Flagge
Wettercam
KornmarktAltstadtKornmarktcenterStadtblickZiegelwall Wetter
Nachdem das Hochhaus auf dem Kornmarkt vor Jahren abgerissen worden war und die Fläche als Parkplatz genutzt wurde, entsteht auf dem Areal nun ein Gebäudekomplex mit rund 5.500 Quadratmeter Nutzfläche für Büros, Geschäfte und Wohnungen.
Bautzen, obersorbisch Budysin, ist eine Große Kreisstadt in Ostsachsen. Die Stadt liegt an der Spree am Übergang des Lausitzer Berglandes in das Tiefland im Norden im Naturraum des Oberlausitzer Gefildes. Etwa 8 Kilometer südlich der Stadt tritt die Spree zwischen dem Drohmberg (Lubin) im Osten und dem Mönchswalder Berg (Mnisonc) im Westen aus dem Lausitzer Bergland hervor. Bautzen ist Kreissitz des nach ihr benannten Landkreises Bautzen. Mit rund 41.000 Einwohnern ist Bautzen zugleich die größte Stadt des Kreises. Obwohl in der Stadt selbst nur eine sorbische Minderheit von 5 bis 10 % der Bevölkerung wohnt, gilt die historische Hauptstadt der Oberlausitz als politisches und kulturelles Zentrum der Sorben. Höhe: 204 m ü. NN.
(Quelle: Wikipedia)
Webcam bereitgestellt von: In Verlag