Flagge
Tagesnachrichten
Voltairnet

Ist Frieden rund um Israel möglich?, von Thierry Meyssan

Während die globalen Medien die Ereignisse im Erweiterten Nahen Osten wie zusammenhanglose Fakten behandeln, interpretiert Thierry Meyssan sie als aufeinander folgende Züge auf ein und demselben Schachbrett. Er erfasst die Konflikte rund um Israel als ein organisches Ganzes und fragt sich, ob es für Präsident Trump Möglichkeiten gibt, um zu einem regionalen Frieden zu kommen.
weiter lesen

Erklärung von Sofia des Treffens EU-Westbalkan

Erklärung von Sofia Wir, die Fu?hrungsspitzen der Europäischen Union (EU) und ihrer Mitgliedstaaten sind in Abstimmung mit unseren Partnern im Westbalkan und im Beisein relevanter regionaler Interessenträger heute zu folgenden Schlussfolgerungen gelangt: 1. Die EU begru?ßt das gemeinsame Bekenntnis der Partner im Westbalkan zu den europäischen Werten und Grundsätzen und zu der Idee eines starken, stabilen und geeinten Europas, gestu?tzt auf unsere historischen, kulturellen und geografischen (...)
weiter lesen

Israel, 200 Atomwaffen auf den Iran gerichtet, von Manlio Dinucci

Die Entscheidung der Vereinigten Staaten, das Atomabkommen mit dem Iran zu verlassen - das 2015 von Teheran und den fünf ständigen Mitgliedern des UN-Sicherheitsrats und Deutschland unterzeichnet wurde ? verursacht eine extreme Gefahrensituation, nicht nur im Nahen Osten. Um die Auswirkungen einer solchen Entscheidung zu verstehen, die unter dem Druck Isra-els getroffen wurde, das die Vereinbarung als ?die Kapitulation des Westens vor der Achse des Bösen, angeführt vom Iran? beschreibt, müssen (...)
weiter lesen

Wahlen genügen nicht für Demokratie, von Thierry Meyssan

Vom Westen aus gesehen, fanden vor kurzem drei demokratische Wahlen in Tunesien, Libanon und Irak statt. Aber für diese Völker hatten diese Wahlen wenig mit dem demokratischen Ideal zu tun, weil die Institutionen, die ihnen vom Westen auferlegt wurden, so konzipiert waren, dass sie ihre Führer nicht frei wählen konnten.
weiter lesen

Russland wird Syrien nicht die S-300 liefern

Der für Auslandshilfe zuständige Kremlberater, Vladimir Kozhin, hat erklärt, dass Russland nicht die S-300 Flugabwehrraketen an Syrien liefern wird. Nach der Reise des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu nach Moskau (9. Mai) und dem gegenseitigen Feueraustausch an der syrisch-israelischen Demarkationslinie (10. Mai), wurde diese Lieferung, die nach dem dreiseitigen Angriff auf Syrien (14. April) erwähnt wurde, abgesagt. Das heißt, Russland, das den syrischen Luftraum schützt, (...)
weiter lesen

Der Präsident von Guatemala gegen die CICIG, Schweden und Venezuela

Guatemala hat den Austausch der Botschafter von Schweden (Anders Kompass) und von Venezuela (Alicia Elena Salcedo Poleo) verlangt. Die zwei Diplomaten haben sehr aktiv die internationale Kommission gegen Straflosigkeit in Guatemala (Comisión Internacional Contra la Impunidad en Guatemala, CICIG) unterstützt. Dieses Gremium, von den Vereinten Nationen gegründet und von der guatemaltekischen Versammlung genehmigt, soll das öffentliche Ministerium und die Polizei des Landes unterstützen. (...)
weiter lesen

Die Anwendung der US-Sanktionen gegen den Iran

Präsident Trump hat 90 oder 180 Tage, je nach Sektor, den Staaten und privaten Unternehmen gegeben, um die Zusammenarbeit mit dem Iran zu stoppen. Die Sanktionen für Metall, Währung, Schulden und besonders Automobil-Produkte werden ab dem 7. August gelten. Die Sanktionen im Bank-und Ölsektor werden ab dem 5. November gültig. Einige Stimmen in der EU fordern Ausnahmen, zumindest für die Ausführung der bereits unterzeichneten Verträge (Airbus, Lufthansa, Peugeot, Siemens, Total, usw.). Andere (...)
weiter lesen

Der "Meister Schlag" der USA gegen Venezuela, von Stella Calloni

Stella Calloni enthüllt den geheimen Plan des SouthCom um die Bolivarische Republik Venezuela zu stürzen. Dieses Dokument, das wir hier veröffentlichen, widerspricht den Verpflichtungen des Präsidenten Trump, den Regimewechseln, die die imperiale Politik der USA prägten, ein Ende zu setzen. Es bezeugt, dass das internationale Bild des Chaos von Venezuela einzig und allein durch die angelsächsische Propaganda fabriziert wird.
weiter lesen

