Tagesnachrichten
DER SPIEGEL - Schlagzeilen

Klima-Risiko-Index: Deutschland bei Wetterextremen weltweit unter Top 20

Mon, 25 Jan 2021 18:44:34 +0100
Stürme, Hitze, Dürren: In den vergangenen 20 Jahre plagte Extremwetter Deutschland wie nur wenige andere Länder der Welt. Das zeigt eine aktuelle Analyse.
weiter lesen

Germanistik studieren: Voraussetzungen, Inhalte, Berufsaussichten

Mon, 25 Jan 2021 18:35:38 +0100
Dreht sich wirklich alles nur um Textanalyse? Was sollte man mitbringen, um im Studium motiviert zu bleiben? Und was macht man mit einem Abschluss in Germanistik? Student David Brißlinger erklärt sein Fach.
weiter lesen

Alkohol: Engländer und Schotten laut Global Drug Survey am häufigsten schwer betrunken

Mon, 25 Jan 2021 18:26:01 +0100
Der Global Drug Survey offenbart jedes Jahr, wo am meisten gebechert wird ? und warum. Der größte Faktor dieses Mal: Corona.
weiter lesen

Künstliche Antikörper gegen Corona: Wem das neue Medikament hilft ? und wem nicht

Mon, 25 Jan 2021 18:18:02 +0100
Corona-Erkrankte sollen in Deutschland künftig mit künstlichen Antikörpern behandelt werden ? trotz fehlender Zulassung. Die Chancen und Risiken der Mittel im Überblick.
weiter lesen

Thomas Tuchel und der FC Chelsea: Ein verdammt guter Deal

Mon, 25 Jan 2021 18:14:00 +0100
Thomas Tuchel wird wohl neuer Chelsea-Coach. Für den Fußball ist das eine gute Nachricht: Endlich ist einer der weltbesten Trainer in der besten Liga angekommen. Und Chelseas Kader passt ideal zu Tuchels Fußball.
weiter lesen

Notenbanken wollen mehr in grüne Anleihen investieren

Mon, 25 Jan 2021 18:00:45 +0100
Investitionen in nachhaltige Technologien werden immer attraktiver. Auch führende Notenbanken wollen ihr Portfolio nun vergrößern.
weiter lesen

Corona-Impfung in NRW: So holprig läuft der Impfstart

Mon, 25 Jan 2021 17:58:51 +0100
Seit Montag sollen über 80-Jährige in NRW einen Impftermin vereinbaren können. Doch Server und Telefonleitungen waren dem Ansturm häufig nicht gewachsen. Die Opposition spricht bereits von einem »Impfchaos«.
weiter lesen

Donald Trump: Abschiebungen von Flüchtlingen nach Afrika kurz vor Amtsübergabe

Mon, 25 Jan 2021 17:53:34 +0100
Noch am letzten Tag im Amt hat die Trump-Regierung Abschiebeflieger losgeschickt, vor allem nach Afrika ? obwohl oder gerade weil klar war: Joe Biden will diese Praxis beenden. Hier berichten Betroffene von ihrer unmenschlichen Lage.
weiter lesen

Joe Biden kippt umstrittenes Transgender-Verbot im US-Militär

Mon, 25 Jan 2021 17:52:40 +0100
Obama hatte es erlaubt, Trump hatte es verboten. Unter Präsident Biden dürfen Transgender wieder Teil der US-Streitkräfte sein. Die Anordnung setzt sich deutlich von der Linie der Vorgängerregierung ab.
weiter lesen

Fahrradwege: Verkehrsministerium stellt Hunderte Millionen für neue und bessere Radwege bereit

Mon, 25 Jan 2021 17:46:56 +0100
Das Fahrrad wird als Verkehrsmittel beliebter, doch es fehlt an gut ausgebauten Radwegen. Eine Rekordsumme vom Verkehrsministerium soll das ändern. Dass auch »Schutzstreifen« gefördert werden sollen, stößt jedoch auf Kritik.
weiter lesen

