Ideen für Freizeit

Touristische Ziele - Stadt Chemnitz


Fahrzeugmuseum
Ort:09112 Chemnitz
Anschrift:Zwickauer Straße 77
Tel:+49 (0) 371 260 11 96
Fax:+49 (0) 371 6661 0 01
Mail:
Webseite:
Öffnungszeiten: Ganzjährig Di bis So von 10:00 bis 17:00 Uhr
Mo geschlossen - außer an Feiertagen
Letzter Einlaß 16:30 Uhr

Das aus Chemnitz-Klaffenbach bekannte Museum für sächsische Fahrzeuge e.V. hat seit Dezember 2008 ein neues Domizil nahe der Chemnitzer Innenstadt gefunden. Auf nun 1.000 Quadratmetern präsentieren sich dem Besucher über 150 Automobile, Motorräder und Fahrräder. In chronologischen Themenboxen finden Sie viele einmalige Zeugnisse der sächsischen Fahrzeugbaugeschichte zwischen dem späten 19. Jahrhundert und heute. Renn- und Geländesportfahrzeuge sind ebenso zu erleben, wie eine zeitgenössische Werkstattszene und die Marken „Wanderer“ und „DKW“.

Wartburg 353W Turbine | 1979

Für den Ingenieur Hans Joachim Glaubrecht aus Torgau stand die Entwicklung und Realisierung eines weitgehend schadstofffreien Pkw–Antriebs an erster Stelle.

Basierend auf dem Prinzip des Walter – Aggregats entwickelte er ein Verfahren, bei dem eine hochkonzentrierte Wasserstoffperoxid – (H2O2) – Lösung mittels Katalysator verdampft wird. Der entstehende hochgespannte Wasserdampf beaufschlagt eine Turbine. Diese gibt ihre Kraft an ein Reduziergetriebe. Ab der Kupplung blieb der Wartburg – Antrieb unverändert. In die Umwelt entweicht ein Wasserdampf – Sauerstoffgemisch.
Staatliche Stellen ermöglichten in Leipzig den Bau und die Erprobung von Prototypen. Als Testträger stand ein Wartburg 353W zur Verfügung, bei dem der Zweitaktmotor durch den neuen Antrieb ersetzt wurde. 1979 durchgeführte Probefahrten bewiesen die prinzipielle Machbarkeit. Probleme bereiteten u.a. der hohe Verbrauch des nicht billigen H2O2 und die fehlende Infrastruktur in der Fläche. Dr. Glaubrecht arbeitete daher an einer Möglichkeit, die eingesetzten Ausgangsprodukte in einem Kreisprozess rückzugewinnen. Ohne Begründung wurden staatlicherseits die Versuche kurz vor der politischen Wende abgebrochen. Prototypen und Unterlagen wurden vernichtet. Durch Zufall überlebte Herrn Glaubrechts Privatwagen.

MZ ETS 250 | VEB Motorradwerke Zschopau | 1971


Die technische Ausführung Einzylinder-Telegabel-Schwinge gab diesem MZ-Modelle den Namen. Mit der Nachfolgerin der Vollschwingen-ES war es den Zschopauern 1969 gelungen, endlich wieder ein Motorrad zu präsentieren, das optisch auf dem aktuellen Stand war.

© infos-sachsen / letzte Änderung: - 17.07.2023 - 17:36