Tagesnachrichten
Freie Presse - Chemnitz

Chemnitzer Bäckerei investiert acht Millionen Euro in neuen Standort

2020-01-26T12:02:00Z
Der Chemnitzer Bäckerei-Betrieb "Schäfers Backstube" will an der Kalkstraße ein neues Produktionsgebäude erreichten. Das Unternehmen erwirbt daher vorbehaltlich der Zustimmung durch den Stadtrat ein reichlich 11.000 Quadratmeter großes Grundstück im Gewerbegebiet Rottluff-West. Der heutige Firmensitz der Bäckerei in Rabenstein wurde 1886 als Wohnhaus mit angeschlossener Bäckerei errichtet. 1991 wu...
weiter lesen

Leiche in Bach entdeckt

2020-01-26T12:00:00Z
In einem Bach an der Friedrich-Schlöffel-Straße nahe der A4 hat eine Passantin am Samstagfrüh eine leblose Person entdeckt. Der Notarzt konnte nur den Tod des 64-jährigen Mannes feststellen. Die Feuerwehr Chemnitz war zur Bergung des Leichnams vor Ort. Der Mann war am Freitag aus dem Küchwaldkrankenhaus verschwunden und wurde seither gesucht. Die Chemnitzer Polizei schloss eine Gewalttat aus und e...
weiter lesen

Fahrkartenautomat gesprengt - Polizei sucht Zeugen

2020-01-26T11:48:00Z
In der Nacht zu Sonntag haben Unbekannte einen Fahrkartenautomaten an der Straßenbahnwendeschleife auf der Annaberger Straße im Chemnitzer Stadtteil Altchemnitz gesprengt. Wie die Polizei mitteilte, gelangten die Täter an das Bargeld im Inneren des Automaten. Die Höhe der erbeuteten Summe ist jedoch ebenso wie die Art und Weise der Sprengung aktuell nicht bekannt. Der Neuwert des zerstörten Automa...
weiter lesen

Kulturhauptstadt: Was die Jury an Chemnitz lobt und was sie moniert

2020-01-25T01:36:00Z
Anfang Dezember war Chemnitz gemeinsam mit vier weiteren Städten auf die Shortlist für das Rennen um den Titel Europäische Kulturhauptstadt 2025 gekommen. Jetzt veröffentlicht das Entscheidergremium ein Papier, in dem alle Bewerbungen ausgewertet und Empfehlungen gegeben werden. "Freie Presse" beantwortet die wichtigsten Fragen dazu. Was ist der Jury positiv an der Chemnitzer Bewerbung...
weiter lesen

Unfallserie legt Verkehr auf A72 bei Chemnitz lahm

2020-01-25T01:29:00Z
Gleich mehrere Unfälle haben sich am Freitagnachmittag auf der A 72 bei Chemnitz ereignet. Drei Menschen sind verletzt worden. Eine 34-Jährige prallte beim Auffahren auf die Autobahn in Richtung Leipzig mit ihrem Audi gegen einen VW. Daraufhin stieß der Audi mit einem Laster zusammen und wurde anschließend in die Leitplanke geschleudert. Wie die Polizei mitteilte, wurde bei dem Unfall niemand verl...
weiter lesen

Als aus einem Chemnitzer Jungen Auschwitz-Häftling 105027 wurde

2020-01-25T01:26:00Z
Vorgesehen war das nicht, dass einer wie er überlebt. Schon bei der Ankunft an der berüchtigten Rampe in Auschwitz, Anfang März 1943, hätte alles vorbei sein können für den eher schmächtigen Jungen aus Chemnitz. Wie alt er sei und was er gelernt habe, wollte der SS-Offizier wissen. "17, Monteur", lautete die betont schneidige Antwort, die offenbar Eindruck machte - und ihm fürs Erste das Überleben...
weiter lesen

