|topics

Debatte: Die EU will wettbewerbsfähiger werden – aber wie?

Fri, 19 Apr 2024 11:01:04 +0200
Der Europäische Rat hat Neuerungen angekündigt, um die Wettbewerbsfähigkeit der EU zu steigern. Ein kontrovers debattierter Bericht des italienischen Ex-Premiers Enrico Letta schlägt unter anderem vor, den Binnenmarkt auf Energie, Telekommunikation und Finanzen auszuweiten und Brüssel direkte Beihilfen an Unternehmen zu erlauben. Nach der EU-Wahl will man sich auf konkrete Maßnahmen einigen. Europas Presse ahnt: Das wird nicht leicht.
weiter lesen

Es braucht wieder mal einen Kompromiss | SĂĽddeutsche Zeitung - Deutschland

Fri, 19 Apr 2024 11:01:04 +0200
weiter lesen

Eine Frage des Geldes | Avvenire - Italien

Fri, 19 Apr 2024 11:01:04 +0200
weiter lesen

Zu unterschiedliche Interessen | Le Soir - Belgien

Fri, 19 Apr 2024 11:01:04 +0200
weiter lesen

Schwerfälliges Europa handelt erst in der Krise | De Volkskrant - Niederlande

Fri, 19 Apr 2024 11:01:04 +0200
weiter lesen

Debatte: Warum steigt das Interesse an der EU-Wahl?

Fri, 19 Apr 2024 11:01:04 +0200
Laut einer neuen Eurobarometer-Umfrage sind 81 Prozent der Bürger der Meinung, dass Wählen angesichts der aktuellen geopolitischen Lage noch wichtiger ist. 60 Prozent interessieren sich für die bevorstehende Europawahl. Das sind 11 Prozentpunkte mehr als zum gleichen Zeitpunkt vor der letzten Wahl im Mai 2019. Europas Presse kommentiert diese Zunahme.
weiter lesen

Die Ă„ngste treiben zur Urne | taz, die tageszeitung - Deutschland

Fri, 19 Apr 2024 11:01:04 +0200
weiter lesen

Die Liste der GrĂĽnde ist lang | Turun Sanomat - Finnland

Fri, 19 Apr 2024 11:01:04 +0200
weiter lesen

EU-skeptisch wie eh und je | Lidové noviny - Tschechien

Fri, 19 Apr 2024 11:01:04 +0200
weiter lesen

Debatte: Schweden verabschiedet neues Selbstbestimmungsgesetz

Fri, 19 Apr 2024 11:01:04 +0200
Schweden hat am Mittwoch ein liberaleres Gesetz zur Selbstbestimmung der Geschlechtsidentität verabschiedet. Trans Menschen brauchen zur Änderung ihres Geschlechtseintrags im Pass keine aufwändige psychologische Diagnose mehr, sondern nur ein ärztliches Gutachten. Zudem ist eine Änderung – mit Erlaubnis der Eltern – jetzt auch für Jugendliche ab 16 möglich. Erwachsene brauchen für geschlechtsangleichende Eingriffe keine Genehmigung vom Gesundheitsamt mehr.
weiter lesen

Konservative Wähler werden darüber hinwegkommen | Aftonbladet - Schweden

Fri, 19 Apr 2024 11:01:04 +0200
weiter lesen

Einfach ĂĽberforderte Politiker | The Spectator - GroĂźbritannien

Fri, 19 Apr 2024 11:01:04 +0200
weiter lesen

Hier wird jugendliche Verwirrung zum Gesetz | Expressen - Schweden

Fri, 19 Apr 2024 11:01:04 +0200
weiter lesen

Debatte: Georgien: Neuer Anlauf gegen "ausländische Agenten"

Fri, 19 Apr 2024 11:01:04 +0200
In Georgien gibt es Massenproteste gegen die Annahme eines Gesetzes über "ausländische Agenten", das ausländisch finanzierte Institutionen brandmarken soll. Im März 2023 hatten Proteste gegen ein ähnliches Gesetzvorhaben schließlich zu dessen Rücknahme geführt. Kommentatoren beleuchten die Hintergründe und erkennen Parallelen zur Entwicklung in Russland.
weiter lesen

Sogar Beziehungen zur EU werden aufs Spiel gesetzt | Ukrajinska Prawda - Ukraine

Fri, 19 Apr 2024 11:01:04 +0200
weiter lesen

Am Anfang klingt alles ganz harmlos | Katerina Kotrikadze - Russland

Fri, 19 Apr 2024 11:01:04 +0200
weiter lesen

Debatte: Kroatien: Regierungspartei gewinnt Parlamentswahl

Fri, 19 Apr 2024 11:01:04 +0200
Die konservative Regierungspartei HDZ von Premier Plenković hat die Parlamentswahl in Kroatien gewonnen. Nach Auszählung fast aller Stimmen kommt sie auf 60 von 151 Parlamentssitzen. Zweitstärkste Kraft wurde die sozialdemokratische SDP von Präsident Zoran Milanović. Auf Platz drei landete mit 14 Mandaten die rechtsextreme Heimatbewegung, mit der Plenković zum Machterhalt womöglich koalieren müsste.
weiter lesen

Votum gegen Vulgär-Politiker | Tages-Anzeiger - Schweiz

Fri, 19 Apr 2024 11:01:04 +0200
weiter lesen

Präsident mobilisierte auch Gegner | Dnevnik - Slowenien

Fri, 19 Apr 2024 11:01:04 +0200
weiter lesen

19 Artikel