Ideen für Freizeit
Der Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik unter Einbeziehung anderer Mittel.
(Carl von Clausewitz, Vom Kriege, Buch I, Kapitel I, Abschnitt 24)

Troposphärenfunkbunker 301 - Wollenburg

Ort:16259 Höhenland OT Wölsickendorf - Wollenberg
Straße, Nr.:Sternkrug 4
Tel.:0177 / 3486887
Fax:
Mail:info@bunker-wollenberg.eu
Webseite:http://www.bunker-wollenberg.eu/
Ort bei Google Maps:
--zur Ãœbersicht--

Hinter dieser Tarnung verbarg sich die Troposphärenfunkzentrale 301.

Bis in das Jahr 1990 war das Objekt 301 nur eingeweihten Personen bekannt und als eines der geheimsten Projekte der DDR eingestuft.
Auch danach war das Gelände hauptsächlich den ortsansässigen Bürgern bekannt, jedoch nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.


Der Bunker zum Schutz der Sende- und Empfangstechnik verschwand förmlich im Semmelberg, der mit 158 m ü.N.N höchsten Erhebung östlich Berlins. Auf 2 Etagen wurde modernste Schutz-, Betriebs- und Nachrichtentechnik zur Sicherstellung von Nachrichtenverbindungen auch nach einem anzunehmenden Atomschlag untergebracht.

Die Führungen sind an den Themen Kalter Krieg, NVA, Kommunikationstechnik, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik und Funktechnik orientiert und in verschiedene Bereiche eingeteilt.

--zur Ãœbersicht--


© infos-sachsen / letzte Änderung: - 28.01.2024 - 16:34