Küchwaldbühne setzt ganz auf Astrid Lindgren

2020-01-25T01:26:00Z
Die Küchwaldbühne liegt derzeit noch im Winterschlaf. Doch hinter den Kulissen arbeiten die Mitglieder des Fördervereins an den Vorbereitungen auf die neue Saison, der elften seit Wiedereröffnung der Spielstätte. Jüngst lud die Theatergruppe des Fördervereins zu einem Casting in die Musikschule am Brühl ein: Gesucht wurden Laienschauspieler für Astrid Lindgrens Stück "Michel aus Lönneberga", das i...
weiter lesen

Worte zu Gott und Klima

2020-01-25T01:23:00Z
Täglich am Mittag findet in der Jakobikirche eine Andacht statt. Dabei spiele das Thema Umweltschutz immer wieder mal eine Rolle, sagt Pfarrerin Dorothee Lücke. So explizit wie am gestrigen Freitag wurden der Klimawandel und die aus ihm resultierenden Probleme aber wohl noch nie angesprochen. Zum ersten Mal wurde dort eine sogenannte Klimaandacht abgehalten. Organisiert wurde der halbstündige Gott...
weiter lesen

Stadt stoppt Abriss an der Heideschänke

2020-01-25T01:23:00Z
Anfang September vergangenen Jahres hatten erstmals Gerüchte die Runde gemacht: In sozialen Netzen im Internet war davon die Rede, die Heideschänke könnte dem Erdboden gleichgemacht werden. An der Stelle sollen neue Einfamilienhäuser entstehen, die Anzahl schwankte zwischen fünf und mehr als 20. Von offizieller Seite blieb eine Bestätigung allerdings aus: Aus dem Rathaus hieß es damals, es liege k...
weiter lesen

Bäume und Ruine müssen Ufermauer weichen

2020-01-25T01:22:00Z
Die Ruine an der Kreuzung Schulstraße/Erfenschlager Straße in Altchemnitz soll abgerissen werden. Das teilte die Sprecherin der Landestalsperrenverwaltung, Katrin Schöne, auf Anfrage der "Freien Presse" mit. Bis Ende März soll der verfallene Bau verschwunden sein, so Schöne. Derzeit laufe das Vergabeverfahren.Außerdem soll auf dem Gelände eine neue Hochwasserschutzmauer errichtet we...
weiter lesen

Wiens Erste Solotänzerin tritt als Julia in der Oper auf

2020-01-25T01:21:00Z
Besucher des Balletts "Romeo und Julia" in der Oper Chemnitz können sich auf eine besondere Aufführung am 2. Februar (19 Uhr) freuen. An diesem Tag ist Maria Yakovleva in der Rolle der Julia zu erleben. Yakovleva ist am Wiener Staatsballett die Erste Solotänzerin. Das kündigte das Theater am Freitag an. Es handele sich um ein einmaliges Gastspiel der Primaballerina aus Russland.Geboren in St. Pete...
weiter lesen

CFC - 50.000 Euro von Fans für Nachwuchs

2020-01-25T01:14:00Z
Die Mitglieder des Chemnitzer FC haben freiwillig rund 50.000 Euro auf ein spezielles Konto Mitgliedsbeiträge eingezahlt. "Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und die Mitglieder und Fans hinter uns stehen. Das Geld kommt ausschließlich dem Nachwuchsleistungszentrum zugute", sagte Romy Polster, neue Vorstandsvorsitzende des CFC. Sie machte aber auch deut...
weiter lesen

Verkehr - Behinderungen wegen Leitungsbau

2020-01-25T01:14:00Z
Autofahrer sollten ab Montag in Ebersdorf und auf dem Sonnenberg mit Verkehrsbehinderungen wegen zweier Baumaßnahmen rechnen. Auf der Frankenberger Straße zwischen Max-Saupe-Straße und Heinrich-Heine-Straße werden Kabel für den Breitbandausbau verlegt, wofür die Fahrbahnen in dem Abschnitt eingeschränkt werden. Das hat die Stadtverwaltung am Freitag angekündigt. Dauer...
weiter lesen