Haben sich Iran und Israel einen neuen Krieg erklärt?, von Thierry Meyssan

Als Reaktion auf die Vereinigten Staaten, die sich vom Nuklearabkommen zurückgezogen haben, haben die iranischen Revolutionsgarden Israel von ihren syrischen Basen aus angegriffen. Nähert man sich einem neuen regionalen Krieg, oder handelt es sich um eine Operation, die ihre Gründe in der Innenpolitik des Irans hat?
weiter lesen

Atomare Paketbombe aus den USA, von Manlio Dinucci

Die neue Atombombe B61-12 - deren Lieferung die US nach Italien, Deutschland, Belgien, Holland und möglicherweise andere europäische Länder vorbereitet - befindet sich derzeit in der Endphase ihrer Realisierung. Dies wurde von General Jack Weinstein, stellvertretender Stabschef der US-Luftwaffe, ver-antwortlich für atomare Operationen, am 1. Mai, auf einem Symposium der Air Force Association in Washington, vor einem ausgewählten Publikum von leitenden Offizieren und Führungskräften der (...)
weiter lesen

10 Artikel
Rott & Meyer

Tausche Zeit gegen Geld?

Sun, 13 May 2018 06:49:49 +0000

von Frank Meyer

Früher hieß es, Zeit wäre Geld. Heute haben die einen viel Zeit und kein Geld und die anderen viel Geld, aber keine Zeit. Besser ist es, man hat beides. Hat sich damals die Zeit für Arbeit noch gelohnt?

weiter lesen

Wir sagen zum Abschied leise Servus!

Fri, 11 May 2018 20:40:40 +0000
Werte Leser, auf Grund der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung und den damit verbundenen zusätzlichen Anforderungen auch für Blogs, werden wir unsere Seite in Kürze einstellen. Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Jedem Ende auch.
weiter lesen

Highway to Hell

Tue, 08 May 2018 05:40:23 +0000

Seit dem Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2008 haben die internationalen Notenbanken die Zinsen auf den tiefsten Stand seit 5.000 Jahren abgesenkt, und finanzieren die inzwischen weltweit exponentiell wachsenden Schuldenberge auch noch per Inflationspolitik...

weiter lesen

Marx, Murks und die Planwirtschaft

Sun, 06 May 2018 11:35:18 +0000

von Frank Meyer

Marx ist gar nicht tot. Er ist nur bei einem der vielen Börsenberichte eingenickt. Macht nix, am Markt läuft es ohnehin planmäßig wie in der Planwirtschaft...

weiter lesen

Wie schaffen wir das nur?

Mon, 30 Apr 2018 05:57:00 +0000
von Frank Meyer In den USA wurde am 19. April der Steuergedenktag gefeiert. Bis dahin arbeitete die Bevölkerung dort noch für den Staat, seitdem aber für die eigene Tasche. Hierzulande müssen wir bis zum 19. Juli schuften und damit eine Woche länger als 2017.
weiter lesen

Was tun, wenn am Aktienmarkt die Sirenen heulen?

Wed, 25 Apr 2018 12:01:55 +0000
von Bankhaus Rott Während Demenz eine Krankheit ist, die viele erst im fortgeschrittenen Alter ereilt, ist eine geradezu krankhafte Vergesslichkeit am Finanzmarkt gang und gäbe. Manche Berichterstatter vergessen in einem Zuge was sie gestern gedacht haben und was in den letzten 30 Jahren alles passiert ist. Das ist schade, denn die Abläufe an den Finanzmärkten sind immer die gleichen...
weiter lesen

Party auf dem Pulverfass

Sun, 22 Apr 2018 16:22:47 +0000
von Frank Meyer Die Deutsche Bank hat versehentlich 28 Milliarden Euro an die falsche Adresse überwiesen. Bei mir kam leider nix an. Schon 2015 ist ihr das mit sechs Milliarden US-Dollar passiert. Wie peinlich!
weiter lesen

Das nervt! #howAboutYou?

Fri, 20 Apr 2018 09:34:58 +0000

von Bankhaus Rott

Geht Ihnen die ebenso selbstgerechte wie penetrante ?Me Too? Kampagne auch auf die Nerven? Immerhin rückt der mediale Scheiterhaufen, auf dem derzeit viele Karrieren enden, die Nähe der geheuchelten Toleranz zum Stalinismus ins rechte Licht...

weiter lesen

Kriegstrommeln

Mon, 16 Apr 2018 05:59:02 +0000

von Frank Meyer

Unsere Welt wird wohl unruhiger. Die Börsen ahnen oder wissen das jetzt schon. Hauptsache ist aber, es gibt jetzt erst einmal den ersten Spargel bei 20 Grad für knapp 20 Euro das Kilo.

weiter lesen

Papiergeldsystem: Übertriebene Gerüchte über sein vorzeitiges Ende

Sat, 14 Apr 2018 19:00:17 +0000

Allen Unkenrufen zum Trotz: Das ungedeckte Geldsystem erweist sich als beharrlicher, als viele meinen. Das ist eine wichtige Einsicht für alle, die Geld anlegen.

weiter lesen

Wie geht?s weiter bei der Deutschen Bank?

