Parks und Gärten in Sachsen

Parks & Gärten - Landkreis Leipzig

Schloss Güldengossa

Ort:04463 Großpösna-Güldengossa
Anschrift:Schulstraße 11
Tel:034297986914
Fax:
E-Mail:
Zur Webseite:
Öffnungszeiten: Der Park ist ganzjährig frei zugänglich

Ein Schloss mit Ambiente und Geschichte
Das Schloss Güldengossa blickt auf eine viele hundert Jahre währende Geschichte zurück und ist wahrlich ein barockes Kleinod. Einst Rittergut, dann spätbarockes Herrenhaus und noch vor nicht allzu langer Zeit dem Verfall ausgesetzt ist es heute zur grünen Oase und zum Besuchermagneten geworden.
Es befindet sich am Stadtrand von Leipzig inmitten des Leipziger Seenlandes, dessen Seen vor einigen Jahren aus den ehemaligen Tagebauhinterlassenschaften entstanden und sehr ansprechend gestaltet wurden.
Die zwei kleinen Seen, die schönen Wege, der weitreichende Park, die Orangerie und der symmetrisch angelegte Ziergarten mit einem Springbrunnen - all dies gibt dem Schloss Güldengossa und seiner Parkanlage ein unverwechselbares Flair. Wenn man auf der Seeterrasse weilt, dort einen Kaffee genießt und die Blicke über die reizvolle Parkanlage schweifen lässt dann versteht man, dass dieses Schloss Güldengossa mittlerweile ein Geheimtipp für Freunde von Schlossanlagen geworden ist.


© infos-sachsen / letzte Änderung: - 11.03.2023 - 14:45