Auffahrunfall - Kind in Auto bei Kollision verletzt

2020-01-25T01:13:00Z
Wegen eines kreuzenden Rettungswagens mit Sondersignal im Bereich Frankenberger Straße/Margaretenstraße bremste am Freitag kurz vor 7 Uhr der Fahrer eines Opels. Der Fahrer eines nachfolgenden Citroëns fuhr auf den Opel. Dabei erlitt ein in diesem Auto sitzendes neunjähriges Mädchen leichte Verletzungen. Danach fuhr die Fahrerin eines Seat auf den bereits verunglückten Citroën. (gp)...
weiter lesen

Bildung - Info-Tag am Gymnasium

2020-01-25T01:13:00Z
Bei einem Tag der offenen Tür stellt sich am heutigen Samstag das Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium, Henriettenstraße 35, vor. Von 9 bis 13 Uhr werden Einblicke in die Profile und Fachbereiche gegeben. Außerdem werden Beratungen über die weiterführende Schullaufbahn angeboten. (gp)...
weiter lesen

Messe - Baubranche präsentiert sich

2020-01-25T01:12:00Z
Annähernd 300 Aussteller präsentieren vom 31. Januar bis 2. Februar bei der Chemnitzer Baumesse ihre Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Bauen, Sanieren und Renovieren. Dabei steht nach Veranstalterangaben in den Messehallen und im Freigelände der Messe das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. In einer Sonderschau widmet sich die Messe dem Wohnen auf möglic...
weiter lesen

Sonnenberg - Mann zündelt in leerstehendem Haus

2020-01-25T01:12:00Z
Nach einem Zeugenhinweis haben Polizisten am späten Donnerstagabend ein Feuer an der Paul-Gerhardt-Straße gelöscht. Ein Anwohner war zuvor auf einen Mann aufmerksam geworden, der sich in einem leerstehenden Haus zu schaffen machte und offenbar versuchte, darin Feuer zu machen. Alarmierte Polizisten durchsuchten daraufhin das Gebäude. In einem Raum löschten die Beamten...
weiter lesen

Zeugensuche - Ermittlungen gegen Entblößer

2020-01-25T01:12:00Z
Die Chemnitzer Kriminalpolizei ermittelt derzeit wegen des Verdachts einer exhibitionistischen Handlung vor Kindern. An der Heinrich-Beck-Straße auf dem Kaßberg soll sich am Donnerstagnachmittag gegen 14.30Uhr nahe dem Sportplatz ein Mann entblößt haben. Ein Junge, der das sah, beschrieb den Unbekannten als etwa 50- bis 60-Jährigen mit Glatze und dunklem Bart am Kinn....
weiter lesen

Rathaus will weitere Gesamtschule errichten

2020-01-25T01:11:00Z
Mit den Plänen für einen weiteren Schulneubau in Chemnitz sollen die östlichen sowie nordöstlichen Stadtteile gestärkt werden. Wie Finanzbürgermeister Sven Schulze (SPD) am Freitag sagte, sei das Projekt auch ein strukturpolitisches Thema. Man hätte die neue Schule auch auf dem Kaßberg bauen können, so Schulze, sei aber bewusst an den Sonnenberg gegangen. "Wir wollen die Schule in einem Stadtteil ...
weiter lesen

Dunkelräume öffnen später als geplant

2020-01-25T01:10:00Z
Die neuen Dunkel-Erlebnisräume am Rosenhof öffnen später als geplant. Ursprünglich wollten die Organisatoren bereits Ende vergangenen Jahres Besucher empfangen. Nun sei eine Eröffnung für Ende Februar oder Anfang März anvisiert, teilen sie mit. Alle Baumaßnahmen in den Räumen seien beendet, erklären die Betreiber. Es seien aber noch Probeläufe nötig. "Sinnreich - Erlebnisräume im Dunkeln" ist eine...
weiter lesen

Lokalspitze: Fliegender Wechsel

2020-01-25T01:10:00Z
Es muss es doch geben, das Datum, an dem Weihnachten und Ostern tatsächlich auf einen Tag fallen. Ich bin mir seit dem jüngsten Besuch im Supermarkt nun ganz sicher. Genau dort, wo vor einer Woche noch die Weihnachtsmänner zum Sonderpreis zu haben waren, stehen nun schon die Osterhasen und Löffeleier bereit. Vielleicht hat der Schokohase dem Schoko-Weihnachtsmann zum Abschied auch noch winken könn...
weiter lesen

