Ideen für Freizeit

Touristische Ziele -


Mühle Langenchursdorf
Ort:09337 Callenberg
OT Langenchursdorf
Anschrift:Waldenburger Straße 46
Tel:037608/ 15562
Fax:
Mail:
Webseite:
Öffnungszeiten: nach Absprache
Die ehemalige Habermann-Mühle blickt auf eine ganz eigene 450-jährige Geschichte zurück. Ihre jetzige Gestalt und letzte Nutzung erwarb sie erst in den letzten 150-200 Jahren. 1564 wurde erstmals an dieser Stelle ein Hammerwerk der Familie Martin erwähnt. Es gehörte zum sogenannten “Alten Hammergut“ . Dieses wurde später verkauft und 1664 dann das „Neue Hammergut“ an jetziger Stelle errichtet, wobei das Mühlengebäude des Alten Hammergutes beibehalten wurde.

Zentraler Ausstellungsschwerpunkt ist die funktionstüchtige technische Ausstattung einer Wassermühle vom Beginn des 20. Jahrhunderts. Im Aufbau befindet sich eine weitere Ausstellung zur Eisen-Nickel-Gewinnung im Revier Callenberg. Am Standort der Mühle Langenchursdorf befand sich bis 1895 ein Eisenhammerwerk. Eisenverhüttung und -bearbeitung nahmen hier seit dem 15. Jahrhundert ihren Anfang.

Als Leihgabe der Gemeinde Callenberg befindet sich im Erdgeschoss des Mühlengebäudes eine Dokumentation zur Mühlenlandschaft von Langenchursdorf (mit insgesamt 10 Mühlen). Die Modelle von fünf Mühlen des Langenchursdorfer Tales im Maßstab von 1:25 sind ausgestellt.

Ein Modell der Mühle ist in der Miniwelt Lichtenstein zu sehen.

© infos-sachsen / letzte Änderung: - 17.07.2023 - 17:36