Annegret Kramp-Karrenbauer will Corona-Hilfen der Bundeswehr in Altenheimen vereinfachen

Mon, 25 Jan 2021 17:45:16 +0100
10.000 Soldaten sollen bei Corona-Schnelltests in Altenheimen helfen ? doch die Mission läuft nur schleppend an. Nun will die Verteidigungsministerin die Bürokratie eindampfen und die Kosten komplett übernehmen.
weiter lesen

Tourismus in der Corona-Pandemie: Geimpft und für einreisefähig erklärt

Mon, 25 Jan 2021 17:45:05 +0100
Staaten wie Island lassen künftig Geimpfte ins Land, ohne sie in Quarantäne zu schicken. Die EU hat sich zwar auf einen Impfpass geeinigt ? Streit gibt es aber über die Frage, wozu er gut sein soll.
weiter lesen

Wirecard: Dritter mutmaßlicher Helfer von Jan Marsalek festgenommen

Mon, 25 Jan 2021 17:06:00 +0100
Die österreichische Justiz hat einen weiteren Ex-Mitarbeiter des Nachrichtendiensts BVT festnehmen lassen. Er könnte Ex-Wirecard-Manager Jan Marsalek bei seiner Flucht nach Belarus geholfen haben.
weiter lesen

Donald Trump: Supreme Court weist Korruptionsklagen gegen Ex-Präsident zurück

Mon, 25 Jan 2021 16:58:44 +0100
Weil er in seinem Hotel Staatschefs untergebracht hatte, wollten zwei Generalstaatsanwälte Ex-Präsident Trump wegen Korruption verklagen. Der Supreme Court lehnte ab ? die Sache habe sich nun »erübrigt«.
weiter lesen

Tesla plant neue Batterietechnologie in Grünheide

Mon, 25 Jan 2021 16:53:14 +0100
Sogenannte Trockenelektroden sollen die Reichweite von E-Autos um bis zu 16 Prozent erhöhen. Fertigen will Tesla-Chef Elon Musk diese neue Technologie im neuen Werk in Grünheide bei Brandenburg.
weiter lesen

Agent Orange im Vietnamkrieg: Tran To Nga verklagt Chemiefirmen Monsanto und Dow Chemical

Mon, 25 Jan 2021 16:43:00 +0100
Im Vietnamkrieg geriet Tran To Nga in Agent-Orange-Wolken. Mit 78 Jahren klagt sie nun in Frankreich gegen Hersteller des hochgiftigen Dioxins ? der Prozess könnte für Opfer wie Firmen weitreichende Folgen haben.
weiter lesen

Arik Brauer ist tot: Universalkünstler und Liedermacher

Mon, 25 Jan 2021 16:42:00 +0100
Als Maler zählte er zur Wiener Schule des Phantastischen Realismus, als Liedermacher sang er Protestsongs. Nun ist der Künstler und Holocaust-Überlebende Arik Brauer gestorben. Er wurde 92 Jahre alt.
weiter lesen

Handball-WM 2021 - Fazit zur DHB-Auswahl: Die Last der großen Schritte

Mon, 25 Jan 2021 16:41:51 +0100
Trotz frühem WM-Aus erinnert der DHB seine Handballer schon an das nächste Ziel: Die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen soll es sein. Dabei wäre weniger großspurig wohl der bessere Weg.
weiter lesen

Asia Argento wirft Regisseur Rob Cohen sexuellen Missbrauch vor

Mon, 25 Jan 2021 16:37:00 +0100
Während der Dreharbeiten zum Actionfilm »xXx ? Triple X« 2002 soll der Regisseur der Schauspielerin Argento eine Vergewaltigungsdroge verabreicht haben. Ein Sprecher Cohens wies die Vorwürfe zurück.
weiter lesen

