Ideen für Freizeit

Touristische Ziele -


Waldeisenbahn
Ort:02943 Weißwasser
Anschrift:Jahnstraße 5
Tel:0 35 76 / 20 74 72
Fax:0 35 76 / 20 74 73
Mail:
Webseite:
Öffnungszeiten:


Mit der Gründung der Waldeisenbahn Muskau GmbH 1993 erfolgte ein wichtiger Schritt für den folgenden planmäßigen Betrieb, angesiedelt auf dem Tourismussektor. Die Richtigkeit dieser Entscheidung stellten die nachfolgenden Jahre unter Beweis. Eine große Zahl von Touristen und Eisenbahnfreunden kam zu der eigentlich längst totgeglaubten Waldeisenbahn, um diese im Betrieb zu erleben. Im Jahr 1995 wurde die Linie nach Bad Muskau wiedereröffnet, nachdem sie erst Ende der 1970er Jahre demontiert worden war. Somit entstanden zwei Hauptstrecken, die die beiden großen Landschaftsparks der Region mit der Stadt Weißwasser verbinden.

An ausgewählten Tagen im Jahr wird bei der Waldeisenbahn die Zeit zurückgedreht. Wie zu Industriezeiten verkehren dann nach historischem Vorbild wieder Güterzüge auf den Strecken, um Eisenbahnfreunden die Gelegenheit zu bieten, die Waldeisenbahn wie einst zu fotografieren.

Die Themenzüge werden von einem Personenzug begleitet, um Sie an die entsprechenden Fotostellen zu bringen.

An den Fotostellen selbst werden neben Scheinanfahrten auch charakteristische Szenen nachgestellt. So kann es vorkommen, dass ein Gleisbautrupp gerade seine Arbeit verrichtet, im Wald der Förster mit seinem Trabant die Schiene kreuzen möchte oder Verlademanöver stattfinden.

Für die notwendige Verpflegung wird nach alter Eisenbahner-Manier gesorgt.

© infos-sachsen / letzte Änderung: - 17.07.2023 - 17:36