Wettercam

Bauernregel

Der Mai, zum Wonnemonat erkoren, hat den Reif noch hinter den Ohren.
SchlossOberstadt Wetter
Im Schloss befindet sich die Stadt- und Kreisbibliothek Glauchau, das Museum und die Kunstsammlung Glauchau sowie die Galerie "art gluchowe". Genießen Sie den Blick auf das wunderschöne Gebäude.
Eingebettet in das Erzgebirgische Becken liegt die Große Kreisstadt Glauchau mit ihren rund 23.500 Einwohnern. Aus der Vogelperspektive gesehen, ist Glauchau eine Stadt im Grünen. Zahlreiche Parkanlagen prägen das Bild der einstigen Gartenstadt. Der bekannteste Sohn der Stadt ist Georgius Agricola (1494-1555). Als Arzt und Montanwissenschaftler gilt er bis in die heutige Zeit als Mitbegründer der Renaissance. Der Bismarckturm ist das Wahrzeichen der Stadt und der höchste noch erhaltene Bismarckturm Deutschlands. Er ist 46 m hoch und dient als Wasser- und Aussichtsturm. Fast 200 Stufen führen zur Aussichtsplattform, von der man bis zum Fichtelberg und zum Völkerschlachtdenkmal in Leipzig sehen kann. (Quelle: Wikipedia und Stadt Glauchau)
Webcam bereitgestellt von: Stadtwerke Glauchau