Urteil in Dortmund: Lebenslang für Sexualmord an Nicole Denise Schalla 1993

Mon, 25 Jan 2021 16:09:00 +0100
1993 wurde die 16-jährige Nicole Denise Schalla missbraucht und erwürgt. Ein Dortmunder Gericht hat nun einen Mann zu lebenslanger Haft verurteilt ? eine DNA-Spur brachte die Ermittler auf seine Spur.
weiter lesen

Bundesliga-Erkenntnisse: Der VfL Wolfsburg hat ein funktionierendes Team

Mon, 25 Jan 2021 15:51:34 +0100
Der VfL Wolfsburg ist die Überraschung der Saison: Trainer Oliver Glasner hat ein Team gebaut, das als Einheit auftritt. Selbst die Champions League scheint in diesem Jahr für die Wölfe möglich.
weiter lesen

21 Artikel
BILD Schlagzeilen

*** BILDplus Inhalt *** Pöbel-Rapper vor Gericht - Warum Fler gute Chancen auf ein mildes Urteil hat

Mon, 25 Jan 2021 18:49:07 +0100
Rapper Fler vor Gericht: Warum er gute Chancen auf eine milde Strafe hat Fler ist wegen Beleidigungen, Fahrens ohne Führerschein, Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch angeklagt.
Foto: dpa
weiter lesen

WAS EIN BILD-REPORTER ERLEBTE - Impftermin für die Oma buchen? Der reine Wahnsinn!

Mon, 25 Jan 2021 18:11:01 +0100
BILD-Reporter im Impftermin-Chaos: Impftermin für die Oma buchen? Der reine Wahnsinn! Wenige Mausklicks sollten meine Oma (82) eigentlich einen Impf-Termin bringen. Doch die Terminvergabe in NRW ist das reine Chaos.
Foto: Patric Fouad
weiter lesen

Nach Corona-Infektion - Dresden-Trainer  Kauczinski in Klinik

Mon, 25 Jan 2021 17:44:23 +0100
Nach Corona-Infektion: Dresden-Trainer  Kauczinski in Klinik Sorge um Dynamo-Trainer Markus Kauczinski (50)! Der hat sich am Montag zur stationären Behandlung in die Dresdner Uniklinik begeben.
Foto: dpa
weiter lesen

Erzieherin entdeckt Haut - Schlangen-Alarm in Bochumer Kindergarten!

Mon, 25 Jan 2021 17:33:26 +0100
Bochum: Erzieherin entdeckt Schlangenhaut in Kindergarten Montagmittag entdeckte eine Kita-Erzieherin im Keller des Kindergartens in Wattenscheid-Höntrop eine Schlangenhaut. 
Foto: Stephan Schuetze
weiter lesen

Das nächste Debakel bahnt sich an - EU weiß nicht, wie viel Impfstoff exportiert wird

Mon, 25 Jan 2021 17:32:45 +0100
Corona-Impstoff: EU weiß nicht, wieviel Impfstoff exportiert wird Spahn droht mit Ausfuhrbeschränkungen ? EU empört sich über Hersteller: Verzögerungen bei AstraZeneca-Impfstoff ?nicht akzeptabel?.
Foto: AP
weiter lesen

Bidens erstes Manöver - USA schicken Flugzeugträger Richtung China

Mon, 25 Jan 2021 16:58:30 +0100
Bidens erstes Manöver: USA schicken Flugzeugträger Richtung China Schon in den ersten Tagen der Amtszeit des neuen US-Präsidenten Joe Biden wachsen die Spannungen zwischen China und den USA. 
Foto: U.S. Navy
weiter lesen

Neue Batterie-Technologie - Das plant Tesla in Grünheide

Mon, 25 Jan 2021 16:48:13 +0100
Tesla in Grünheide: Neue Zell-Technologie in Massenproduktion US-Elektroautobauer Tesla will in seiner geplanten Batteriezellenfabrik in Grünheide einen neuen Zelltyp produzieren.
Foto: ZB
weiter lesen

