Ideen für Freizeit

Touristische Ziele - Stadt Chemnitz


Parkeisenbahn
Ort:09113 Chemnitz
Anschrift:Küchwaldring 24
Tel:0371/3301100
Fax:0371 336 33 20
Mail:
Webseite:
Öffnungszeiten: Montag Ruhetag (außer an Feiertagen)
Di bis Fr: 14-17.30 Uhr
Sa: 13 - 18 Uhr
Sonn- und Feiertage: 10 - 12 Uhr, 13 - 18 Uhr
Ab 1900 entstand das noch heute gegebene Wegsystem. Den Festplatz hatte man zur heutigen Größe erweitert. Bis 1909 wurde die neue große Küchwaldschänke am nordwestlichen Ende des Festplatzes (heute Freilichtbühne) errichtet. Zum Ende des 2. Weltkrieges hatten Bomben dieses beliebte Ausflugsziel der Chemnitzer zerstört.

Erst im Jahre 1952 beschloss die Stadtverordnetenversammlung von Chemnitz, den Küchwald zu einem Kulturpark umzugestalten. Dieser Plan sah auch den Bau einer Pioniereisenbahn vor. Die Bahn war etwa entlang dem Küchwaldring (dabei zweimal kreuzend) projektiert wurden.

Die damalige Pioniereisenbahn Karl-Marx-Stadt und heutige Chemnitzer Parkeisenbahn wurde am 13. Juni 1954 mit einer Streckenlänge von 2,3 km und einer Spurweite von 600 mm eröffnet. Die Rundstrecke beginnt am „Bahnhof Küchwaldwiese“ und führt über die Haltepunkte „Tennisplätze“ und „Bahnbetriebswerk“ wieder zum Bahnhof „Küchwaldwiese“.

© infos-sachsen / letzte Änderung: - 17.07.2023 - 17:36