Parks und Gärten in Sachsen

Parks & Gärten - Landkreis Leipzig

Schloss und Park Machern

Ort:04827 Machern
Anschrift:Schlossplatz 1
Tel:0341 / 92 78 08 12
Fax:
E-Mail:
Zur Webseite:
Öffnungszeiten: Der Landschaftsgarten ist ganzjährig durchgehend geöffnet.

Von Mitte des 15. Jahrhunderts bis 1802 lebte und herrschte das Geschlecht derer von Lindenau in dem Ort Machern. Das Schloss selbst wurde wahrscheinlich um die Mitte des 16. Jahrhunderts in Machern errichtet. Es wurde ursprünglich als Wasserschloss errichtet. Allerdings wurden die wasserführenden Schichten des das Schloss umgebende Erdreichs bei Eisenbahnarbeiten abgetrennt, was zum völligen Austrocknen der Wasserflächen direkt am Schloss führte.

In dem heutigen Landschaftspark sind noch sehr schöne klassizistische und neogotische Gebäude erhalten geblieben. Die natürliche Gestaltung der Anlage in Machern unterschied sich von dem damals während seiner Entstehung vorherrschenden barocken Gartenstil. Es gibt keine strenge Ordnung und Konzeption in der Gartenanlage. Stattdessen findet man im Park romantische kleine, in sich eher abgeschlossene Gartenpartien, die aber zueinander Blickkontakte erlauben.


© infos-sachsen / letzte Änderung: - 11.03.2023 - 14:45