MISCHA BARTON - So litt ich unter Hass-Kommentaren

Mon, 25 Jan 2021 16:38:35 +0100
Mischa Barton: Die Kommentare über meine Figur machten mich fertig Der ?O.C., California?-Star wurde immer wieder wegen ihrer Figur kritisiert. Heute geht es ihr besser. Doch der Kampf war hart.
Foto: Patrick McMullan via Getty Images
weiter lesen

*** BILDplus Inhalt *** NACH GENSHEIMERS KRITIK IM TV - Wie zerstritten sind unsere Handballer?

Mon, 25 Jan 2021 16:33:58 +0100
Handball: Nach Kritik von Uwe Gensheimer ? Wie zerstritten sind unsere Handballer? Uwe Gensheimer sorgte mit seinen kritischen Worten für Zweifel am Teamgeist unserer Handballer. BILD analysiert die Team-Chemie.
Foto: WITTERS
weiter lesen

GREIFSWALDER ENTDECKUNG - Was eine winzige Schnecke mit Greta zu tun hat

Mon, 25 Jan 2021 15:59:54 +0100
Greta Thunberg: Neu entdeckte Schnecken-Spezies nach Klima-Aktivistin benannt Sie ist so winzig wie ein Sandkorn und trägt den Namen einer großen Aktivistin! 
Foto: Universität Greifswald
weiter lesen

KARDASHIAN & BLINK-182-STAR - „Travis ist total verliebt in Kortney”

Mon, 25 Jan 2021 15:23:19 +0100
Kourtney Kardashian soll Travis Barker daten Findet die ein Jahr ältere Schwester von Kim Kardashian (40) mit ihm nun endlich ihr neues Liebes-Glück?
Foto: Getty Images, NBCU Photo Bank via Getty Images
weiter lesen

Liebesbrief als Mega-Tattoo - Brooklyn Beckham hat ? nen (neuen) Stich

Mon, 25 Jan 2021 15:08:30 +0100
Brooklyn Beckham hat ?nen (neuen) Stich: Liebesbrief als Tattoo im Nacken Diese Liebe geht unter die Haut! Brooklyn Beckham hat sich einen Liebesbrief seiner Verlobten in den Nacken tätowieren lassen.
Foto: brooklynbeckham/Instagram, dpa
weiter lesen

HIGHTECH GEGEN FAHRRADKLAU - So schützen Sie Ihr Rad ? ganz ohne Schloss!

Mon, 25 Jan 2021 14:54:34 +0100
Fahrrad-Diebstahl: So schützen Sie Ihr Rad ganz ohne Schloss Krimi mit happy End: Das Rad verschwand über Nacht ? die Diebe wurden schon Tags darauf erwischt. BILD verrät, wie es funktioniert.
Foto: picture alliance / Zoonar
weiter lesen

ÜBERRASCHENDE VERTRAGSLAUFZEIT - Dardai wieder Hertha-Trainer

Mon, 25 Jan 2021 14:52:02 +0100
Hertha BSC: Pal  Dardai wieder Hertha-Trainer Die Entscheidung ist gefallen, Pal Dardai (44) ist wieder Hertha-Trainer! Sonntagabend wurde er von den Hertha-Bossen darum gebeten.
Foto: dpa
weiter lesen

ROM ERWARTET RÜCKTRITTE! - Hat Woelki Missbrauch vertuscht?