Fri, 13 Apr 2018 06:46:26 +0000

von Bankhaus Rott

Nach dem plötzlichen Führungswechsel in der Deutschen Bank stellen sich viele Angestellte und Anleger vor allem eine Frage. Musste der CEO Cryan gehen, weil er beim Aufräumen zu viel Staub aufwirbelte?

weiter lesen

Aprilscherze ohne Ende

Sun, 08 Apr 2018 08:45:23 +0000

Früher boten Aprilscherze ein gewisses Maß an Unterhaltung. Heute aber sind sie meist ernst. So sagte Wirtschaftsminister Peter Altmaier, der Wirtschaftsboom könne noch 15 bis 20 Jahre andauern. Richtig! Wenn nichts dazwischen kommt...

weiter lesen

Volker Schnabel auf der Metallwoche: Märkte und Edelmetalle

Fri, 06 Apr 2018 13:00:04 +0000

Wer hätte gedacht, dass Aktien auch mal fallen können und die Zinsen steigen? Vielleicht wachsen 2018 die Börsen nicht in den Himmel, dafür aber die Schulden - garniert mit einem großen Geschrei über Protektionismus? Fakt ist, die letzte Finanzkrise gab es vor zehn Jahren. Bekommt sie vielleicht schon 2018 Nachwuchs?

weiter lesen

Ziemlich ungemütlich!

Thu, 05 Apr 2018 11:00:47 +0000

Seit dem Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2008 haben die internationalen Notenbanken die Zinsen auf den tiefsten Stand seit 5.000 Jahren abgesenkt, und finanzieren die inzwischen weltweit exponentiell wachsenden Schuldenberge auch noch per Inflationspolitik...

weiter lesen

Völlig losgelöst von der Erde ? doch „Major Musk” macht einen Scherz

Wed, 04 Apr 2018 18:33:36 +0000

vom Smart Investor

Eine alte Tradition will es, dass am 1. April selbst jene Zeitgenossen ihr näheres und weiteres Umfeld ?in den April schicken?, die ansonsten eher als humorbefreit gelten. Kein Lokalradio und keine Tageszeitung in der nicht der obligatorische Aprilscherz im Redaktionsplan stünde...

weiter lesen

Endlich mal ausschlafen!

Sun, 01 Apr 2018 20:06:04 +0000

von Frank Meyer

Nach der Grippewelle haben wir jetzt Ostern und vier freie Tage. Selbst die Achterbahnfahrt an den Börsen macht einen Zwischenstop. Was macht man in dieser ruhigen Zeit?

weiter lesen

Branchenprimus mit primären Auflösungserscheinungen

Fri, 30 Mar 2018 08:47:54 +0000

von Bankhaus Rott

Die Aktie der Deutschen Bank hat sich von ihrem Allzeithoch mittlerweile rund 80% entfernt. In dieser trostlosen Entwicklung sind die Dividendenzahlungen bereits enthalten, Steuern und etwaige Kosten nicht. Im Vordergrund räumt der Vorstandschef Cryan kräftig auf, im Hintergrund wirken deutlich dubiosere Spieler...

weiter lesen

Die Fed, der Dollar, das Gold

Wed, 28 Mar 2018 16:44:48 +0000

Die Zinspolitik der US-Fed birgt Risiken für die Weltkonjunktur und das Börsengeschehen. Der Euro ist mittlerweile auffällig teuer gegenüber dem US-Dollar. Gold ist in Euro und US-Dollar nach wie vor günstig...

weiter lesen

Demokratie bei der Arbeit

Sun, 25 Mar 2018 13:58:22 +0000
Eine erst vor kurzem veröffentlichte "Gemeinsame Erklärung" erhält weiterhin regen Zulauf. Es geht um die Meinungsfreiheit und diese stößt zumindest abseits der Medien auf ein großes Interesse.
weiter lesen

Mehr als nur Wasserschäden

Sun, 25 Mar 2018 07:55:54 +0000

Von Frank Meyer

Wie passend: Pünktlich zum Frühlingsanfang fing es an der Börse an zu schütten. Ein Wasserrohrbruch verwandelte am Mittwoch den Börsensaal in ein Feuchtgebiet. Dann kam der Frost

weiter lesen

Meyer & Utschneider: „Kurzfristig haben wir ein Horrorszenario”