21 Artikel
Leipziger Volkszeitung

DreamHack mit Besucherrekord: 23300 Fans bejubeln die eSports-Stars

Sun, 26 Jan 2020 19:14:31 +0000

Reizüberflutung, lautes Knallen und Hunderte Bildschirme: Das Gaming-Festival DreamHack auf der Neuen Messe hat einen neuen Besucherrekord aufgestellt. Tausende Zuschauer schauten bei den Finals in Counter Strike, Dota 2 und bei der Fifa-Meisterschaft gefesselt auf die Leinwände.

weiter lesen

Für Grimms wird ein Märchen wahr: Mit veganem Eis erobern das Ehepaar die Supermärkte

Sun, 26 Jan 2020 19:05:00 +0000

?Grimms Eismärchen? halten seit ein paar Monaten Einzug in den Tiefkühltruhen der Supermärkte. Unter diesem Label produziert ein junges Leipziger Ehepaar veganes Eis. Aktuell noch im Nebenjob, aber es soll mehr daraus werden.

weiter lesen

Für Grimms wird ein Märchen wahr: Mit veganem Eis erobern das Ehepaar die Supermärkte

Sun, 26 Jan 2020 19:05:00 +0000

?Grimms Eismärchen? halten seit ein paar Monaten Einzug in den Tiefkühltruhen der Supermärkte. Unter diesem Label produziert ein junges Leipziger Ehepaar veganes Eis. Aktuell noch im Nebenjob, aber es soll mehr daraus werden.

weiter lesen

Für Grimms wird ein Märchen wahr: Mit veganem Eis erobern das Ehepaar die Supermärkte

Sun, 26 Jan 2020 19:05:00 +0000

?Grimms Eismärchen? halten seit ein paar Monaten Einzug in den Tiefkühltruhen der Supermärkte. Unter diesem Label produziert ein junges Leipziger Ehepaar veganes Eis. Aktuell noch im Nebenjob, aber es soll mehr daraus werden.

weiter lesen

Mobiler Tarn-Blitzer in Leipzig bemalt

Sun, 26 Jan 2020 18:51:16 +0000

Erst seit diesem Monat sind die drei Tarn-Blitzer in Leipzig im Einsatz. Mit neuer Technik sollen sie die Stadt beim Kampf gegen Raser unterstützen. Jetzt hat einer der Anhänger seine Tarnung verloren: Autofahrer werden nun zum Lächeln aufgefordert.

weiter lesen

Freiräume in Gefahr: Kommentar zu den Ausschreitungen bei der Indymedia-Demo

Sun, 26 Jan 2020 16:43:07 +0000

Auf der Demonstration für Pressefreiheit am Samstag in Leipzig wurden Journalisten bedroht und Polizisten mit Pflastersteinen attackiert. Das sorgt nicht nur für ratlose Gesichter in der linken Szene ? es gefährdet auch Freiräume, findet LVZ-Kommentator Matthias Puppe.

weiter lesen

„Ohne Sie ist Leipzig trauriger und ärmer”: Auszüge aus dem Kondolenzbuch für Peter Degner

Sun, 26 Jan 2020 16:36:32 +0000

Seit gut einer Woche liegt das Kondolenzbuch für den verstorbenen Leipziger Impresario Peter Degner im LVZ-Foyer aus. Viele Freunde, Weggefährten und Bürger haben dort schon ihre letzten Grüße hinterlassen. Degner wird schon jetzt schwer vermisst. Ein Blick in das Buch.

weiter lesen

„Ohne Sie ist Leipzig trauriger und ärmer”: Auszüge aus dem Kondolenzbuch für Peter Degner

Sun, 26 Jan 2020 16:36:32 +0000

Seit gut einer Woche liegt das Kondolenzbuch für den verstorbenen Leipziger Impresario Peter Degner im LVZ-Foyer aus. Viele Freunde, Weggefährten und Bürger haben dort schon ihre letzten Grüße hinterlassen. Degner wird schon jetzt schwer vermisst. Ein Blick in das Buch.