Mon, 25 Jan 2021 14:46:26 +0100
Köln: Kindesmissbrauch in der Kirche - Rom erwartet nach Vertuschung Rücktritte Offenbar hängt das Amt des Kölner Kardinal Rainer Woelki (64) nur noch an einem seidenen Faden! 
Foto: DOMIINIK SOMMERFELD
weiter lesen

*** BILDplus Inhalt *** Neue Corona-Regeln und „Livinguard” - Wie viel ist die Super-Maske jetzt noch wert?

Mon, 25 Jan 2021 14:07:08 +0100
Neue Corona-Regeln und ?Livinguard?: Wie viel ist die Super-Maske jetzt noch wert? Einige der vielfach verkauften Modelle sind für Busse, Bahnen und Läden laut der neuen Corona-Regeln nicht mehr ausreichend.
Foto: obs
weiter lesen

SEIT 17. JANUAR VERMISST - Polizei sucht Anja (17)

Mon, 25 Jan 2021 14:03:43 +0100
Wiesbadenerin seit 17. Januar vermisst: Polizei sucht Anja (17) Seit 17. Januar fehlt von Anja Hübotter aus Hessens Landeshauptstadt jede Spur. Die Jugendliche hat gesundheitliche Probleme.
Foto: Polizei
weiter lesen

Fall Nicole Schalla (?16) - Mörder nach 27 Jahren verurteilt

Mon, 25 Jan 2021 14:00:30 +0100
1993 wurde Nicole Schalla (?16) ermordet: Lebenslange Haft für Täter! Im Prozess um den Mord an Nicole Schalla vor 27 Jahren, hat die Kammer den Angeklagten zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt.
Foto: Stephan Schuetze, privat
weiter lesen

Mediziner vermuten - Masken schützen vor schweren Covid-19-Verläufen

Mon, 25 Jan 2021 13:09:19 +0100
Mediziner vermuten: Masken schützen vor schweren Covid-19-Verläufen Studie: Das Tragen von Masken kann auch zu einem milderen Krankheitsverlauf beitragen, wenn es doch zu einer Infektion kommt.
Foto: dpa
weiter lesen

Ärztin fordert - „Wir brauchen mehr kostenlose Schnelltests”

Mon, 25 Jan 2021 13:07:00 +0100
Corona: Ärztin fordert mehr kostenlose Corona-Schnelltests Mit den Impfungen kommt Deutschland nicht voran! Deshalb fordert eine Ärztin nun in BILD: ?Wir brauchen mehr kostenlose Schnelltests.? 
Foto: dpa
weiter lesen

*** BILDplus Inhalt *** Netflix-Hit „Bridgerton” - So lief der Dreh der Sex-Szenen wirklich ab

Mon, 25 Jan 2021 12:56:01 +0100
Netflix-Hit ?Bridgerton?: So lief der Dreh der Sex-Szenen wirklich ab ?Bridgerton? begeistert Fans mit feurigen Sex-Szenen. Doch die Dreharbeiten waren alles andere als heiß. Denn es herrschte echte Panik.
Foto: NETFLIX/PLANET PHOTOS
weiter lesen

21 Artikel
Frankfurter Allgemeine Zeitung

Erster Tag im Adenauer-Haus: Laschet ist der neue Chef, doch Merz stets dabei

Mon, 25 Jan 2021 17:59:11 +0100
Armin Laschet ist der neue Chef im Konrad-Adenauer-Haus

Armin Laschet spricht an seinem ersten Tag als Chef im Konrad-Adenauer-Haus von ?wichtiger Rückendeckung? durch die Wahl. Doch immer wieder geht es um den unterlegenen Konkurrenten Friedrich Merz.

weiter lesen

Berliner Humboldt-Klinikum: Klinikum unter Quarantäne

Mon, 25 Jan 2021 18:46:05 +0100
Hier kommt niemand mehr rein: Der Eingang des Humboldt-Klinikums am Montag

Das Vivantes-Humboldt-Klinikum in Berlin bleibt wegen Dutzenden Infektionen mit der britischen Virus-Variante B.1.1.7 geschlossen. Gesundheitssenatorin Kalayci rechnet mit weiteren Fällen.

weiter lesen

Wie Berlin im griechisch-türkischen Konflikt zwischen die Fronten geriet

Mon, 25 Jan 2021 18:14:11 +0100
Kriegsschiffe aus Griechenland, Italien, Zypern und Frankreich nehmen im August 2020 an einer gemeinsamen Militärübung  im östlichen Mittelmeer teil.

