Wettercam

Bauernregel

Sind die Maikäfer und Raupen viel, steht eine reiche Ernte am Ziel.
Wappen Glauchau
SchlossOberstadt Wetter
Im Schloss befindet sich die Stadt- und Kreisbibliothek Glauchau, das Museum und die Kunstsammlung Glauchau sowie die Galerie "art gluchowe". Genießen Sie den Blick auf das wunderschöne Gebäude.
Eingebettet in das Erzgebirgische Becken liegt die Gro√üe Kreisstadt Glauchau mit ihren rund 23.500 Einwohnern. Aus der Vogelperspektive gesehen, ist Glauchau eine Stadt im Gr√ľnen. Zahlreiche Parkanlagen pr√§gen das Bild der einstigen Gartenstadt. Der bekannteste Sohn der Stadt ist Georgius Agricola (1494-1555). Als Arzt und Montanwissenschaftler gilt er bis in die heutige Zeit als Mitbegr√ľnder der Renaissance. Der Bismarckturm ist das Wahrzeichen der Stadt und der h√∂chste noch erhaltene Bismarckturm Deutschlands. Er ist 46 m hoch und dient als Wasser- und Aussichtsturm. Fast 200 Stufen f√ľhren zur Aussichtsplattform, von der man bis zum Fichtelberg und zum V√∂lkerschlachtdenkmal in Leipzig sehen kann. (Quelle: Wikipedia und Stadt Glauchau)
Webcam bereitgestellt von: Stadtwerke Glauchau