weiter lesen

Sechs festgenommene Demonstranten sind wieder frei ? nur einer wohnt in Leipzig

Sun, 26 Jan 2020 15:29:46 +0000

Die Soko Linx hat die Ermittlungen gegen sechs zwischenzeitlich am Samstag in Leipzig festgenommene Demonstranten übernommen. Sie sind wieder auf freiem Fuß. Nur einer der Tatverdächtigen ist in Leipzig gemeldet.

weiter lesen

Mal in sich gehen ? Kommentar zu den Ausschreitungen in Leipzig

Sun, 26 Jan 2020 15:10:22 +0000

Die gewaltsame Indymedia-Demo vom Samstag, bei der linksradikale Randalierer 13 Polizisten leicht verletzten und einigen Sachschaden anrichteten, ist Thema des Kommentars von LVZ-Redakteur Dominic Welters.

weiter lesen

10 Artikel
TAG24 News Dresden

Eislöwen zähmen EHC Freiburg dank "routinierter Entscheidungen"!

Sun, 26 Jan 2020 20:58:00 +0100
Auf die Niederlage beim EHC Freiburg folgt für die Dresdner Eislöwen ein Erfolg vor heimischer Kulisse gegen denselben Gegner!
weiter lesen

Gefährliches Coronavirus: Erster Behandlungserfolg in China!

Sun, 26 Jan 2020 20:55:00 +0100
Das Coronavirus, die neue Lungenkrankheit aus China hat sich weiter ausgebreitet und mittlerweile nun auch Europa erreicht.
weiter lesen

Helikopter-Absturz! Basketballer Kobe Bryant tot!

Sun, 26 Jan 2020 20:42:00 +0100
Schock in der Sportler-Welt: Basketball-Legende Kobe Bryant ist bei einem Helikopter-Absturz ums Leben gekommen!
weiter lesen

"Hätte dir die f*** Nase gebrochen" Anastasiya nach Dschungelcamp total angepisst

Sun, 26 Jan 2020 19:11:00 +0100
Mit einer schwer emotionalen Ansprache in ihrer Insta-Story macht sich Dschungelcamperin Anastasiya ordentlich Luft.
weiter lesen

Donald Trump bedroht jetzt auch noch seinen Ankläger im Impeachment-Verfahren

Sun, 26 Jan 2020 19:10:00 +0100
Donald Trump soll seines Amtes enthoben werden. Dass das klappt, ist unwahrscheinlich. Jetzt bedrohte er den Leiter der Anklage Adam Schiff.
weiter lesen

Krankenschwester behauptet: Coronavirus haben viel mehr Menschen als angegeben

Sun, 26 Jan 2020 18:24:00 +0100
Auf einem Video äußerte sich jetzt die Krankenschwester Jin Hui aus Wuhan zu dem Coronavirus und behauptet es seien mehr als 90.000 Menschen infiziert.
weiter lesen

Zwei Bluttaten, sieben Tote: Entsetzen in der Idylle

Sun, 26 Jan 2020 18:04:00 +0100
Gerade werden vom Tatort sechs Leichen weggebracht, da geschieht in Baden-Württemberg das nächste blutige Verbrechen.
weiter lesen

Frau macht Selfie und lacht sich danach über ein Detail schlapp

Sun, 26 Jan 2020 17:44:00 +0100
Was ging denn da im Hintergrund ab? Steph Elswood musste laut lachen, als sie es auf ihrem Selfie sah.
weiter lesen

Oliver Pocher macht sich mal wieder über den Wendler lustig

Sun, 26 Jan 2020 17:30:00 +0100
Oliver Pocher (41) hat ein neues prominentes Opfer gefunden: Michael Wendler (47). Der Comedian nimmt den Schlagerstar schon wieder aufs Korn.
weiter lesen

Er rangelte mit seinem Vater, als sich ein Schuss löste: Nun ist der Vierjährige tot