Nach fünfjähriger Unterbrechung nehmen Athen und Ankara ihre Gespräche über Konflikte im östlichen Mittelmeer wieder auf. Deutschland wollte in dem Streit vermitteln ? und ist bei Athen nun fast so unbeliebt wie während der Finanzkrise.

weiter lesen

Recherche Nawalnyjs: Putin bestreitet Verbindung zu Luxusanwesen

Mon, 25 Jan 2021 16:40:49 +0100
Wladimir Putin bei einer virtuellen Konferenz mit russischen Studenten am Montag

Wladimir Putin hat sich zum ersten Mal persönlich zu Alexej Nawalnyjs Enthüllungen geäußert. Russlands Präsident bestreitet eine Verbindung zum Luxusanwesen und nennt die Materialien ?Gehirnwäsche?.

weiter lesen

Ex-Mitglied „Blood and Honour”: AfD annulliert Nominierung von Rechtsextremisten für Wahl

Mon, 25 Jan 2021 15:46:22 +0100
Christian Wenzel soll auch Verbindungen zum NSU gehabt haben.

Die Opferberatung in Nordhessen sieht in Christian Wenzel eine zentrale Figur der dortigen Neonaziszene. Dass der Mann ?Blood and Honour?-Mitglied war, ist bekannt ? trotzdem fühlt sich die AfD getäuscht.

weiter lesen

Geschäftsträger in Kuwait: Nordkoreanischer Diplomat zum Süden übergelaufen

Mon, 25 Jan 2021 16:19:04 +0100
Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un Mitte Januar auf dem Parteikongress in Pjöngjang

Ein weiterer nordkoreanischer Diplomat ist zum Süden übergelaufen. Schon 2019 beantragte Ryu Hyun-woo Medienberichten zufolge Asyl und lebt heute in Seoul. Er war der Schwiegersohn von Kims Devisenbeschaffer.

weiter lesen

Zusammenhalt in Corona-Zeiten: Die Schere geht auseinander

Mon, 25 Jan 2021 16:17:59 +0100
 Ein Schild weist am 20.10.2008 darauf hin, dass Fußgänger links eine Treppe und Rollstuhlfahrer rechts eine Auffahrt benutzen können.

Die Corona-Pandemie geht an keiner Familie spurlos vorüber. Für Familien mit besonderem Unterstützungsbedarf wird Teilhabe noch schwieriger zu erreichen. Viele Angebote wurden zurückgefahren. Ein Gastbeitrag.

weiter lesen

Kommentar zum Lübcke-Prozess: Wahrheitssuche vor Gericht

Mon, 25 Jan 2021 15:56:11 +0100
Der Vorsitzender Richter des Staatsschutzsenats am Oberlandesgericht Frankfurt, Thomas Sagebiel, am 27. Juli 2020

Am Oberlandesgericht Frankfurt kommt am Donnerstag der Prozess zum Mord an Walter Lübcke zum Abschluss. Eine bittere Erkenntnis scheint es schon jetzt zu geben.

weiter lesen

EU plant neue Reisebeschränkungen wegen Corona-Pandemie

Mon, 25 Jan 2021 15:17:58 +0100
Ein Flugzeug auf dem Flughafen Frankfurt zur Landung an. Infolge der Corona-Pandemie ist das Flugaufkommen auch an Deutschlands größtem Airport drastisch gesunken.

Die EU-Kommission will neue Corona-Hochrisikogebiete ausweisen, das beträfe derzeit zehn EU-Staaten. Wer von dort aus reist, muss vorher einen Test machen ? und sich anschließend in Quarantäne begeben.

weiter lesen

9 Artikel