Fri, 23 Mar 2018 19:32:46 +0000

Die DWS legt einen verhaltenen Börsenstart hin, der Dax präsentiert sich in Rot - ein spannender Tag für die Charttechnik? Darüber spricht Martin Utschneider vom Bankhaus Donner & Reuschel mit n-tv Börsenmoderator Frank Meyer - und erklärt, wie seriös der Beruf eines Chartanalysten ist.

weiter lesen

21 Artikel
Lost in EU

Der Handelsstreit bricht offen aus ? zwischen Brüssel und Berlin

Tue, 22 May 2018 09:47:46 +0000
Im transatlantischen Handelsstreit wollte die EU eigentlich geschlossen gegen die USA stehen. Doch nun bricht die Heimatfront auf – ausgerechnet beim Treffen der Handelsminister in Brüssel...

[[ This is a content summary only. Visit my website for full links, other content, and more! ]]
weiter lesen

Gebt Conte eine Chance

Tue, 22 May 2018 04:12:46 +0000
Früher war die EU begeistert, wenn Italien eine “Expertenregierung” bekam. Doch nun, da die eher linke Fünf -Sterne-Bewegung und die rechte Lega einen Juraprofessor zum Premier machen...

[[ This is a content summary only. Visit my website for full links, other content, and more! ]]
weiter lesen

Griechenlands Rentner zahlen die Zeche

Mon, 21 May 2018 10:00:13 +0000
Die Gläubiger haben sich mit  Griechenland auf weitere Reformen geeinigt. Doch noch ist nichts beschlossen. Fest steht nur, dass die Rentner die Zeche für den ungeliebten dritten Bailout zahlen. Die...

[[ This is a content summary only. Visit my website for full links, other content, and more! ]]
weiter lesen

China muss Überschuss abbauen ? who?s next?

Sun, 20 May 2018 08:39:20 +0000
Das ist eine schlechte Nachricht für EUropa: Die USA zwingen China unter Androhung von Strafzöllen zum Abbau des Exportüberschusses. Nun wird der Druck auf die EU und Deutschland noch größer....

[[ This is a content summary only. Visit my website for full links, other content, and more! ]]
weiter lesen

EU-Links der Woche 20-18

Sat, 19 May 2018 12:47:43 +0000
Die EU wehrt sich gegen neue Iran-Sanktionen der USA, der Westbalkangipfel in Sofia, Italien bekommt eine euroskeptische Regierung, neue Fakten im Fall Skripal: Das waren die wichtigsten Themen der...

[[ This is a content summary only. Visit my website for full links, other content, and more! ]]
weiter lesen

Lost in EUrope im Aufschwung

Fri, 18 May 2018 17:08:32 +0000
Lost in EUrope boomt! Die Zahl der aktiven Nutzer pro Monat ist von rund 7000 Ende April auf derzeit ca. 10.000 angestiegen. Das ist ein Plus von fast 50 Prozent, Tendenz steigend. Danke für das...

[[ This is a content summary only. Visit my website for full links, other content, and more! ]]
weiter lesen

So wird Deutschland zur Zielscheibe

Fri, 18 May 2018 11:30:58 +0000
Ist Deutschland das schwächste Glied der EU, wenn es um die USA geht? Präsident Trump scheint davon überzeugt. Er zielt bewußt auf deutsche Interessen – doch Berlin tut so, als sei nichts...

[[ This is a content summary only. Visit my website for full links, other content, and more! ]]
weiter lesen

Alle rein

Fri, 18 May 2018 04:48:21 +0000
Unter seiner Führung werde es keinen neuen EU-Beitritt geben, versprach Kommissionschef Juncker nach seiner Wahl 2014. Doch Wort gehalten hat er nicht: Bei einem Sondergipfel Sofia wurden die Weichen...

[[ This is a content summary only. Visit my website for full links, other content, and more! ]]
weiter lesen

Schutz mit beschränkter Haftung

Thu, 17 May 2018 14:20:16 +0000
EILMELDUNG: So quittierten deutsche Nachrichten-Agenturen die Ankündigung von Kommissionschef Juncker, nun endlich den Schutz europäischer Firmen vor neuen amerikanischen Iran-Sanktionen einzuleiten....

[[ This is a content summary only. Visit my website for full links, other content, and more! ]]
weiter lesen

Ein unmoralisches Angebot

Thu, 17 May 2018 10:23:11 +0000
So sieht also die “Abwehrfront” der EU gegen den Protektionismus von US-Präsident Trump aus: Man macht ihm ein Angebot. Dass es dabei ausgerechnet um Flüssiggas made in USA gehen soll,...

[[ This is a content summary only. Visit my website for full links, other content, and more! ]]
weiter lesen

10 Artikel