Politik
2021 - EU

wichtige und interessante "EU" -Nachrichten aus den öffentlichen Medien

Sendung: ZDF heute vom 17.07.2015, 19.00 Uhr:
"Die Deutschen arbeiten und schlafen, arbeiten und schlafen
und dann machen sie zwanzig Tage Urlaub.
Und für die Griechen ist jeder Tag Urlaub.
No Stress, No Stress"

weitere Pressemeldungen zum Thema: EU

Thema Datum Inhalt Quelle
Ungarn muss Flüchtlingsfamilie Schmerzensgeld zahlen
02
März
2021
Eine iranisch-afghanische Familie bekommt vom ungarischen Staat ein Schmerzensgeld – weil dieser sie unter entwürdigenden Bedingungen in einer Transitzone unterbrachte. Zu diesem Urteil kam der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte.
Ungarn ist wegen der Unterbringung einer Flüchtlingsfamilie in der sogenannten Transitzone Röszke vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) verurteilt worden. Die Bedingungen für die Kinder, die schwangere Frau und den Vater hätten gegen das Verbot der unmenschlichen oder entwürdigenden Behandlung und weitere Menschenrechte verstoßen, erklärte der EGMR am Dienstag in Straßburg.
Den drei Kindern wurden je 4.500 Euro und den Eltern je 6.500 Euro Schadenersatz zugesprochen, zudem der Familie insgesamt 5.000 Euro Auslagenerstattung. (AZ: 36037/17)
welt.de/
Litauen setzt Soldaten an der Grenze zu Belarus ein
13
August
2021
Wegen Tausender illegal einreisender Migrantinnen und Migranten wird Litauen an der Grenze zu Belarus das Militär einsetzen.
Die Armee erhält im Grenzgebiet erweiterte Rechte. So dürfen die Soldatinnen und Soldaten Fahrzeuge und Menschen anhalten und durchsuchen. Auch der Einsatz von nicht näher spezifizierter "Spezialausrüstung" werde erlaubt. Die Soldatinnen werden ihre Handlungen mit Grenzschutz und Geheimdienst koordinieren, hieß es.
Wegen der angespannten Lage schickte die Ukraine mehr als 38 Tonnen Stacheldraht in das baltische EU-Land. Die Lkw-Lieferung als "humanitäre Hilfe" solle Litauen helfen, seine Grenze zu sichern, teilte der ukrainische Zivilschutzdienst mit.
zeit.de/

© infos-sachsen / letzte Änderung: - 21.06.2023 - 18:50