Orte in Sachsen
Historie von Orten / Gemeinden Menschen ändern sich - Orte ändern sich. So bietet es sich an, nach Jahren, Aufnahmen zu vergleichen.
Die Bilder älteren Datums stammen von Postkarten oder aus den Alben der Eltern, auch aus dem Internet.
Bei den aktuellen Aufnahmen wurde versucht, möglichst die gleiche oder zumindest ähnliche Position und Blickwinkel einzunehmen.

Chemnitz

Dresdner Straße von Einmündung Augustusburger Str.
Chemnitz 1914-Dresdner Straße - Kunstgewerbehaus-Brück & Sohn Kunstverlag
Hier sollte ein Bild sein Januar 2020 - Jetzt ist es ein Fußgängerweg. Die Stufen sind inzwischen bunt angemalt. Das Kunstgewerbehaus war zu DDR Zeiten eine Elektronikwerkstatt. Links den bunten Neubau hat sich die Stadtverwaltung errichten lassen. Passt perfekt in die vorhandene Architektur - eben Stadt der Moderne.

Limbacher Str. Ecke Horst-Menzel-Str.
Hier sollte ein Bild sein 1981 - Das Geschäft an der Ecke war ein Fotoladen
Hier sollte ein Bild sein Juni 2019 - Das Geschäft ist weg. Links auf den Dächern die Antennen auch. Statt einer Straßenbahn fahren jetzt Busse, natürlich umweltbewusst

Limbacher Str. 146
Hier sollte ein Bild sein 1982 - Straßenbahnen gab es viele in Chemnitz. Kleinere Läden auch. Das Auto ist vom Typ "F9", das dürfte auch bei Oldtimertreffen eine Rarität sein. Auf der rechten Straßenseite steht eine Briefkastenanlage. Wer das noch kennt, zählt jetzt zu den Senioren.
Hier sollte ein Bild sein Juni 2019 - Links musste das eine Haus weichen, jetzt ein Parkplatz für das Geschäft (Bäckerei). Straßenbahn gibt es nicht mehr. Briefkastenanlge auch nicht.

Weststraße Endstelle bei Franz-Mehring-Str.
Hier sollte ein Bild sein August 1979 - die Linie 8 fuhr immer nur mit einem Anhänger, da sonst die Auffahrt auf den Kassberg, wegen der steilen Auffahrt nicht möglich war. Zusätzlich fuhr eine Begleitperson mit und es wurden stärkere Triebwagen eingesetzt.
Hier sollte ein Bild sein Juni 2019 - nach 40 Jahren ist die Straßenbahn weg, die Straße und Häuser sind besser und es gibt Ampeln und Parkverbotschilder.


© infos-sachsen / letzte Änderung: - 23.01.2023 - 18:03