Sun, 26 Jan 2020 16:55:00 +0100
Bei einer Rauferei zwischen Tyler Shaw und seinem Sohn Tripp Shaw, löste sich plötzlich ein Schuss. Jetzt ist der Junge an den Verletzungen verstorben.
weiter lesen

Ex-DSDS-Kandidat Dominik Münch: Er verlor seinen Sohn

Sun, 26 Jan 2020 16:51:00 +0100
Bekannt ist Dominik Münch als DSDS-Kandidat geworden, der sich mit Dieter Bohlen angelegt hatte. Hinter der Rüpel-Fassade steckt ein sensibler Mensch.
weiter lesen

Trister Wettertrend: Grau in Grau, dazu Gewitter und Böen

Sun, 26 Jan 2020 16:47:00 +0100
Das Wetter in der kommenden Woche ist gezeichnet von Gewittern und Böen. Die Temperaturen sind mild, die Sonne zeigt sich hingegen nur selten.
weiter lesen

Straßenglätte: 20-Jährige rast mit VW Polo gegen Baum

Sun, 26 Jan 2020 16:46:00 +0100
Vermutlich zu hohes Tempo und Straßenglätte sorgten in der Nacht zu Sonntag dafür, dass eine Frau südlich von Dresden die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor.
weiter lesen

"Fridays for Future": Sollte Luisa Neubauer von Siemens nur benutzt werden?

Sun, 26 Jan 2020 16:24:00 +0100
War es ein ernstes Angebot oder doch nur ein PR-Gag: Sollte Klimaaktivistin Luisa Neubauer von Siemens-Chef Joe Kaeser nur instrumentalisiert werden?
weiter lesen

Schubert heizt Diskussion um Schalker Nummer 1 mit Patzer an: Neuer bricht Lanze für ihn

Sun, 26 Jan 2020 16:21:00 +0100
Rückendeckung von Deutschlands Nummer eins! Manuel Neuer hat nach dem Spiel FC Bayern München gegen den FC Schalke 04 eine Lanze für Markus Schubert gebrochen.
weiter lesen

Dynamo-Wirbelwind Stor zum FSV Zwickau? Eine Leihe ohne Sinn!

Sun, 26 Jan 2020 15:59:00 +0100
Eine Leihe von Luka Stor zum FSV Zwickau? Sinnlos! Denn der Wirbelwind von Dynamo Dresden dürfte für die Schwäne kein Pflichtspiel bestreiten.
weiter lesen

Entlaufener Hund führt Tierschützer an grausamen Ort

Sun, 26 Jan 2020 15:51:00 +0100
Es roch nach Tod: Eine tapfere Hündin lockte Tierschützer zu ihrem Wohnort - diese reifen sofort die Polizei.
weiter lesen

Boeing hat endlich wieder eine gute Nachricht zu verkünden

Sun, 26 Jan 2020 15:37:00 +0100
Man mag es kaum glauben. Der Flugzeugbauer Boeing kann nach dem Max Debakel endlich wieder positive Nachrichten verkünden.
weiter lesen

Tödliches Drama in Rosinen-Fabrik: Kleidung verfängt sich in Maschine

Sun, 26 Jan 2020 15:33:00 +0100
Am Freitag verstarb Yaneth Lopez Valladares bei einem Arbeitsunfall in einer Rosinenfabrik in Kalifornien.
weiter lesen

Reiner Calmund mit Magenverkleinerung: Ex-Leverkusen-Manager musste unters Messer!

Sun, 26 Jan 2020 15:29:00 +0100
Der ehemalige Manager von Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen, Reiner Calmund, hat sich einer Operation zur Verkleinerung des Magens unterzogen.
weiter lesen

33.000 Euro Schaden! Suff-Fahrer (38) rauscht Bahnschranke weg

Sun, 26 Jan 2020 15:14:00 +0100
In Thale hat ein betrunkener Autofahrer die Bahnschranke auf dem Obersteigerweg weggerauscht. Daraufhin soll er noch versucht haben zu fliehen.
weiter lesen

21 Artikel